Ssw 32 & verrückt vor Angst

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin jetzt in der 32. Ssw & habe solche Angst, dass noch was passiert, manchmal sogar das Gefühl, ich hätte eine Vorahnung, dass ich mein Baby nicht lebendig auf die Welt bringe.. Ich mache mir selbst Vorwürfe, dass ich meinem Körper und auch meinem Baby so wenig vertraue. :-(
Das ist meine 2. Schwangerschaft, unsere 1. Tochter kam vor 2.5 Jahren, da war ich überhaupt nicht so..
In dieser Schwangerschaft habe ich einmal den Arzt gewechselt, weil die 1. Ärztin mich so verunsichert hat, dass mein Baby nicht genau nach irgendeiner Tabelle wächst.. Nach dem Wechsel hatte ich dann eigentlich ein gutes Gefühl, ich hab auch nicht mehr negativ gedacht. Bis ich am Montag beim FA war & von dort aus ins Krankenhaus musste, für eine Doppleruntersuchung. Plazenta ist verkalkt (Grad 1), Versorgung aber noch gut, nur die linke Arterie wäre grenzwärtig. Entwicklung zeitgerecht, aber zierlich... An sich halb so schlimm, aber mich setzt es total zu, mich nervt das selber so sehr, ich kann es aber auch nicht abstellen. Zudem höre ich in letzter Zeit auch immer mehr von Totgeburten. Ich möchte das gar nicht hören/lesen/sehen, aber es werden mir dann einfach Beiträge dazu angezeigt usw..
Mit meinem Arzt habe ich darüber schon geredet & er nimmt mich was angeht auch ernst, kontrolliert alles gut und engmaschig..
Ich komme aber dennoch nicht zur Ruhe.. Ist hier vllt jemand dem es genauso ging? Aber alles ging gut?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten..

1

Mir geht es leider genau wie dir, bin auch 31 ssw und mach mir von Anfang an über alles gedanken 🙄... Hab auch kein rezept dafür gefunden es besser zu machen, zumal es eigentlich Blödsinn ist weil ich bisher eigentlich ein sehr schöne schwangerschaft hatte
Aber ich denke wenn man sich vllt mit seinem Problem nicht alleine sieht erleichtert es ein wenig... LG 😘

4

So an sich lief bis jetzt auch alles gut, bis auf die Ärtztin am Anfang & jetzt die Plazentaverkalkung. Aber sonst...die Maus bewegt sich, reagiert auf Licht & Musik. Aber die Angst bleibt, ich mache mich total verrückt das meine Vorahnung stimmt, so vom "Mutterinstinkt“ her & sehe mich schon hier stehen, zwischen den Babysachen, aber keinem Baby. Ich leide da so extrem drunter.. Ich weiß auch nicht warum, weil sie gesagt, bei meiner Großen war ich die Ruhe selbst, so nach dem Motto "Nach den ersten 12 Wochen kann ja nix mehr passieren.“.🤷🏼‍♀️ Jetzt bin ich das komplette Gegenteil. Im Bekanntenkreis habe ich genau in der Schwangerschaft auch 3 Fälle mitbekommen, da fühlt man sich dann auch nochmal total beschi**en.😕 Ich bin wirklich einfach nur froh, wenn ich die Kleine auf meinem Arm habe & sehe das hoffentlich alles gut ist.. Danke für Deine Antwort ❤️

2

Es tut mir wirklich leid für dich, dass du deine Schwangerschaft scheinbar kaum genießen kannst.
Ich würde dir raten zu probieren ob du eine Hebamme findest die die Vorsorge bei dir macht. Mein Frauenarzt war auch sehr nett, aber die Vorsorge bei der Hebamme war völlig anders. Sie hatte mehr Zeit, hat mir gezeigt wie ich erkennen kann wie das Kind liegt, ob mich jetzt ein Knie oder eine Hand stößt, hat mit mir über die Geburt gesprochen. Ich habe ein ganz anderes Verhältnis zu meinem Baby und der Schwangerschaft entwickelt. Meine Hebamme hat übrigens erst in der 30.SSW mit den Vorsorgeuntersuchungen angefangen. Mein FA hat weiterhin die Ultraschalluntersuchung, Bluttest usw. übernommen.

5

Ich habe eine Hebamme, die ist seit einer Woche im Urlaub, bis Ende August & mein FA ist ab Montag im Urlaub, für 2 Wochen.. Meine Hebamme ist an sich total super, aber wenn ich ihr von meinen Ängsten erzähle & auch von den Vorkommnissen in meinem Bekanntenkreis, sagt sie "Das sind natürlich schlimme Dinge & es gibt nichts, was jemanden da trösten kann. Aber wenn sowas passiert, kann man es nicht aufhalten. Da hat man keinen Einfluss drauf.“.. An sich hat sie ja recht, aber trotzdem..🙄 Mein Frauenarzt ist da anders, er nimmt sich dann etwas mehr Zeit für mich, spricht mit mir, fragt sogar ob ich etwas erlebt habe, was meine Verlustangst in diesem Fall so extrem macht. Und er sagt auch, wenn ich so ein Gefühl habe, soll ich immer zu ihm kommen & ihn nachschauen lassen, meistens ist nichts, aber es gibt halt mütterliche Instinkte... Ich fieber jetzt auf meinen nächsten Termin am 20. hin, wenn er aus dem Urlaub ist. Ich fühle mich auch total unsicher, weil Hebamme & Frauenarzt beide jetzt im Urlaub sind. Ich denke die ganze Zeit "Hoffentlich schaffst du die 2 Wochen, ohne das etwas passiert.“. Ich komme mir selber schon so blöd vor, weil eig muss ich mich doch komplett auf mein Baby freuen, anstatt so unsicher zu sein.😕

3

Hey, versuche es so sein zu lassen wie es ist. Du könntet jetzt nichts ändern.
Meine 2 Tochter hat irgendwann vorm 3 screening aufgehört zu wachsen. Nichts stimmte mehr in irgendeine Tabelle. Der Arzt suchte und suchte nach einem Eindeutigen Zeichen für eine Behinderung. Er fand nichts außer das keine Daten zusammen passten. Ich vor Angst drauf gegangen!! Die Hebamme hat mich immer und immer wieder versucht runter zu bekommen.
Ich wurde als Risiko Schwanger eingestuft und musste alle 2-3 tage ctg schrieben um zu gucken ob das Herz schlägt. Diese letzten Wochen wünsche ich keinem!
4 tage vor et platze die Blase und ich war fix und alle. Unter der Geburt schlug das ctg bei ihr Becken und die Hebamme hat das Ding zum Glück aus gestellt denn ich habe die Maus so schnell rausbekommen das ein KS nicht mehr ging. Meine erste Frage war ob sie ok ist und die Hebamme hat mit eine total gesundes Mini Baby gegeben. 46 cm bei 2880g. Sie hat nichts! Sie ist heute 6, ist immer noch kleiner und leichter als die anderen aber Kern gesund.
Nun bin ich wieder schwanger und will nichts von Daten wissen! Die Technik ist manchmal Fluch und Segen zugleich....

6

Das mit der Plazentaverkalkung finde ich ja nicht mal so schlimm, passiert ja anscheinend öfter. Ich habe einfach Schiss vor einer frühzeitigen Plazentaablösung o.ä... Ich habe schon soviel geweint & mich über mich selber geärgert, ich kann es nicht abstellen. Ich verstehe das auch nicht, warum ich so ein schlechtes Gefühl habe. Bei meiner ersten Tochter war ich wie gesagt voller Vorfreude & alles war rosarot, so nach dem Motto.. Mein FA hat auch zu mir gesagt, die Kleine ist zwar zierlich, aber noch im Normbereich & wenn ich in 2 Wochen den nächsten Termin habe, guckt er natürlich wieder genau drauf, wie sie sich weiter entwickelt hat. Ist ja nicht schlimm, wenn sie zierlich ist...mir ist das auch egal ob sie ein Schreikind wird oder sonst was, ist möchte einfach nur das sie gesund & lebendig da unten rauskommt... :(

7

Ich kann dich so gut verstehen und weiß wie du dich fühlst aber ich glaube wir müssen einfach vertrauen und positiv denken und vorallem das wir am Verlauf eh nichts ändern können🤷‍♀️