Hallo liebe werdende Mamis,
vielleicht gibt es ja einige unter euch, die so wie ich, unter Skoliose, einer schiefen Wirbelsäule, leiden.
Ich bin aktuell erst in der 18. SSW und ich arbeite auch als Ergotherapeutin, was durch das tragen meiner schon recht schweren Therapietasche und das viele Fahren meine Wirbelsäule doch schon ziemlich belastet. Das Kind ist ja noch nicht schwer von daher kann das eigentlich nicht dazu führen, jedenfalls habe ich, vor allem am Wochenende, immer sehr sehr starke Rückenschmerzen.. Dabei tut mir nicht mal meine Wirbelsäule weh, wie ich vor der Schwangerschaft vermutet hatte das es auftreten könne, sondern eher die Rückenmuskulatur auf der rechten Seite. Selbst das einatmen ist unerträglich, das tut mir auch wirklich sehr weh.. es ist mir ein Rätsel warum mein rücken immer nur am Wochenende beim aufwachen so unendlich schmerzt, das man es kaum aushält..
Was sollte ich eurer Meinung nach am Besten tun? Ich habe mir sogar schon ein Stillkissen zugelegt um meinen Schlaf zu optimieren und ich liege immer äußerst bequem.. Ich bewege mich am Wochenende so viel es geht indem ich beispielsweise spazieren gehe oder so kleine Bewegungsübungen damit die Muskulatur gefördert wird aber trotzdem wache ich immer mit unendlichen Schmerzen auf.
Sollte ich jetzt vielleicht in eine Notfallpraxis oder evtl. ins Krankenhaus fahren oder wäre das zu übertrieben?
Liebe Grüße
Schwangerschaft und Skoliose
Huhu! Informier dich doch mal über die Schroth-Therapie! Das ist eine speziell und individuell auf Skoliose zugeschnittene Therapie, bei der die durch die verdrehubg Schwächen Muskeln gekräftigt werden und die Atmung trainiert (beides sehr wichtig für Skoliose). Unabhängig der SS ist es sinnvoll die Übungen zu kennen ;) hört sich an als würdest du in deine Skoliose reibarbeiten und dadurch die ohnehin starke Muskulatur stärker werden und die wirbelkörper tendenziell mehr verschieben.
Kannst die Therapie auch als KG nach Schroth in einer entsprechenden physio - Praxis machen. Meist wo viele Kinder sind, weil man ja ziemlich früh anfangen soll.
Alles Gute Dir!
Die Therapie ist mir bekannt, ich war mal auf Kur in Bad Sobernheim, da hat man immer nach Schroth gearbeitet :) ich weiß bloß nicht wie intensiv man das in der SS machen kann, einige Übungen sind ja auch auf dem Bauch und bei so einigen muss man sich fies Strecken :/ darf och das in der SS? :o hast du vielleicht ein paar Tipps bei Akuten Schmerzen wie heute früh zum Beispiel? :o
Naja, man sollte alle Übungen immer anpassen, also eine überstreckung würde ich nicht provozieren. Ich hab damals viele Übungen im Sitzen gelernt, daher würde ich auch darauf setzen.
Wenn der Schmerz nur auf einer Seite liegt und das einatmen erschwert liegt der Ursprung meist am serratus post. und den rhomboideen. Könnt auch zum Tragen schwerer therapieutensilien passen... Vielleicht ist ne Massage oder wie unter meinem Kommentar erwähnte tape-Anlage sinnvoll? Müsste man mal probieren. Dennoch führt mich alles auf eine KG ;) Krankenhaus ist meist nicht zielführend. Wenn der Hausarzt mit deiner Skoliose bewandert ist sollte er auch ein Rezept ausstellen. :)
Ich habe auch eine Skoliose- im Lendenwirbelsäulenbereich.
Bin in der 21. SSW und habe auch ständig Rückenschmerzen!😕
Mir hilft da viel schwimmen gehen und seit Freitag bin ich von der Hebamme getaped worden....seitdem geht es sehr gut!
Wichtig ist es auch über den Beckenboden aufzustehen und nicht die Kraft aus dem Rücken dafür holen zu wollen!
Vielleicht kannst du auch mal nach dem Tapen fragen?
Im Urlaub hatte ich auch arge Rückenschmerzen, in die Klinik/zum Arzt bin ich deshalb nicht,weil ich denke,dass es in dem Sinne kein Notfall bei mir war.
Wünsche dir gute Besserung!