Schlafstörungen seit Ss

Seit ich weiß das ich schwanger bin Schlaf ich ganz schlecht ein und wach ständig auf und hab immer mehr Albträume.
Geht es jemanden genauso oder wisst ihr einen Rat für mich?

Steffi+ Krümelchen

1

Guten Morgen :-)
Wie weit bist Du denn?
Ich kenne das. Für mich war das immer das allererste, wie sich die Ss bemerkbar gemacht hat. Ich habe mich dann nicht gezwungen zu schlafen, sondern gab mir Mühe, mich wenigstens im Bett auszuruhen. Ich mache mir gang leise einen ruhigen Podcast an zur Entspannung oder setze mich nochmal auf den Balkon und sehe in die Ferne, und ich liege lang bei offenem Fenster im Bett (zu jeder Jahreszeit).
Wenn das mit den Albträumen ganh schlimm wird, würde ich das mal beim nächsten Arzttermin ansprechen.
Was mir auch hilft (auch zu jeder Jahreszeit), ist, die Kleidung auszuziehen und die Position so oft zu ändern, bis es passt. Bei mir ist es meist das richtige, das Knie seitlich stark anzuwinkeln und ganz hochzuziehen, am besten mit Decke oder Stillkissen darunter (bin ein Bauchschläfer).

Ich wünsche Dir bald ruhigere Nächte und gute Entspannung!

~Jaggu mit Yves (2) an der Hand, Ssw 26+5

2

Bin noch ganz am Anfang
4+5 heute genau gesagt.
Ich bin auch noch berufstätig und brauche den Schlaf dringend. Ich will nicht auf Arbeit einschlafen, da es dort ja auch noch keiner weiß....

5

Ich weiß nicht, ob es bei Dir auch so wird, aber ich war den ganzen Tag über totmüde, bis zur 15. Ssw (teilweise immer noch) und völlig unabhängig von meinem Nachtschlaf, es war unerträglich. Also so viel dazu ;-)
Deswegen sage ich ja: Wenn Du schon nicht schlafen kannst, versuch wenigstens Ruhe zu bekommen.
Es gibt auch Arzneimittel, die Du nehmen darfst, wenn es ganz schlimm ist. Baldrian zum Beispiel kann helfen. Aber bitte nur in Absprache mit Deinem FA! Ich nehme im Moment selbst etwas gegen nervöse Angstzustände und habe mit der Psychiaterin festgestellt, wie sehr man da aufpassen muss.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe das schon die ganze Schwangerschaft. Nächte, die ich durchgeschlafen habe, kann ich an der Hand abzählen.

Ich war auf Arbeit auch immer total müde. Abends habe ich dann nach dem Essen bissel gegessen und dann bissel geschlafen. Aber war dauernd wieder wach und konnte ewig nicht einschlafen. Die freien Tage habe ich dann über den ganzen Tag verteilt, immer wieder genickert. Das hat mich über Wasser gehalten.

Nun kann ich tagsüber mal Mittagsschlaf machen, da mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen ist.

LG Miralinchen mit Krümel Inside (32. Ssw)

4

Erst mal danke für deine Antwort.
Ich werde es wohl auch so probieren müssen. Ich werde meine Ärztin trotzdem um Rat fragen.