das sich solch einfache Kräuter negativ auf eine SS auswirken können?
https://www.hallo-eltern.de/schwangerschaft/oele-und-kraeuter-in-der-schwangerschaft/#
Ich muss gestehen das ich in der Frühschwangerschaft immer mal wieder Tomate-Mozzarella mit Basilikum gegessen hab 🤔.
Was haltet ihr davon?
Mein Arzt hat mich eigtl nur vor Rohmilchprodukten gewarnt. Selbst auf Nachfrage meinte er das ich ruhig Camenbert essen darf, wenn es aus pasteurisierter Milch ist.
Habt ihr gewusst...?
Mein FA sagt,
Das Kräuter sich schon negativ auf eine Schwangerschaft auswirken können. Aber es kommt auf die Menge/Dosis an. Leichte Würze im essen, wie Basilikum oder Rosmarin schadet nicht. Denn damit es Schaden kann, müsste man nur die Kräuter essen und den Rest weg lassen. So hat es mein FA mir gesagt. Wegen Öle habe ich nicht gefragt.
Also die Menge macht Es, die sich negativ auswirken kann.
LG Rettungszwerg mit 15+6 Inside, 23 Monate an der Hand und ⭐⭐⭐ fest im Herzen
Hi,
Rohmilchkäse gilt ausschließlich für Weichkäse - wird oft nicht mit dazu gesagt. Eigentlich gibts nur sehr sehr wenige Käsesorten die man meiden sollte in der SS. Weil die meisten Käsearten sind entweder pasteurisiert oder Hartkäse (der ist in der Regel nicht pasteurisiert aber durch die lange Lagerung und leichte Wärmebehandlung unbedenklich).
Ich denk das ist auch ne Sache der Dosis. Pfefferminztee hab ich z.b. in der 1. SS hin und wieder getrunken oder Fencheltee weil beides gut gegen Magenverstimmungen und Erbrechen "hilft" und beruhigt. Und ich war wegen Hyperemisis im Krankenhaus in ner Frauenklinik stationär. Die haben mich immer gefragt ob ich lieber dem einen oder anderen Tee möchte, weil beides Magenberuhigend ist.
Es gibt Kräuter und Gewürze die sind aggressiver in der Wirkung als andere was SS betrifft. So meide ich Schafgarbe, Frauenmantel oder Himbeerblättertee. Ansonsten bin ich da relativ entspannt.
Es geht immer um die Menge. Wenn du dir etwas zum würzen nimmst spielt das keine Rolle (schau mal was die Gewürze angeblich alles bewirken..)
Ja das ist wahr. Meine Hebamme sagte mal beim ersten Kind "Kräuter (Tees) sind in erster Linie immer Medizin und haben eine Wirkung". Weswegen meine Kinder auch nie Tee bekommen haben, nur als heilenden, medizinischen Aspekt.
In der SS gilt natürlich selbiges, wobei ich auch viel mit ätherischen Ölen mache (auch Kräuter). Hier gilt wie schon andere gesagt haben - die Menge machts'
Echt? Ich trinken jeden Morgen Pfefferminz Tee seit Beginn der Schwangerschaft, anstelle von Kaffee!! Mir tut es gut und ich hatte noch keine Symptome .. Blutungen etc. Meine Schwangerschaft verläuft bisher sehr stabil.
Lg🌸
Ja in der SS selbst ist das auch nicht so schlimm. Habe in der ersten SS ausschließlich Pfefferminztee getrunken, selbst bei 30 Grad Außentemperatur.
Die Aussage der Hebamme bezieht sich eher auf die Kinder, dass man die nicht mit Tee's zuschütten sollte. Und Pfefferminztee in der Stillzeit soll ja angeblich die Milchbildung reduzieren, habe es aber noch nie getestet, ob es stimmt
Wie hat die Menschheit bisher nur überlebt 🙈🤣 Spaß bei Seite, die Menge macht das Gift. Natürlich kann man mit Basilikum würzen, Zimt in den Joghurt streuen etc. Ich finde es albern was ums Essen für ein riesiges Blabla gemacht wird. Rohmilchprodukte, roher Fisch / Fleisch klar, daran sollte man sich halten.. aber diese ganze andere Panikmache ist so dermaßen übertrieben, dann darf man ja garnichts mehr essen..
Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 8,5 Monate alt 💖
Ich bin in der 40. SSW und versuche mit bestimmten Kräutertees die Wehen anzuregen. Kann dir sagen, man muss schon viel davon trinken bis man was merkt 😉. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen...wenn du kräuter zum würzen nimmst, oder dir mal ne Tasse Tee machst, dann musst du dir nicht allzuviele Gedanken machen.
Es kommt auf die Menge an und die Häufigkeit!
In der Ernährung werden alle Tests immer mit einer extrem hohen Dosis gemacht! Das entspricht aber nicht dem natürlichen Essverhalten. Von Mohn kann man zb High werden! Es enthält ähnliche Inhaltsstoffe wie Kokain. Aber da müsste man schon 1-2 Kilo auf einmal vertilgen! 😉 Sowas macht ja keiner...
Ich esse alle diese Kräuter weiterhin und bin in der 18. ssw.
Lg😊🌸