Schaden zu viele Ultraschall Untersuchungen?

Hallo Ihr Lieben
Ich bin Mitte der 15. Woche schwanger und habe eine ca 7 cm große Zyste. Diese bereitet mir hin u wieder Schmerzen.
Da diese in regelmäßigen Abständen untersucht werden muss und ich wegen Schmerzen auch schon im Kh war, mache ich mir etwss Sorgen das zu viele Ultraschall Untersuchungen meinem ungeborenen Kind schadet!?

1

Ich hatte aufgrund einer Risko Ss einmal in der Woche Ultraschall bis zur Geburt und sie ist 6,5 Jahre und kerngesund

2

Auch ich kann dir Mut machen. In der Schwangerschaft von meiner kleinen Tochter hatte ich eine Ovarial Zyste von 8x9cm. Sie wurde etwas kleiner im Verlauf der Schwangerschaft, musste aber die erste Zeit jede Woche zum Ultraschall.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt und gesund. ❤️

3

Ich habe auf Grund von Problemen n der Schwangerschaft alle zwei Wochen Ultraschall bekommen ( in allen frei Schwangerschaften). Meine Kinder sind kerngesund.

Ob es schadet oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander aber ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.

4

Hi, dass zu viel Ultraschall schadet ist ein Hebammmen- Märchen. Du kannst problemlos jede Woche gehen.😊

Wovon man eher abraten könnte, wäre die Nutzung eines Heimdopplers (Sonoline, Angelsound) .. die werden meist zu lange und zu häufig benutzt. Wenn man damit klarkäme es auch nur maximal 1 Mal pro Woche zu verwenden, und auch nur kurz, wäre das in Ordnung, aber viele halten sich nicht dran, und benutzen ihn fast jeden Tag. Da würde ich mir eher Gedanken machen.

Lg🌸

5

Hey, so genau wird man das wohl nicht sagen können...Aktuell spricht nichts dagegen, aber wer weiß, was man Neues in den nächsten Jahren erforscht.
Bei der dritten Schwangerschaft habe ich mich von der Hebamme betreuen lassen und hatte nur drei Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt und konnte keine Auffälligkeiten am Baby feststellen (bis auf den Kopfumfang von 39cm)