Schwanger-aber mit Gedanken an Sternen Zwillinge😢

Hallo ihr Lieben,

ich habe letztes Jahr im Juni meine Zwilling Jungs in der 21+3 ssw verloren. Hatte danach auch eine Selbsthilfegruppe für Sternenkinder besucht.Geholfen hat es mir nicht wirklich was.

Bin heute in der ssw 24+3 ‚mit einem Jungen. Freue mich auch sehr auf den Kleinen, bin nur seit über 1 Jahr so traurig.
(Beide ss sind durch ivf‘s entstanden).
(Habe auch diese ss prophylaktisch eine cerclage in der 13 ssw gelegt bekommen).

Warum kann ich mich nicht ganz auf den kleinen konzentrieren? Ich finde es unfair ihm gegenüber das ich weine und nicht ganz happy bin. Es erinnert mich alles an die letzte ss, wenn ich an die kommende Geburt denke, habe ich Angst das ich dann an die Zwillis Geburt erinnert werde,statt mich über meinen kleinen Sohn zu freuen.
Mein Kopf ist voll,ich habe so viele Gedanken,die ich eigentlich nicht möchte.

Ich freue mich sehr auf meinen Sohn,aber warum denke ich die ganze Zeit an die letzte ss ? ich weine auch so oft 😢

Ich möchte eine glückliche Schwangere und dann auchMama sein.
Ich spüre nämlich das der kleine Putz und Munter zur Welt kommen wird.

Aber, was kann ich tun um los zulassen?

Hat jemand einen Tipp für mich, ohne das ich mir gleich Hilfe beim Psychologen holen soll. Was kann ich tun, um meine Einstellung zu ändern. Es ist irgendwie so schwierig.

Ich will einfach nur das die Trauer endlich aufhört und ich mein Folgewunder „richtig“ genießen kann.

Es sind auch schöne Tage dabei, aber ich möchte diese traurigen nicht mehr. Oder ist es normal das ich diese ss weine?

Wünsche euch allen noch eine schöne Kugelzeit ❤️

Lg Nastia

1

Hallo,

Es tut mir so leid, dass du so etwas Schreckliches erlebt hast. Ich kann verstehen, dass du da etwas gehemmte bist und hin und her gerissen zwischen Trauer und Freude. Mir kommt dieses auf und ab aufgrund der SS Hormone aber noch verständlich vor.
Ich kann nicht super viel raten, außer dass du dich weniger unter Druck setzen solltest. Du musst keine quietschfidele Schwangere sein, du hast noch vieles zu verdauen und da erscheint mir dieses Ideal utopisch. Das verlangt doch keiner. Du freust dich auf deinen Sohn und liebst ihn, da musst du kein schlechtes Gewissen haben nur weil du Phasen der Trauer durchlebst.
Versuche eventuell dich auf Dinge zu konzentrieren, die du mit deinem kleinen Schatz machen möchtest und erzähle ihm schon im Bauch von seinen Geschwistern. Mir persönlich würde das helfen.
Sorry, wenn ich dir nicht mehr raten kann.

LG und viel Kraft und Energie
gothicmum

3

Vielen Dank für deine Antwort. Du weißt garnicht wie mich das gerade aufbaut.

Der Rat,das ich mich nicht so unter Druck setzen soll und das ich mit meinen Kleinem sprechen soll werde ich versuchen umzusetzen.

Wenn man Ratschläge von anderen liest,ist es viel einfacher die anzunehmen als wenn man es sich selber sagen sollte.Finde ich.

Danke für deine hilfreichenden Worte❤️

Lg

4

Gerne. Ich hoffe wirklich, du kommst auch dir zur Liebe ein bisschen zur Ruhe.

Fühl dich gedrückt. #hug

2

Hi,
Tut mir leid was dir passiert ist.
Ich würde mich hinsetzen wenn ich wieder so traurig wäre und würde meine Gedanke aufschreiben, das muss keinen Sinn ergeben was da steht. Und anschließend falls vorhanden zu dem Grab der zwillis bringen, im Wald vergraben, verbrennen etc. Um anzuschließen. Vergessen wirst du das nie, aber damit anders umgehen.

Lg

5

Hi,

Danke auch dir für deinen Tipp. Das Grab ist ist leider 300km entfernt. Sonst wäre ich da bestimmt sehr sehr oft. Aber wenn ich da bin,tut es mir gut.
Ich müsste das mit dem Aufschreiben mal ausprobieren und schauen ob es mir hilft.
Bin nämlich beim Schreiben oft sentimental und auch traurig.Nicht das es dann noch schlimmer wird.
Vielleicht würde es ja helfen?!❤️

Vielen Dank für deine Antwort.

Lg

6

Wäre es eine Option deine Schätzchen umbetten zu lassen? Sorry wegen der direkten Frage, ich habe das damals auch bei einem geliebten Menschen machen lassen, da ich an der Entfernung zu zerbrechen drohte...mir persönlich hat das sehr gejolfen. Leider kenn ich mich diesbzgl. mit Sternenkindern nicht aus.

weitere Kommentare laden
25

Hallo meine liebe
Ich bin auch eine sternen mama ich habe im juli 17 meinen leon bei 19+4 gehen lassen müssen.
Wir wurdeb damals durch iui ss.
Aktuell bin ich in der 18ssw ( durch icsi )und habe gerade erst den ersten todestag überstanden.
Ich verstehe dich aus tiefstem herzen, deine gefühle und vor allen die schuldgefühle dem neuen leben gegenüber...
Mir hilft es mir bewusst zu machen das dieses baby nichts für meine angst kann...ich mache gewisse dinge die mir angst machen extra( z b sachen dür den kleinen einkaufen ) es hilft mir sehr, der trauer zu zeigen dass sie mich nicht steuert.
Aber die schlechten tage gibt es bei mir auch, viele sehr viele davon.
Die trauer gehört zu uns sie ist mir mittlerweile ein guter bekannter der mich immer mal besucht ich wehre mich nicht dagegen und erlaube mir bewusst zu fühlen...lass es zu wen es dich einholt und dann versuch nach vorne zu schauen und selbst zu bestimmen das heute ein guter tag wird.

Wir dürfen nicht vergessen unsere babys haben ganz persönliche schutzengel in den sternen.

Alles liebe cerri mit 👼🏻leon fest im 💙und kleinem bruder im bäuchlein.