Hallo,
Kennt sich jemand mit den Krankenkassen aus und kann mir sagen ob das rechtens ist? Also folgendes ist passiert:
Ich habe einen 9 jährigen Sohn er hat Autismus und hat einen Pflegegrad 2. Jetzt hat die TK Krankenkasse und ein Schreiben geschickt in dem wir angeben sollten was unser Sohn Verdient 😲 also wie krass ist das denn bitte das Geburtsdatum kennen sie und die TK sollte wohl wissen das Kinderarbeit in Deutschland verboten ist. Naja gut haben wir ausgefüllt und zurück geschickt. Jetzt kommts, heute nachmittag habe ich die Post geholt und sehe das die TK einfach die Versicherung von meinem Sohn gekündigt hat weil sie angeblich kein schreiben erhalten hätten wieviel er Verdient. Bitte waaaaas??? Das kann doch nicht sein. Habe natürlich versucht gleich da anzurufen aber Freitags ab 16 uhr niemand mehr erreichbar. 😠😠😠
Und nun ? Was ist wenn er jetzt am We einen Unfall hat oder sonstiges was dann? Ich bin völlig fassungslos und entsetzt das sowas in Deutschland passiert das die Krankenkasse ein Kind einfach kündigt. Ist das überhaupt rechtens? Ich habe auf jeden fall mit einer anderen Krankenkasse jetzt gesprochen ob ich trotz schwangerschaft und berufsverbot die krankenkasse mit meinem Sohn wechseln kann das geht zum Glück allerdings habe ich 3 Monate Kündigungsfrist. Ich kann wirklich nur von der TK abraten. Würde mich wirklich freuen wenn jemand mir sagen könnte ob das so wirklich rechtens ist. Denn auch seine nötigen Therapien können ohne Krankenversicherung nicht wahr genommen werden also den größten Schaden trägt in dem Fall das Kind.
Liebe Grüße Fitmummy 24ssw mit babyboy inside
Kind ohne Krankenversicherung 😡
Oh mein Gott, was ist das denn für ein sch...
Über sowas kann man sich nur aufregen! Ich bin fest davon überzeugt, dass das keinesfalls rechtens ist!Zumal die KV nicht einfach so kündigen darf! Vorallem nicht, nur weil die behaupten, dass die das Schreiben von euch nicht erhalten haben! Setze dich morgen oder Montag auf jeden Fall mit denen nochmal in Verbindung und verlange sofort nach dem Verantwortlichen! Also sowas höre ich ja zum ersten mal! Bei uns in der Kanzlei erlebt man so einiges, aber einen Fragebogen bezüglich des Vermögens für einen 9 Jährigen höre ich zum erstmal! Ich glaube da hat jemand einen Sonnenstich!
Ps: Du bzw dein Sohn MUSS trotz Kündigung weiter behandelt werden! So ist das Gesetz! Auch wenn die Versicherung oder die Ärzte was anderes behaupten! Bloß nicht reinfallen! Hatten was das angeht, genug Fälle....
LG Su mit Elyas 💙an der Hand und Prinzessin im Bauch 💗
Ich danke dir so sehr für deine Antwort jetzt geht es mir etwas besser zu wissen das mein Kind trotzdem behandelt werden muss. Werde das am Montag abklären und egal wie es ausgeht wechseln. Werde am Montag nochmal berichten was dabei raus kam.
Ganz liebe Grüße
Keine Praxis, kein KH darf dich bzw deinen Sohn ablehnen! Da ist bei der TK bestimmt was schief gelaufen! Um dich selber komplett zu beruhigen würde ich an deiner Stelle gleich die 24-Hotline anrufen, wie die eine Urbia-Userin die Telefonnummer schon mitgeteilt hat! Dann kannst du wenigstens dein Wochenende genießen 😊
LG Su
Erstmal ganz ruhig. Er ist trotzdem noch versichert. Das wird ein Missverständnis sein, ist mir auch mal passiert, jetzt am Anfang des Jahres, wohlgemerkt bei einer anderen Krankenkasse 😉
Ich musste an dem Wochenende tatsächlich einen Notarzt für mein Kind rufen und die Krankenkasse hat die Kosten trotzdem übernommen, genauso den Aufenthalt im Krankenhaus, das wurde alles wieder rückgängig gemacht, so war er über den ganzen Zeitraum versichert.
Am besten rufst du Montag nochmal an und klärst das auf. Die werden nicht richtig geguckt haben und dann kommt noch dazu, dass fast alles automatisch vom System erfasst wird.
Die waren wohl zu Lang In der Sonne, dass sie nicht wissen dass dein Kind erst 9 ist...
Gut dass du gewechselt hast!
Mein Gott, die werden vielleicht ein falsches Geburtsdatum im System haben o.ä., da braucht man doch hier nicht die Kasse durch den Kakao ziehen.
Ich hätte da einfach gleich nach dem ersten Schreiben einfach mal kurz angerufen, um das rasch zu klären.
Es gibt übrigens m. M. eine 4wöchige Nachversicherungsfrist bei der KV, es besteht also erstmal weiter Versicherungsschutz.
Huhu, mach dir keine Sorgen. Er ist immer noch Krankenversichert. Ist meinem Mann auch schon mal passiert. Wobei er das Schreiben allerdings selbst verschusselt hatte. Bei der TK gibt es eine 24 Stunden Hotline die super funktioniert. Hab da schon zu etlichen Uhrzeiten und auch schon am Wochenende angerufen. Normalerweise hat sich das dann mit dem Anruf schon erledigt. Kannst die Hotline auch googeln. Musst dafür nicht extra in deiner Filiale anrufen.
Hier ist die Nummer von der Hotline: 0800 - 285 85 85 gebührenfrei 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr
Krankenkassen dürfen auch nur dann den Versicherungsschutz kündigen, wenn eine Folgeversicherung besteht.
Ich bin jetzt schon ewig bei der TK und hab da gerade mit dem Kundenservice gute Erfahrungen gemacht. Ich würde erst einmal vermuten, dass da ein Versehen passiert ist, schon bei dem Brief mit der Forderung. Das hätte vermutlich da mit einem Telefonat geklärt werden können. Versichert bist du auf jeden Fall, auch "rückwirkend". Fehler im System passieren immer wieder. Ich hatte einmal eine Nachforderung für Strom von den Stadtwerken im 4 stelligen Bereich. Ein Anruf und die Sache war geklärt. Danach gab es Probleme bei dem Versenden mit der Post...irgendwie war da ein Problem mit meinem Kundenkonto, danach gab es nie wieder Schwierigkeiten.
Sollte die TK sich wirklich quer stellen, was ich mir nicht vorstellen kann, gibt es ja genug Versicherungen in Deutschland als Alternative.
Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrung mit der TK gemacht nur das dies jetzt mit Abstand das schlimmste war. Also auch wenn das jetzt ein versehen gewesen sein sollte war es das definitiv für uns mit dieser Krankenkasse.
Ganz liebe Grüße
Immer ruhig Blut, dass lässt sich in der Regel schnell klären!
Die Schreiben zur Familienversicherung sind Standard, ich füll sowas schon seit Jahren aus.
Natürlich kann ein Kind Einkommen haben - ist nicht das Gleiche wie Lohn.
Dazu zählen zB Unterhalt, Einkünfte aus Treuhandvermögen uä.
Anrufen, Sachverhalt schildern, Auskünfte neu erteilen.
Die Krankenkassen sind verpflichtet diese Auskünfte einzuholen.
Das sind dann aber Einkommen an den gesetzlichen Vertreter und nicht an das Kind selber! Also dürfte das nicht sein was die TE von der TK bekommen hat! Das muss die TE nur dann ausfüllen, wenn es um sie selber gehen würde!
Unterhalt ist Einkommen des Kindes. Auch wenn es an den gesetzlichen Vertreter gezahlt wird.
Gleiches gilt für andere Einkünfte.
In den Begleitschreiben ist das alles gut erklärt.
Mein Sohn ist zB als Stiefkind familienversichert - da müssen wir jährlich Auskunft erteilen.
Das ist eine noch viel abstrusere Rechnung, da hier unser Einkommen mitzählt um herauszufinden, ob er seinen Lebensunterhalt vorwiegend "selbstfinanziert".
Da gehts nicht darum, wer das Geld "bekommt" und ausgibt. Sondern zu welchem Zweck es fließt.
Hier helfen die Gesetzestexte mehr weiter als "persönliches Rechtsempfinden".
Dem ist nicht mehr viel zuzufügen
...die Kündigungsfrist von 3 Monaten würde entfallen #zwinker
Ich würde auf jeden Fall mit sofortiger Wirkung wechseln, auch wenn es sicher nur ein dämlicher Fehler ist!
Hi,
du hast ja schon gute Antworten erhalten.
Das Schreiben ist übrigens ganz normal. Habe ich auch schon erhalten. Die BEK fragt das alle 3 Jahre automatisch ab. Ich gebe einfach an, dass er nicht erwerbstätig ist und gut. Geht bei der BEK zum Glück auch online.
Warum die das nicht so einstellen, dass das Schreiben erst so mit 15/16 kommt verstehe ich zwar auch nicht, aber die 2 Minuten zum Ausfüllen bringen mich ja nicht um.
Das ausfüllen ist ja auch gar nicht das Problem. Das habe ich ja auch getan und abgeschickt, bei der Tk kam es angeblich nicht an. Und dann kam das schreiben das mein sohn nicht mehr versichert ist.
Und ich finde so etwas darf nicht passieren, natürlich können fehler passieren alles menschlich aber sowas sollte einfach nicht sein. Aber werde wie gesagt morgen früh da anrufen und dann wird sich das hoffentlich klären.
Liebe Grüße
Ich schicke diese Nachweise schon immer per Fax, die werden danach mit Sendebericht abgeheftet. Da gibt's dann kein "nicht erhalten".
Außerdem spart es Porto.
Lg,
Fina
Danke an alle für die lieben und hilfreichen Antworten. ⚘
Liebe Grüße