Wassereinlagerung 21. Ssw

Hallo liebe mitschwangere ...
Wie viele andere , bin ich nun auch nicht von Wassereinlagerung verschont geblieben , hätte mich auch gewundert da ich bei meiner letzten ss große Probleme damit hatte .
Meine Frauenärztin ist noch im Urlaub , Freitag hab ich meinen normalen Termin bei ihr .
Was meint ihr , eher zur Vertretung gehen oder kann ich auch zu meiner Hausärztin gehen ?

1

Hallo
Also momentan bei der Wärme hat man generell mehr mit Wassereinlagerung zu kämpfen
Aber was soll deine FA da groß machen? Außer keine hoch lagern, Kompressionstrümpfe kann sie auch nicht viel mehr sagen oder? Du könntest ansonsten etwas zahlreicher essen und Wasser mit gurke und zitrone trinken...fällt mir jetzt so auf Anhieb ein
Liebe Grüße

2

Damit muss man nicht bei der Wärme zum Arzt rennen.

Da bekommst du höchstens ein Rezept für Kompressionsstrümpfe, aber bei dem Wetter würde ich es auch erst mal mit Salzbädern, Wechselbädern, eiweißreiche und salzhaltige Ernährung versuchen.

3

Ok .
Mal sehen , vielleicht halt Ich es ja bis Freitag noch aus . Momentan schmerzen meine Beine sehr , hab jetzt Wechselbäder gemacht und hochgelegt .
Notfalls geh ich erstmal zur Hausärztin, da ich an der Arbeit nur am stehen bin und das sehr weh tut.
Die Strümpfe hab ich noch nicht , das wäre vielleicht noch eine idee.

4

Wie macht man Salzbäder?

weiteren Kommentar laden
6

Deine Ärztin kann da leider gar nicht viel machen. auch nicht gegen die Schmerzen. Ich weiß, wie doof das ist, aber du bist damit nicht allein.

Wichtig ist ausreichend zu trinken (am besten Wasser und ungesüßte Tees) und sich salzreich und eiweißreich zu ernähren. Dann die Beine hoch lagern, am besten sogar etwas höher als der Rest des Körpers. Kalte Wickel um die Füße können ebenfalls helfen.
Ansonsten wie gesagt Fussbäder und Wechselduschen.
Ansonsten kann dein Partner auch versuchen während du liegst den Abtransport des Wassers zu unterstützen indem er sanft mit der flachen Hand über die Haut von Fuß hoch zum Schienenbein streicht.

Von deiner Ärztin wirst du wahrscheinlich (wenn überhaupt) Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Ich hab die auch, aber bei der Hitze kann ich die nicht tragen, weil mir einfach zu heiß wird und mein Kreislauf das nicht mit macht 🙈

7

Ach ja, wenn du auf der Arbeit so viel stehen musst, gönn dir regelmäßig Pausen und leg die Beine hoch. Das steht dir zu!