24. woche und zuckerwert wird immer höher :(

Mädels ich bin frustriert... ich habe seit 3 tagen, trotz gleicher nahrung sehr hohe werte:( ich spritze sogar extra mehr aber es steigt immer..: hab auch übermorgen mein termin beim diabetologen. Hab schon von anfang an ss diabetes aber war trotz pasr ausreissen ganz gut im griff zu halten... bin total genervt jetzt :( hat jemand tipps?

1

Huhu!
Zunächst mal vorweg: Es ist normal, dass der Bedarf an Insulin bzw. der Blutzucker im Verlauf der Schwangerschaft zunimmt, da die Hormone auch im höheren Maße produziert werden. Erst gegen Ende der Schwangerschaft kann es wieder zu einem Minderbedarf kommen.

Um dein Problem besser zu verstehen, wäre es gut zu wissen welche Werte nicht in Ordnung sind? Ist deine Ernährung denn gleich geblieben? Wann spritzt du denn wie viel?

Ich muss nachts Basal-Insulin spritzen, da mein Nüchternwert erhöht ist und bin an sich ständig die Einheiten am Erhöhen, da ich den Sollwert nicht erreiche. Tagsüber habe ich die Werte mit strikter Ernährungsumstellung im Griff - auch wenn es nicht schön ist.

Am besten du sprichst mit deinem Diabetologen und versuchst bis zum Termin weitestgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten.

Alles Gute!

3

So ganz richtig ist das nicht mit dem Verzicht auf KH.

Man muss die Ernährung umstellen und "gute" KH zu sich nehmen.

Ich habe damals auch versucht auf KH zu verzichten und besonders abends, wenn man gar keine KH zu sich nimmt, produziert die Leber vermehrt Zucker und der Nüchtern wert ist nicht zu bremsen. So wurde es mir beim Diabetologen erklärt.

Ich habe sehr streng "Diät" gehalten und tue dies immer noch und bin aber trotzdem nicht um das Insulin drum herum gekommen. Leider. Ist meine 4. Schwangerschaft, aber mein erster Diabetes.

Habe komischerweise auch nur 3 Kg bisher zugenommen und bin in der 34 SSW. Manchmal frage ich mich, ob das auch vom Diabetes kommt. Der Diabetes wurde bei mir erst in der 28ssw festgestellt.

Also wie gesagt, KH in kleinen Mengen sind sogar wichtig.

LG

4

Huhu also nüchtern liegt ich meistens unter 95, ab und zu mal 99 aber woran das liegt wissen wir nicht und handlungsbedarf gabs bis dato keinen von der seite der diabetologin... meine leicht erhoten werte sind immer nach dem essen gewesen, obwohl ich insulin spritze. Heute habe ich die menge an insulin erhöht vor dem fruhstuck und der wert war heute 172, 1 stunde nach dem essen. Obwohl er gestern 144 war bei weniger insulin und selben brot und menge...zum diabetologen gehe ich am donnerstag.

2

Das sind die Hormone und da kann man nichts machen. Bewegung kann eventuell helfen.

Ich hatte gestern 1 Stunde nach dem Essen 122
nach 2 Stunden 130
nach 3 Stunden 140
und danach 160.

Ganz von alleine. Der Zucker spielt verrückt.

Ich spritze vor dem Essen 8 Einheiten (schnelles Insulin) und Abends immer 20 Basalinsulin.

Man ist fast resistent gegen das Insulin, sagt meine Diabetologin immer.

5

Ich habe auch eine insulinresistenz. Meinst du das spielt eine rolle ? Dann kann ich mich ja dumm und dämlich spritzen :( bei meinem ersten kind hatte ich auch sa diabetes und es ging eigentlixh besser... nun ist es schlechter... ich hatte oft untezuxkert in der zweiten stunde wegen dem insulin und musste gegenessen... jetzt sieht es nicht so aus:(

13

Oh. Das ist natürlich doppelt blöd. Unterzuckert bin ich zum Glück noch nie. Davor habe ich immer Angst.

6

Huhu ich habe zum 3. mal ss Diabetes, letzte ss musste ich 4x tgl spritzen, diesmal am Anfang auch, jedoch seit 12, Woche etwa nur noch nachts.mitterweile bin ich bei 28 Einheiten. Nüchternwert und Lzw super.
Ich esse, was ich möchte. Vor allem bei Nudeln...kann ich essen so viel ich will (solange es keine Sahnesoße ist)

Äusserst komisch diese Schwangerschaft!!!
Mein Körper möchte von sich aus anders essen als vor der ss. Möchte fast kein süßes obwohl ich sonst eine ganz süße bin. Stört mich nicht:D habe bisher 4 kg abgenommen. Baby auf den Tag genau entwickelt, alles gut

8

Oh man... diese sache mit dem diabetes ist echt zum verrückt werden... sahnesosse funktioniert super bei mir 🤦🏻‍♀️ Soviel essen wie ich will geht auch nicht... letztes mal hiess es schon „v.a. Makrosomie“ obwohl bz super war... und jetzz seit 3 tagen habe ich nur noch hohe werte nach dem essen... sitze aucu grad beim gyn und bin gleich dran. Habe zufallig eh ein termin. Bin aufgeregt wie die masse jetzt sind :(

18

Ooooooh erzähl dann mal bitte. Bin gespannt. Habe Donnerstag Terminneim FA, bin auch gespannt. Komme Grad vom Diabetologen. Soll alles so belassen...Alles gut. Bin ab morgen 25.SSW und vor 2 Wochen im KH hieß es zum 1. Mal in meinen haben SSen, dass die Versorgung zum Baby besser sein könnte. Das wird nun beobachtet.....

Bin gespannt was deine babywerte heute sagen #verliebt

Alles Gute dafür

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

kommt mir bekannt vor. Man gibt sich wirklich Mühe, stellt seine Ernährung um und die Werte passen trotzdem nicht. Sehr frustrierend, ich weiß.

Der Insulinbedarf steigt wirklich stetig während der Schwangerschaft. War zumindest bei mir so. Einfach das Insulin schrittweise erhöhen bis die Werte passen. Und mach Dich nicht verrückt, wenn der Wert mal zu hoch ist. Das treibt auch nur den Blutzucker in die Höhe. Ausreißer hat man immer mal.

Wie geht es denn dem Baby? Größe und Gewicht im Normalbereich?

Ich bekomme zum Beispiel die Nüchternwerte nicht in den Griff. Stehe mit Werten um die 130 auf. Egal wieviel ich spritze. Unser Baby ist aber sogar eher zart, zwischenzeitlich sogar etwas zu dünn (hat jetzt aber gut aufgeholt und die Versorgung passt auch). In Abstimmung mit der Diabetologin ändere ich deshalb am Basalinsulin nichts mehr und wir leben mit den Nüchternwerten (hatte mittlerweile tagsüber Probleme mit Unterzucker aufgrund der hohen Basaleinheiten) . Die Werte beim Essen habe mit dem spritzen von schnellem Insulin aber ganz gut im Griff.

Und versuche Dich trotzdem normal und vernünftig zu ernähren. Also keinen Verzicht auf Kohlenhydrate. Das wäre auch nicht gut fürs Baby. Man sollte meiner Meinung nach mit dem Insulin so eingestellt werden, dass eine ausgewogene Ernährung mit einem gesunden Maß an Kohlenhydraten möglich ist.

Alles Gute Nenea

9

Ja nüchtern passt es noch, trotz paar ausreisser... aber da macht die diabetologin noch nichts🤷🏻‍♀️ Cor 3 wochen hatte die gyn gemessen, er sei zu gross usw. Mir gings schlecht. Obwohl mein langzeitzucker 4,4 ist... heute hat der chef gemessen von denen, er macht die feindiagnostik. Er sagt da ist niy zu gross.. mir ist grad ein ganzer felsen vom
Herz gefallen... die zuckerwerte von den letzten 3 tagen nehme ich dann jetzt so hin und versuche mein bestes... diesmal ist es halt so schwer weil ich es von anfang an durchmache. Bei meinem ersten kind gings ab der 24. woche erst los... so war ja die hälfte schon um... die unterzuckerung habe ich auch bis vor 3 tagen gehabt... gespritzt gegessen, wert top... und innerhalb 5 minuten hatte ich werte von 50... deswegen musste ich entgegen essen... aber seit 3 tagen gibts das niht... hab schon tausendmal die nadel gewechselt... denke langsam ob das insulin vllt nur wasser ist 😂😂

10

Ich war letztens beim Gyn und hab einen Wert von 120 eine Stunde nach dem Essen gehabt, nach süßen Kornflakes. Muss ich mir sorgen machen? Was wäre denn ein guter Zuckerwert?

weitere Kommentare laden