Erfahrung gesucht- Schwanger nach Geburt

Hallo ihr lieben,

ich habe vor 6 Wochen natürlich unsere Tochter entbunden #verliebt
Gestern überkam uns irgendwie die Lust und wir haben zum ersten Mal wieder miteinander geherzelt. Leider jedoch zu spät an Verhütung gedacht..:/

Heute war ich zur Nachsorge bei meiner FA. Angesprochen habe ich es jedoch nicht, ich habe mich irgendwie geschämt weil immer betont wird, dass man gut verhüten soll.
Sie hat im US eine Zyste oder ein Eiblässchen gesehen, sie konnte nicht erkennen was und meinte nur wir müssen jetzt aufjedenfall verhüten.

Hat jemand Erfahrung ob das wirklich so schnell geht nach der Geburt?
Falls eine SS Eintritt- ist diese dann Risikoreicher?

Ich weiß es hilft nichts als abzuwarten. Vielleicht hat jemand hier ja das selbe erlebt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen. Danke #blume

1

Hey du ich bin drei Monate nach der Geburt unserer Tochter im 2. Zyklus wieder schwanger geworden trotz Verhütung ^^‘

Bis jetzt verlief alles Komplikationslos bis auf die dehnungssxhmerzen meiner ksnarbe :)

Bin jetzt bei 19+5
Lg Snyx

10

Hey, vielen lieben Dank für deine Antwort. Und ganz herzlichen Glückwunsch!! 😊
Ich habe nochmal meine Hebamme angerufen, sie meinte eine SS so früh ist wirklich selten und ich soll mir erstmal keinen Kopf machen.

2

Hallo,
Ja, das ist schon richtig, dass Verhütung nach der Ss sehr wichtig ist. So kurz nach der Entbindung ist die Gebärmutter noch nicht erholt, deshalb sollte man ein Jahr warten vor der nächsten Ss.
Ich habe eine Bekannte, die auch kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes wieder schwanger wurde und nun (nachdem das dritte Kind da war) von ihrem Arzt gesagt bekommen hat, er wisse nicht, ob ihr Körper noch eine Ss mitmachen würde. Ihre Gebärmutterwand sei dünn wie Papier und extrem empfindlich, sie dürfe nicht mehr belastet werden.

Theoretisch kannst Du direkt nach der Geburt jederzeit wieder schwanger werden. Deshalb lieber Vorsicht :-)
Ich wünsche Dir alles Gute und schön viel Kuschelzeit mit Deiner Kleinen #herzlich

3

...diese Regel von einem Jahr gilt laut Aussage meines entbindungsklinikums und meiner frauenärztin nur, wenn man einen KS hatte.
Ich bin geplant ein halbes Jahr nach Geburt unseres ersten Kindes wieder schwanger geworden und meine Hebamme meinte, das es so für den Körper auch praktisch ist, denn er "erinnert" sich noch an die ss zuvor.

5

Okay, dann gehen die Meinungen da wohl auseinander, wie bei so vielen Dingen.
Mein Arzt und die Ärztin im KH, die die Geburt bei mir begleitet hat, sagten mir, ich solle mindestens ein Jahr warten :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo, das Jahr zahlt eigentlich nur für ks. 😊
Wir haben beim 2 14 Tage nach der Geburt wieder.. 😂 Natürlich verhütet. 4 Monate nach der Geburt geplant ss. 😊 Meine Fa sieht darin kein Problem. Den ich hatte kein ks und wurde auch nicht genäht.

Und nein sie ist nicht rikoreicher. Ggf nur wenn die ks Narbe zu sehr belastet wird oder sich das Kind dort einnistet. 😊

LG

12

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur SS 😊
Ich habe nochmal meine Hebamme angerufen, sie meinte eine SS nach so kurzer Zeit kommt nicht so häufig vor und deshalb mache ich mir jetzt erstmal keinen Kopf! Alles liebe dir!🌷

8

Hallo!
Ich bin 3 Monate nach der Geburt meines Jüngsten wieder schwanger geworden.
Binnen 6 Monaten zählt es als sehr rasche, 6-12 Monate ist rasche SS-Folge.

Offiziell ist das eine Risikoschwangerschaft, entsprechend einiger Statistiken.
Höheres Risiko besteht zB bzgl vorzeitigen Wehen, Gebärmutterhalsschwäche und ähnliches.
Hintergrund ist wohl nicht so sehr die "mangelnde" Erholungszeit des Gewebes, sondern die mehrfach Belastung durch das sehr junge Kind.
Also eher eine Kombination.

Dadurch kommt es häufiger zu Problemen, da die Schwangere sich schlechter erholen kann.

Wer ein gutes Netzwerk hat (sprich Unterstützung) kommt damit gut zurecht.

Bei mir wurde zB geprüft, wie "stabil" das Gewebe ist. Da mein GBMH aber Mitte der Schwangerschaft trotz allem bei 6cm stand, war hier kein Risiko zu erwarten.
Dennoch wurde ich deutlich häufiger als in den anderen SS nach Übungswehen und "Druck nach unten" gefragt.

Alles gut, bin heut bei 37+0 und mein Jüngster wird in 7 Tagen 1 Jahr alt.

13

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Und herzlichen Glückwunsch! Meine Hebamme meinte, dass eine SS nach so kurzer Zeit nicht oft vorkommt und falls da ein ES gewesen ist, sich die Gebärmutterschleimhaut ja erstmal aufbauen muss Usw. Also mache ich mir erstmal keinen Kopf.
Alles liebe dir und eine schöne Geburt ☺️

9

Hallo süße also ich Berichte dir von mit.

Ich hab Ende Februar entbunden hatte dann nach 6 Wochen Termin bei FÄ zur Nachsorge. Den Termin könnte ich nicht wahrnehmen da och nach 6 Wochen meine Periode bekommen habe. Termin wurde um 1 Monat später verlegt. Und gut bin zum Termin hin hab die Ärztin gebeten Pille aufzuschreiben was sie auch tat. Dann hab ich sehnsüchtig nach meiner Periode gewartet d mit ich mit der Pille anfangen kann. Aber kam nichts bis ich ein Test gemacht habe der positiv ausgefallen ist.

Es geht so schnell. Wir hätte selber nicht damit gerechnet. Bin jetzt in der 16.ssw mein Sohn und das baby werden wohl 11 monate Unterschied haben

Liebe Grüße

14

Hey, danke für deine Antwort und ganz herzlichen Glückwunsch zur SS ☺️
Meine Hebamme meinte dass eine SS nach so kurzer Zeit wohl sehr selten vorkommt. Falls da ein Eisprung war, muss sich ja alles andere noch einpendeln um eine Schwangerschaft wieder austragen zu können. Also ich denke das Thema hat sich erledigt.
Eine wunderschöne Zeit dir!🌷