Sorgen Antibiotika und Fluconazol nach Totalem Muttermundverschluss

Hallo ihr Lieben,
ich muss es mal los werden. Ich bin mit vorzeitigen Wehen ins KH gekommen an 23+0. Magnesium, Progesteron und Bryophyllum nehme ich bereits und es hat nix mehr geholfen. Mein Bauch wurde alle 3 Minuten hart und mein Muttermund verkürzte sich von 4,1 auf am Ende 2,4 cm. Ich habe Wehenhemmer(Adalat) und Antibiotika bekommen bzw. nehme es noch und habe dann einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Die ganze Zeit lief das Antibiotika Programm weiter um eine Infektion auszuschließen bzw. vorzubeugen. Nun habe ich mir aufgrund der Antibiose auch noch nen Pilz zugezogen und da ich die nächsten 2. Wochen nix vaginal machen darf (Infektionsrisiko), habe ich Fluconazol 150mg bekommen. Eine noch im KH und eine nun von meiner Ärztin.
Und ich? Ich mache mir Sorgen! Neben der Sorge, mein Kind so früh zu bekommen, steht die Sorge meinem Kind zu schaden mit den ganzen Medikamenten.
Ich befinde mich zwischen hoffen und bangen....
Das musste ich mal los werden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ähnliches erfahren hat und mir seine Erfahrungen mitteilen möchte...
LG
Knocknike
24+3

1

Ich kann dich nur dahin gehen beruhigen. Dass eine aufsteigende Infektion bei deinem Befund viel gefährlicher ist fürs Baby als das Antibiotika und einen Pilz sollte man auch unbedingt behandeln, haben viele Frauen während der Schwangerschaft 🤗

3

Dankeschön für deine netten Worte.

2

Huhu.

Vor 3 Jahren hatte ich genau das gleiche. Ich war so vollgepumpt mit Medikamenten, dass ich mir dachte mein Kind kann nicht gesund sein. Ich habe 17 Tage lang Antibiotika nehmen müssen. Davon habe ich einen Ausschlag bekommen und deswegen habe ich 14 Tage lang eine cortison Creme benutz. Natürlich habe ich auch einen Pilz bekommen, diesen hatte ich immer wieder bis zur geburt. Die Adalt und Progesteron habe ich 3 Monate genommen. Zwischendrinnen hing ich auch mal ein paar Tage an der Tokolyse.

Und trotzdem ist mein Kind gesund und hat keinen Schaden genommen. Das einzige was ich mir eingebildete hätte wäre, dass meine kleine in der Zeit wo sie ein Säugling war sehr unruhig war. Die Kinderärztin meinte das kann nicht von den Medikamenten kommen. Meine Hebamme ist der Meinung, dass jedes Medikament seine Spuren hinterlässt... aber das wichtigste ist ihr geht es gut.

Und übrigens ich hatte teilweise alle 5 min einen harten Bauch, trotz Wehenhemmer und der komplette Muttermundverschluss hat bis zum Schluss Bombenfest gehalten.

Ich wünsche dir alles Gute und gute nerven die nächsten Wochen.

4

Vielen Dank, dass du mir deine Geschichte zum Mutmachen erzählt hast. Ich hoffe das Beste!
Alles Gute.

5

Ich hatte eine cerclage und totalen MUMU Verschluss in der 18 ssw. Ab 22+3 hatte ich keinen Hals mehr und eine trichterbildung mit fruchtblasenpolaps... das KH hatte mich drauf vorbereiten wollen das sie mir in der Woche nicht helfen können ... hab nach der Maximaltherapie verlangt.

Hab antibiose und wehenhemmer bekommen und lag dann bis 33+3 im Krankenhaus und die kleine wollte dann nicht mehr kommen obwohl der kritische Befund. Hätte keiner erwartet das wir beide das solange schaffen werden. Wie du liest geht es noch schlimmer und meine kleine ist jetzt 6 und kerngesund 💖

Streng liegen und auch nicht aufs Klo ... musste durchziehen und nur liegen dann klappt alles

6

Oh wow, du musstest ja auch was durchstehen! Das macht mir Mut. Ich hoffe wir schaffen das auch.
Ich danke dir und wünsche alles Gute.