Gehen eure Großen regelmäßig zur Kita, auch wenn ihr zu Hause seid?

Hallo ihr Lieben

Ich tu mich immer so schwer damit, meine Tochter,4 Jahre alt, regelmäßig zur Kita zu bringen, da ich immer denke "Mensch, du bist zu Hause, da kannst du sie auch oft zu Hause lassen."

Sie ist meistens 2 mal die Woche Mittagskind und dann lasse ich sie freitags meist komplett zu Hause, manchmal auch donnerstags.

Ich merke aber auch, dass ich auch auf mich achten muss und es mir gut tut, wenn ich Zeit für mich habe (bin im 8. Monat schwanger). Gerade jetzt bei der Hitze...

Meine Tochter war auch nie ein Kind, was lieber in die Kita geht als zu Hause zu sein oder die beim Abholen Probleme macht, weil sie nicht heim will. Sie geht gerne, ist aber lieber zu Hause.

Wie macht ihr Mamas das mit euren größeren Kindern?

Liebe Grüße

Sophie

1

Unserer geht immer auch wenn ich zu Hause bin. Dann halt nur den halben Tag.

Ich finde es aber wichtig das die kleinen von Anfang an lernen das es wichtig ist etwas regelmäßig zu machen. In der Schule kann man auch nicht sagen heute gehst du mal nicht weil ich nicht will 😅

2

Hallo,

Ich gebe meinen noch Kleinen (2 Jahre) in die Kita. Das hat nichts mit abschieben zu tun. Er geht super gern und hat dort seine kleinen "Freunde". Ich starte morgen in die 34. Ssw und merke halt auch selbst, dass ich nicht mehr so fit bin, gerade weil kein Sohn ein aktives Kerlchen ist. Laufrad fahren, Ball spielen, etc.pp: ich komme so schnell aus der Puste, dann spannt mein Bauch extrem und muss abbrechen. Das tut mir dann auch für ihn leid. Da soll er sich in der Kita auspowern und nachmittags machen wir dann ein kleines Programm.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch 33.ssw

3

Meine Große geht auch in die Kita, wenn ich daheim bin. Ich bringe sie aber später hin, als vorher, wo ich noch gearbeitet habe. Ich bin froh, wenn sie schon mal draußen war und mit Kindern gespielt hat, da mir momentan (39. Ssw seit heute) oft die Energie dafür fehlt. Leider hat die Kita jetzt die nächsten 3 Wochen Ferien. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir davor etwas graust bei der Hitze.
Grundsätzlich finde ich es aber auch wichtig, dass es regelmäßig ist und nicht „heute so, morgen so“. Aber sie geht auch gern hin, sonst wäre ich wahrscheinlich auch großzügiger mit daheim bleiben.

4

Hallo,

Also unsere Tochter wird im September 4. Ich bin jetzt in der 27.SSW und seit der 10. SSW im BV.
als ich noch arbeiten war, ging sie 2 Tage bis 12.30( nach dem Mittagessen ) und an 3 Tagen bis 14.30.

Jetzt wo ich zuhause bin, geht sie eigentlich nur bis mittags hin, aber ab und an bleibt sie länger, wenn ich zum Beispiel einen Arzttermin habe oder aber, sie möchte es selbst, so wie in letzter Zeit, da sie dort einen riesigen Garten haben und wir leider nicht.

Ich habe auch ab und an ein schlechtes Gewissen, aber ich finde diese Regelmäßigkeit ist wichtig, zu mal sie diese auch als braucht wenn das Baby da ist. So dass sie merkt , dass alles gleich bleibt für sie auch wenn die kleine Prinzessin da ist und sich nicht abgeschoben fühlt.
Unsere ist genau wie deine, sie geht gerne hin und kommt aber auch gerne heim.

Nutze die Zeit für dich. Wenn erstmal das Baby da ist, hast du keine Zeit mehr dich vormittags auszuruhen. Ich denke mir immer vormittags ist meine Zeit und ab mittags dann voll und ganz Zeit für die Große . Weiß nicht wie es bei euch ist, aber unsere Tochter ist grad auch sehr anstrengend momentan ^^ also das Alter empfinde ich bisher am intensivsten und da brauch ich den Vormittag zum ausruhen 🙈

Lg und alles gute für euch !

5

Meine Tochter geht jeden Tag in die Krippe, obwohl ich im bv bin. Sie geht aber auch super gerne hin und ist täglich nur 3,5 Stunden da.
Wenn sie mal eine schlechte Nacht oder so hatte lasse ich sie zu Hause, das finde ich ganz praktisch. Ansonsten braucht sie die Regelmäßigkeit

6

Hallo,

In der letzten Schwangerschaft und Elternzeit habe ich meinen Sohn (fast 6) auch mind. 1tag in der Woche zu Hause gelassen.
Er geht auch sehr gerne, aber ist auch gerne zu Hause.

Jetzt bringe ich meinen Sohn und meine Tochter (16 Monate) täglich weg, weil es mir einfach viel zu anstrengend ist.

Meine Kinder gehen sehr gerne in die Kita und ich merke, dass sie es auch brauchen!
Und ich merke aber auch dass ich die Ruhe im Moment brauche.

Falls mal Not am Mann in der Kita ist, dann lasse ich sie auch mal zu Hause.

Lg Costa (33.ssw)

7

huhu :-)

ich bin nun auch zu Hause während meiner Schwangerschaft und bringe meine Kinder (3 und 5) trotzdem normalerweise jeden Tag in die Kita.
Wenn wir etwas vor haben, lasse ich sie aber auch zu Hause.
Ich arbeite selbst in einer Kita und für die Kinder, die sehr unregelmäßig kommen, ist es sehr schwer, feste Freundschaften zu knüpfen und zu erhalten. Wir haben einige Kinder die nur mal ein paar tage kommen und dann wieder eine Woche oder länger garnicht. Vereinzelt dann mal zwischendurch einen Tag. Zum Teil ist der Abschied von den Eltern dann sehr schwierig, weil sie es ja garnicht gewöhnt sind und auch nicht so recht wissen, was sie grad machen sollen, es sind ja auch keine Kinder da, die vielleicht auf sie warten um mit ihnen zu spielen. Also eher schwierig für alle, für die Eltern natürlich auch blöd.

Besser ist es tatsächlich früher abzuholen und einfach zwischendurch mal einen Tag etwas gemeinsam unternehmen :-)

Genieß die Zeit für dich, dann hast du auch am nachmittag mehr Energie und Zeit, die du für deine Tochter nutzen kannst :-)

8

Ich kann mich schneeglocken nur zustimmen.

Ich bekomme zwar mein erstes Kind, bin aber selbst auch Erzieherin.
Finde es auch sehr wichtig das deine Tochter eine Regelmäßigkeit hat, du musst sie ja nicht schon um 7 Uhr bringen, aber von 9-12 Uhr oder wie auch immer bei euch die Zeiten sind, fände ich schon gut.
Auch wenn du sagst, ich bringe sie Freitags oder Montags nicht, finde ich es nicht schlimm weil es dann trotzdem immer am Stück ist.
Die Kinder die nicht jeden Tag kommen, haben oft Probleme Anschluss zu finden und verpassen auch so viel.

Gerade weil noch ein Geschwisterchen kommt, ist es wichtig ihr einen geregelten Tagesablauf zu bieten. Auch denke ich ist sie jetzt nicht mehr so klein und muss lernen zu verstehen das es jeden Tag dort hin geht, genau wie in der Schule, da muss sie ja dann auch hin. Und da du ja noch eine ganze Zeit zu hause bist, würde sie evt bis zum Schuleintritt so wenig gehen, weil du ein schlechtes Gewissen hast.

Wenn das zweite Kind da ist, wirst du auch mal froh sein wenn die Große morgens weg ist und du in Ruhe einen Arzttermin wahrnehmen oder nur mit einem Kind die Wohnung aufräumen kannst.
Evt wirst du auch garnicht so viel Zeit für sie haben, weil das Baby dich viel beansprucht. Da ist es gut, wenn sie es jetzt schon gewohnt ist wieder regelmäßig zu gehen und sich nicht abgeschoben fühlt

9

Mein großer wird in 1 Monat in die Kita gehen und wird das auch jeden Tag. 😊 Auch wenn ich mit den 1 jährigen Bruder und dne Baby daheim bin. Ich finde den sozialen Aspekt sehr wichtig, auch das sie lernen das es nicht nur zuhause gibt. Zumal der soziale Kontakt ja wichtig ist :) 💕 er muss allerdings kein ganzen Tag gehen. Sondern nur 4 Std bis halb 12.:)

10

Hallo

Nein meiner geht garnicht mehr. Er ist 3.5 und ich habe ihn ganz zuhause