Berechnung- bin verwirrt

Ich hätte nicht gedacht, dass ich nun hier noch mal so eine Frage stellen muss, habe ich doch schon eine Schwangerschaft durch mit meinem Sohn.
Nun bin ich frisch schwanger.
Letzte Periode begann am Sa, 9.6., ich habe einen 32 Tage Zyklus. Am Dienstag, den 26. Juni habe ich mein Eisprung an ZT 18 relativ deutlich gespürt.
Demzufolge habe ich zuvor als Entbindungstermin den 19.3.2019 ausgerechnet.
Die Frauenärztin-Vertretung, wo ich heute war, war unmöglich:
ET: Mittwoch, 20.3. errechnet aufgrund meiner Angabe 32 Tage, passt ja ungefähr zum 19. 3. (von mir errechnet)
Aber dann steht heute im Mutterpass, dass ich heute bei 6+4 bin, und heute ist ja auch Mittwoch. 🧐

Aber da Babys doch bei 40 + 0 kommen (sollten) müsste ich doch heute bei 6 + 0 sein ... bin verwirrt.

Das Computerprogramm hätte das 6+4 so ausgerechnet. Irgendwie wollte es keiner kapieren dort.
[Der Ultraschall hat übrigens einen Wert von 5 + 5 ergeben]
Bei den Apps gebe ich auch einen Entbindungstermin 20. März ein und es sagt ich bin 6+0.

1

Relevant ist doch nur die Einnistung und nicht letzte Periode oder ES.
Der US kann Im den ersten Wochen ziemlich genau das Alter berechnen. Bis hin zur 10/12 SSW etwa.
Bis dahin sollte ein ET fix sein.

Alles Gute #winke 92seine mit Mausi

2

Nach Es (26.06.): 6+1
Nach Mens (28-Tage Standard zyklus): 6+5

Da passt der US mit 5+5 doch ganz gut.
Ich würde entspannt bleiben. Die kleinen wachsen in schüben. Mein Krümel war nie genau so gross wie nach Es (der auch bei mir sicher ist).

Auch kommen die wenigstens genau am Et.
Du kennst deinen Es und kannst ggf bei ner Einleitung interventieren.

4

Ja klar, ich möchte aber eine Untersuchung und die muss zwischen 12+0 und 13+6 sein, das hätte ich gern jetzt schon mal eingeplant und nicht erst bei meinem weiteren FA Termin bei 10+0 bzw. 10+4 😏

5

Für das firsttrimesterscreening hast du ja 2 wochen zeit. Ich würde da nach dem Es gehen. Ich war bei 11+4.

Lg

3

Also meine letzte Mens war auch am 9.6. allerdings habe ich nur einen 27 Tage Zyklus. laut meiner eigenen Berechnung (und online) bin ich heute 6+4. habe morgen den ersten Termin. Da werden wir sehen. Ich würde aber generell darauf hören was der FA meint. Die Wochen und Termine können im Laufe der Schwangerschaft ja auch immer mal variieren.

6

Ich verstehe, dass du verwirrt bist.
Aber sehe es einfach locker
Es handelt sich ja nur um 4 Tage.
Es ist letztlich nur ein Datum auf einem Papier. Das Kind interessiert nicht, was im Mutterpass steht 😉

Ich weiß zum Beispiel ganz genau an welchem Tag die Zeugung war. Nach der Berechnung wäre ich 4 Tage weiter als die Berechnung nach meinem doch unregelmäßigen Zyklus.
Aber was soll's. Meine Mäuse können weder lesen noch rechnen, ihnen geht's gut, ob sie nun 30+2 oder erst 29+5 sind 😉

Liebe Grüße Christina