Hallo ihr Lieben,
ich bin wieder zurück :) hatte im Januar einen Abgang und bin jetzt erneut Schwanger. Derzeit in der 7 SSW, man hat das Herzchen schon schlagen gesehen :)
Bin Erzieherin und hab vom Frauenarzt ein vorläufiges Beschäftigungsverbot erteilt bekommen da ich von 0-6 Jahren keine Immunität habe.
Wir haben ein Büro, dieses ist nur durch den Krippeneingang erreichbar. Jetzt soll das Gewerbeaufsichtsamt/(Aufsichtsbehörde ist das das gleich?) kommen um zu schauen ob der Arbeitsplatz für mich geeignet ist.
Hat jemand die gleiche Erfahrung schon mal durchgemacht? Wenn ja wie lange braucht das ungefähr bis das Amt die Einrichtung anschauen?
Bin gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße mit einem #Stern im und #Baby im Bauch
Endlich Schwanger/Aufsichtsbehörde
Hii, sowas hab ich ja noch nie gehört 😂 ich bin auch erzieherin und war Leiterin von 3 krippengruppen a 12 Kinder. Als ich schwanger war, hat mich mein Arbeitgeber ins bv geschickt und der normale frauenarzt musste einen extra bluttest machen (Röteln, ringelröteln usw) als die Ergebnisse da waren, wurde ich vollständig ins bv geschickt da keine ausreichende Immunität bestand- da hat nie einer in Erwägung gezogen, mich wo anders hinzustecken 🤷🏻♀️
Ansich finde ich es nicht das problem, durch den krippen Eingang zu gehen, denn wenn du danach gehst hast du bei rewe und co die gleiche oder auch höhere Anzahl an Viren zb :)
Alles gute dir
Der AG ist verpflichtet, einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zu schaffen bzw. die schwangere AN eben umzusetzen. Bei größeren Trägern kann das auch durchaus eine ganz andere Einrichtung sein bzw. bei Einrichtungen der Stadt auch ein Platz in der Stadtverwaltung.
Ein BV darf er nur dann aussprechen, wenn das nachweislich nicht möglich ist.
Der Frauenarzt hätte das gar nicht machen dürfen. Da war schon ein Fehler in der Vorgehensweise. Diese Aufgabe kann und darf nur eine Facharzt für Arbeitsmedizin/Betriebsarzt erledigen.
Ich wurde vom Betriebsarzt direkt ins BV geschickt. Arbeite mit Kindern von 6-12 Und habe keinen Schutz gegen Mumps und Hep A ...
Kein anderer Arbeitsplatz sondern direkt Beine hoch zu Hause und Schwangerschaft genießen...
P.S. ich finde das BV schrecklich. Ganz ganz schrecklich. Bei meiner Tochter war ich arbeiten (schulsozialarbeit in einer Hauptschule) bis 2 Wochen vor ET.
Es gibt nichts schlimmeres als einfach rausgekommen zu werden.
Warum hast du keine Impfung gegen Mumps? Das gehört doch in die betriebsärztliche Pflichtvorsorge?!!
Hep. A hätte keine Dauerfreistellung bewirkt.
Doch. Hepatitis A im Falle von Flüchtlingsarbeit schon.
Welche Immunität fehlt dir denn genau? Es gibt verschiedende Infektionsgefährdungen. Bei einigen kann man nicht in der Einrichtung verbleiben, bei anderen ist die Arbeit im Büro unproblematisch.
Egal wie lange das dauert, du musst dich ohnehin bereithalten. Schließlich wirst du in der Zeit des vorläufigen BVs voll weiterbezahlt.
Komisch das es überall anders gehandhabt wird. Bei mir wurde gesagt das weder der Frauenarzt noch der Betriebsarzt ein vollständiges BV erteilen kann.. nur der Arbeitgeber....
Ich bin mal gespannt ob ich weiter arbeiten darf wenn mein Arbeitsplatz überprüft worden ist...
Alle hauptimpfungen wie mumps röteln hab ich...aber den titer für 0 bis 6 nicht....
Bei dir läuft das genau richtig. Der Betriebsarzt hat auch eher eine beratende Funktion.
Bei uns kommt der auch immer für die Anpassung der Gefährdungsbeurteilungen.