Hallo ihr Lieben,
Ich hatte in meinen vorherigen SS immer mit einem verkürzten Gebärmutterhals zu kämpfen und vorzeitigen Wehen. Ich muss im Moment Vaginalkapseln nehmen und mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Gebärmutterhals also das, was in die Scheide hineinragt viel kúrzer geworden ist. Zu Beginn der SS hat es sich angefühlt, wie eine lange Röhre und ich jetzt spüre ich eigentlich nur der Muttermund und kaum noch den GBMH. Heißt das jetzt, dass sich mein GBMH verkürzt haben könnte? Falls vom euch jemand seinen Muttermund tastet, wie fühlt sich das bei euch a merkt ihr auch den GBMH?
LG
Muttermund selber tasten-Erfahrungen
Lass das doch bitte den Arzt oder die Hebamme überprüfen. Wir sollten wirklich nicht unnötig viel daran rummanipulieren.
Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen, aber geh einfach zum Artzt, ist Hebamme wenn du unsicher bist. Wir sind darin eh nicht geschult, klnnen das nicht beurteilen und schleppen nur unnötig keine dahin, wo kein hingehören... vor allem dann, wenn du eh schon zu einer Zevixinsuffizienz neigst.
Alles Gute!
Da kann ich nur eins sagen... Finger weg vom mumu. Daran rum zu manipulieren und zu fummeln machts nicht besser. Überlass das beurteilen des mumu dem Arzt!!!
Hi, ich würde dir davon abraten irgendwas zu ertasten oder der gleichen. Du könntest eher Schäden zufügen als das es dir etwas nutzt. Dafür sind ja Ärzte und Hebammen fachmännisch ausgebildet.
Jede Schwangerschaft verläuft auch anders und bei der einen kann man die Beschwerden haben wobei man bei der andere andere oder gar keine hat.
Huhuu!
Ich taste nur den Muttermund ab. Den Gebärmutterhals erfordert viel Übung. Für gewöhnlich ist das Abtasten nicht gefährlich wenn du kurze Nägel und frisch gewaschene Hände hast. Keime gelangen auch im Schwimmbad oder beim Sex in die Scheide.
Ich habe eher bedenken weil du bereits einen verkürzten GMH und vorzeitige Wehen hast. Wenn du dir unsicher bist solltest du zum Arzt. Bei dem Befund wirst du deine Termine wahrscheinlich eh engmaschiger haben.
Alles Gute für dich!
Per Tasten kann man nur die Portio-Länge bestimmen, der ganze GBMH ist länger.
Ich zB lasse keine vag. Untersuchungen durchführen, taste aber selber (so 1x im Monat oder bei stärkerer Wehentätigkeit).
Konntest du unterscheiden, ob der Muttermund höher liegt (und du deshalb den Portio nicht fühlen konntest) oder war der Muttermund gleich gut erreichbar?
Im letzteren Fall würd ich den Arzt konsultieren - insbesondere wegen der Vorgeschichte.
Danke fùr eure Antworten. Ich taste ja nicht extra daran rum, ich muss die Kapseln neben den Muttermund legen und da merke ich ja wie er beschaffen ist. Ich wasche und desinfiziert vorher immer meine Hände und ich pule ja nicht direkt im Muttermund rum... Ich habe bis jetzt offiziell noch keinen verkürzten GBMH. Das war in den vorangegangenen SS so. Ich bin auch morgen erst 16+0.
Mein Muttermund war relativ weit oben. Ich hatte vorher manchmal Tage, da war sehr weit unten und ich habe einen richtig langen "Hals" gespürt. Deshalb war ich die letzten Tage so verunsichert, dass ich jetzt so gut wie keinen GBMH mehr spüre. Ich habe Montag den nächsten Termin und lasse dann nachmessen, aber es hätte ja sein können, dass sich jemand damit auskennt.
LG
Vielleicht hat sich dann deine Gebärmutter nur hoch gezogen - ich konnte beim letzten Kind den MuMu teilweise nicht mehr ertasten, der kam erst kurz vor Geburt wieder in Reichweite.
Mach dir nix aus den Reaktionen!
Ich drück die Daumen, dass du diesmal keine Probleme hast.
Wenn du bis ans obere Scheidengewölbe kommst, dann kannst du auch die Länge der Portio bestimmen bzw hier eine Verkürzung.
Hallo! :)
Ich würde es auch ärztlich abklären lassen. Aber so rein anatomisch kann man den Gebärmutterhals doch gar nicht Tasten, weil der doch hinter dem geschlossenen MuMu liegt, oder? Das davor ist doch einfach deine Scheide.
Liebe Grüße