Hallo Mädels ich habe heute von meinem Frauenarzt erfahren dass ich positiv auf Toxoplasmose und cytomegalie getestet worden bin. Ich habe seit ca einen halben Jahr keinen Kontakt zu Katzen gehabt.
Ich war richtig erschrocken als ich das gehört habe ich mache mir jetzt natürlich sorgen dass etwas mit meinem Baby nicht in Ordnung sein könnte.
Ich bin heute in der achten Woche 7 + 1 das Baby ist 1 cm groß.
Hat jemand Erfahrung von euch?
Liebe Grüße
Achte schwangerschaftswoche Toxoplasmose
Das hat auch nicht nur was mit Katzen zu tun.
Hat dein Arzt dir nicht gesagt, wie lange das ca. zurück liegt die Ansteckung?
Liegt sie länger als 3 Monate waren es meine ich zurück, dann ist das unbedenklich was Toxoplasmose angeht.
Wurde gesagt dass du aktuell toxoplasmoseinfiziert bist? Denn „positiv“ kann auch bedeuten dass du das irgendwann mal hattest, und das wäre eher „gut“, denn dann bestünde für dich in Zukunft keinerlei Ansteckungsgefahr.
Das bedeutet nur das du dich bereits mal damit angesteckt hattest und das ist für eine Schwangerschaft super weil du jetzt immun dagegen bist 👍🏼
Hi,
normal wird beim 1. Toxoplasmose positiven Test nochmal getestet um zu differenzieren ob es eine alte Infektion ist oder erst kürzlich erworben. Die allermeisten haben eine Altinfektion. Sobald man einmal damit in Berührung gekommen ist, ist man ein lebenlang positiv, weil sich das Parasit ins Hirn frisst und da drin bleibt und nicht wieder ausgeschieden wird.
Bist du sicher das du auf Cytomegalie getestet wurdest? Gabs dafür einen Anlass oder arbeitest du mit Kindern unter 3 Jahren? Weil Cytomegalie ist kein Standardsuchtest in der SS und wird nur bei begründeten Verdacht überprüft.
Was hat denn der Arzt dazu gesagt? Laut Wikipedia ist eine einmal durchgemachte Infektion anscheinend lebenslang im lyphischen System enthalten und demnach auch nachweisbar. Ca 60% der Bevölkerung sind Träger dieser Krankheit. Es wird auch beschrieben das im Suchtest für Schwangere direkt drauf geachtet wird, obs eine Altinfektion oder neu erworbene ist. Sprich wenn dein Arzt nicht dem ganzen wenig Zuwendung geschenkt hat, ist es sehr wahrscheinlich das beides Altlasten sind und dann ist es in beiden Fällen völlig nebensächlich und hat keine Auswirkungen.
Hallo ja da bin ich mir ganz sicher da steht auch so im Mutterpass drinne er hat die Blutuntersuchung gemacht
Er hat es mir letzte Woche angeraten dass man da drauf auch untersucht und hatte mir gleich gesagt dass das eine Eigenleistung ist und wenn ich positiv sein sollte das die Krankenkasse denn das übernehmen würde.
Ich habe bis vor kurzem noch im Krankenhaus gearbeitet.
Ob er den Test wiederholt weiß ich leider nicht er hat mir nur gesagt dass man in der 12 oder 14 Woche ein komplett ultraschall von dem Kind machen sollte um zu gucken ob mit den Organen alles in Ordnung ist.
Aber ganz ehrlich das bringt mir dann auch nichts ich sitze hier jetzt und mache mich wahnsinnig weil ich mich weiß was los ist ich hänge dir mal das von den Mutterpass an
Auf dem Bild sieht man nur das die Tests durchgeführt wurden, aber nicht die Ergebnisse.
Ne komische Aussage vom FA. Normal wird bei positiven Befunden in erster Instanz geschaut ob es eine Altinfektion ist oder Neuerworbene. Damit man aus Ärztesicht weben weis ob weitere Untersuchungen sinnvoll sind oder eben keine Indizien dafür da sind. Ob es Altlasten sind, kann man bei beiden Tests ganz einfach herausfinden, entweder durch tiefergreifende neue Tests oder es wird direkt vom Labor schon tiefer geschaut mit dem was vorliegt. Anhand der genauen Werte kann man erroieren ob es alt oder neu ist.
Falls dein Arzt das versäumt hat, ruf bei dem Labor an, gib deine Daten durch und erfrage ob die Anhand der Auswertungen eben eine Altlast oder Neuinfektion vermuten/ausschließen können. Wäre so eine Alternative wo du dich noch hinwenden kannst um Klarheit zu bekommen.
Denn die meisten Befunde die positiv sind, sind Altlasten.