Chemo und Bestrahlung, Besuch bei Schwangerschaft

Hallo, eine liebe Kollegin ist leider an Krebs erkrankt. Sie bekommt nun chemo und Bestrahlung. Darf ich sie da besuchen? Bin in der 29.ssw

1

Bei der Bestrahlung selbst darfst du nicht dabei sein, aber das unabhängig von der Schwangerschaft.
Die Medikamente und Bestrahlung wirken örtlich auf die Kollegin. Da passiert nichts. Wenn du dich unwohl fühlst, dann telefonier lieber.

2

Ich bin mir unsicher weil ich mal gelesen hatte, dass das chemotherapeutikum ja auch über die Haut ausgeschiedenen wird und schwangere die Person dann nicht berühren dürfen.

4

Hallo,

Vllt kommt es auch ein wenig darauf an, wie stark bestrahlt wird. Kannst du nicht in der Strahlentherapie nachfragen? Oder deine Kollegin fragen? Die hat ja auch die richtigen ärzte direkt da sitzen.

Meine Mutter hat damals kurz vor meiner SS auch eine Bestrahlung bekommen. Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht. Letztens mussten wir noch mal hin und ich saß im Wartezimmer. Hab mir da auch keine Gedanken gemacht - aber Wartezimmer war wohl kein Problem.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Huhu
Mein einer Sohn hatte mal Krebs, bekam selber keine Bestrahlung jedoch viele andere Kids auf der Station. Die Schwestern dort haben nicht gesagt dass ich Abstand halten müsse :) auch gab es einige ss Mütter, deren Kinder bestrahlt wurden

LG #winke

5

Hallo du.

Natürlich darfst du deine Kollegin besuchen.

Je nachdem welche Medikamente sie bekommt, wird mehr oder weniger davon wieder über die Haut ausgedünstet.
Du solltest sie vielleicht nicht stundenlang im. Arm halten, aber gegen Hände schütteln oder kurz umarmen zur Begrüßung und Verabschiedung ist sicher nichts einzuwenden.

Wegen der Bestrahlung musst du dir auch keine Gedanken machen, da ist nichts was radioaktiv ist und die behandelte Person wieder abstrahlt.

Ausnahme ist eine radiojod Therapie, das ist aber was völlig anderes und wird bei Schilddrüsenkrebs angewendet, aber diese Patienten sind auf einer isolierten Station und dürfen auch keinen Besuch bekommen.

Lg waldfee

6

Natürlich darfst du sie besuchen, ich hatte selbst Krebs mit 25. das chemomittel wird zu 99,9 % über die Blase ausgeschieden. Die Bestrahlung wirkt lokal auf die bestrahlte stelle. Es ist nicht so, dass man dann selbst strahlt. Wenn eine Gefahr für andere Personen bestehen würde, dann dürfte man das Zimmer nicht verlassen während der Therapie. So eine Anweisung habe ich nie bekommen.
Liebe Grüße Beere77

8

Hallo,
Ich habe eine Freundin während der Chemo auf Station begleitet als ich bereits im 10. Monat war. Man hat mir vorher geraten mich nicht zu ihr aufs Bett zu setzen und sie nicht zu umarmen an den Tagen an denen sie Zytostatika bekommt.

Auf Station selbst war davon keine Rede mehr. Da wurde ich nur auf die verschärften Hygienebedingungen hingewiesen.

Mittlerweile bekommt sie die Therapie ambulant und dürfte sogar ihr eigenes Baby mit in die Praxis nehmen und dort auch betreuen/halten.