Hallo zusammen! Ich bin relativ frisch schwanger. Meinen 1. FA Termin habe ich erst in 1,5 Wochen. Wann kontaktiert ihr eure Hebamme? Ich möchte gerne dieselbe, die mich bei der Geburt meines Sohns betreut hat. LG
Wann Hebamme kontaktieren
Hey Sonnenschein,
ich würde dir raten die Hebamme so früh wie möglich zu kontaktieren. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich in der 9. ssw um eine Hebamme gekümmert und ich hatte wirklich Glück noch eine zu bekommen.
In der jetzigen SS habe ich mich bereits in der 6. SSW um eine Hebamme gekümmert. War schon komisch so früh aber viele Hebammen sind früh ausgebucht. Ich wohne auch eher dörflich und da gibt es dann auch nicht so viele Hebammen.
Ich drücke dir die Daumen das alles klappt.
Liebe Grüße
Fienchen
Hallo Sonnenschein,
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Am besten so früh wie möglich, die sind meistens schon lange im Voraus ausgebucht.
Ich habe meine in der achten Woche kontaktiert. Sie hat mich dann sogar schon für Geburts-Vorbereitungskurse eingetragen weil die so schnell belegt sind.
Alles gute!
Am besten SOFORT kontaktieren!
Ich habe in der 5./6. SSW 20 (!) Hebammen kontaktiert, davon hat 1 abgesagt und 1 zugesagt (für Vorsorge UND Nachsorge), 18 Damen ließen nichts von sich hören!
So früh wie möglich. Vor allem, da du eine bestimmte Hebamme möchtest. Schreib sie einfach an. Zu früh gibt es nicht. Auch hast du dann Sicherheit.
Ich bin mir nicht sicher, aber liegt dein vET nicht schon nah an Ostern?
ET ist nach meinen Berechnungen Anfang April. 2 Wochen vor Ostern 😎
Ruf jetzt gleich an und meld dich an
Sofort.
Direkt beim positiven Test würde mir damals gesagt
Juhuu, so schnell wie möglich. Ich hatte mich in berlin drum gekümmert als ich in der 7ten Woche war. Nun bin ich in der 21ten Woche und immer noch ohne hebamme, habe über 50 absagen bekommen. Nun lass ich es sein und muss mich jetzt schon um einen kitaplatz kümmern obwohl ich erst ET am 19.12. habe. Ich drück dir die Daumen das du deine hebamme findest.
Ich würde sofort anrufen. Im Falle einer Fehlgeburt hast du auch Anspruch auf Hebammenleistung. Du kannst also nichts falsch machen wenn du jetzt anrufst. Ich habe vor zwei Wochen meine Hebamme angerufen und habe nächste Woche in der 7./8. Woche einen Termin.