Geburtsvorbereitung-Kurs... Ja oder Nein?

Meine Frage steht ja schon oben.... Die Umstände sind folgende: Eigentlich sollte der Kurs Anfang September stattfinden, eben sagte mir meine Hebamme allerdings, dass dieser Ende August stattfinden soll. Das ist allerdings ganz schlecht, da mein Freund an dem Tag seinen 30. Geburtstag feiert und ich um ehrlich zu sein dabei sein möchte 😕 Außerdem feiert er mit knapp 100 Leuten, ich wollte ihn unterstützen und einfach bei ihm sein 😔
Jetzt stecke ich in einem Dilemma, Kurs oder Geburtstag und wollte einfach mal nachfragen, wieviel euch eure Kurse gebracht haben? Ich lese sehr viel, habe mir auch schon viele Videos zum Thema Geburt angeschaut, übe Atemtechniken und habe einen Geburtsplan erstellt....
Was denkt ihr? 😕

Liebe Grüße (bin in der 31.Ssw)

1

Hallo,
Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe beide Male keinen Kurs besucht.
Die erste Geburt habe ich auch problemlos ohne gemeistert.

Was ist denn das für ein Kurs? Ein Crashkurs oder einer der über längere Zeit geht, dann könntest du einfach beim ersten Mal nicht hingehen, die anderen Male aber schon.

2

Es ist leider ein Crash-Kurs, was das Problem an der ganzen Sache ist. Da ich am 05.10 Entbindungstermin habe und der nächste Kurs erst Ende September/Anfang Oktober stattfinden soll, wäre das zeitlich gesehen schon recht spät 😅
Ich benötige auch keinen Kurs, um mit anderen Schwangeren in Kontakt zu treten, da habe ich genug im Umfeld, bzw. frisch gebackene Mamas... Es geht mir wirklich nur um reine Informationensvermittlung, oder ob ich mir das auch durch lesen aneignen kann 🤔

3

Hey. Ich bin zwar noch relativ früh aber wir haben entschieden auch keinen zu machen. Eine Freundin von mir wird auch keinen machen. Ich wäre auch lieber für meinen Mann da an seinem 30. aber es ist deine Entscheidung. Du wirst schon das richtige mache. Ich hatte meine Mama gefragt ob sie einen gemacht hatte und ne Freundin und die haben auch keinen gemacht und haben es 2 mal geschafft ☺️

11

Meine Schwester meinte auch, dass es ihr nichts gebracht hätte, außer natürlich dem Kontakt zu anderen Pärchen.... Das finde ich aber um ehrlich zu sein nicht so wichtig, da ich wie schon gesagt genug Mamas und Bald-Mamas an meiner Seite habe 😅
Vielen Dank 😊

4

Ich hatte beim 1. Kind einen, fand ihn furchtbar und unnötig und werde jetzt keinen weiteren machen beim 2.

Wenn du selbstbewusst bist, dir die Geburt erst mal keine Sorgen macht und du theoretisch weißt, wie Kinder auf die Welt kommen, dann brauchst du ihn meiner Meinung nach nicht.
Zumal du ja auch sagst du hast genug Kontakt zu anderen Frauen.

12

Ja, meine Sorge ist auch, dass es mir nichts bringt und ich da nur dumm rumsitze... Meine Hebamme hat mir bis jetzt noch nichts erzählt, das ich nicht wusste! Zumal ich sowieso nirgends unvorbereitet auftauchen würde, habe ich dementsprechend alles mögliche schon gelesen, mich über Positionen schlau gemacht, genau ausgearbeitet und recherchiert, auf was ich achten muss... Denn ich will auch nicht im Krankenhaus einen Bären aufgebunden bekommen und eventuell unnötige Eingriffe an mir machen lassen!
Hm, raus kommen die Knirpse ja alle iwie 😅 Vielen Dank 😊

34

Geht mir genauso. War überhaupt nicht mein Ding.

5

Ich würde eher zum. Geburtstag gehen.
Ich hatte bei der 1 keinen Kurs und jetzt machen wir auch keinen

13

Ja, du hast recht, dann verbringe ich lieber einen schönen Tag mit meiner Familie und meinen Freunden 😊
Dankeschön 😊

16

Gerne :) dein Mann wird nur 1 mal 30:) ich kenne mehrere denen der Kurs nichts brachte bzw dann doch ein notks gemacht werden muss.
Von daher viel spass auf der party:)

6

ich bekomme bald nr. 5 und war nie in einem vorbereitungskurs ;-)

lg jjtwo mit 4 kids an der hand und babyboy et-14 #verliebt

15

Ok, bei fast 5 erzählst du vermutlich der Hebamme, auf was man achten soll 😄 Dir weiterhin eine schöne Kugelzeit und vielen Dank, für deine Antwort 😊

22

:-D ja das stimmt. danke dir auch :-)

7

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft einen, der ging über 8 Abende, wöchentlich. Er war sehr gut und informativ, die Hebamme hat ihn super gestaltet! Atemtechniken aber, dieses gehechel oder so, gab's da nicht.
Ich denke, man kommt auch gut ohne zurecht, wenn man sich beliest und mit der eigenen Hebamme sich austauscht, wie man sich die Geburt vorstellt. Die kann einem ja auch so Stellungen erklären usw. :)

In meiner jetzigen zweiten ss mache ich auch keinen, habe dafür aber den 30. Geburtstag meines Mannes mit rund 40 Gästen mitgemanagt. Es war so extrem anstrengend, das ich leichte, vorzeitige wehen hatte. Also wenn du dich für den Geburtstag entscheidest und schon eine gute kugel bis dahin trägst, dann übernimm dich bloß nicht. Anschließend kannst du die Feier nicht genießen und hast weder vom Geburtstag, noch vom Kurs was gehabt.

17

Nein, übernehmen werde ich mich nicht, muss zur Zeit eh wegen einer GMH-Verkürzung liegen und aufpassen! Mein Freund meinte schon, er stellt mir dann eine Liege an den Weiher, schön im Schatten, von da aus kann ich dann alles im Blick behalten 😄 Es geht auch darum, dass ich einfach für ihn da bin, die Organisation im Auge behalten und schaue, dass die Abläufe alle klappen etc.
Ich versuche es dann einfach mal mit dem Lesen, drin bleiben wird unsere kleine Maus ja eh nicht 😄
Vielen Dank 😊

8

Ich habe auch eine Crash-Kurs gemacht und fand ihn ganz furchtbar 😫
Bei der Geburt gab es dann auch noch diverse Komplikationen, so dass ich die paar Dinge, die ich aus dem Kurs mitgenommen habe nicht einmal anwenden konnte 🤨
Ich würde nie wieder einen machen und mich lieber selbst z.B. über die Geburtsphasen belesen 🙂

18

Ohje, das hört sich ja nicht schön an 😕
Ich glaube, ich mache es dann wirklich eher auf eigene Faust, zumal meine Hebamme vermutlich eh nicht bei der Geburt dabei sein wird und mir meine Schwester auch sagte, dass man während der Geburt fast alles vergisst und instinktiv reagiert 🙈
Dankeschön 😊

9

Hi2

In der ersten SS haben wir einen Kurs mitgemacht in der Hoffnung der bringt was. Hab alles umgesetzt was man gelernt hat gebracht hat es nicht's 🙈😂😛

Von Dammriss trotz Dammmasage, Sitzbäder, Tees, Gymnastik, Akkupunktur , Atemtechnik , Liegepostion usw ging nix mehr weiter. 😂

Diesmal ersparen wir uns den Kurs und alle anderen Tips in der SS u lassen alles auf uns zukommen. Es kommt wie es kommt 😉😂😍

19

Ok, also hast du quasi alles mitgenommen 🙈
Es kommt wie es kommt, da hast du recht und schlussendlich kann man gerade bei der Geburt eh nichts planen 😅
Dankeschön und noch eine schöne Kugelzeit 😊

10

Hallo,

ich mache eine Kurs, kein Crashkurs sondern einen der über mehrere Abende geht.

An Deiner Stelle würde ich aber den Kurs sausen lassen und den Geburtstag feiern! Das Kind kommt auch sicher ohne Anleitung auf die Welt. Und vielleicht klappt es ja noch mit dem späteren Kurs.

Alles Gute Nenea

20

Ja, das werde ich machen! 😊
Ich denke auch, zumal die zuständige Hebamme mir sowieso Anweisungen geben wird, weil ich über den Schmerz alles andere vergessen werde 😅
Vielen Dank 😊