Wer hat Erfahrungen mit Datteln (Obst) vor Geburt

Hallo,

Meine Hebamme riet mir mal nach Datteln zu Googlen . Hab ich getan.

Nun würde ich gerne Erfahrungen lesen.
Wieviel habt ihr täglich gegessen? ( ich mag sie gar nicht gern :-( aber da mir aber anmeldungsgespräch gedroht wurde wenn unsere Kleine nicht pünktlich zum et kommt wollen sie gleich ks oder einleiten. Möchte ich eigentlich auch nicht so gern...)

Wie lange musstet ihr Datteln essen bis die Wehen kamen ? Wieviel? Und wie lange wart ihr in den wehen? Brauchte ihr dennoch einen wehencocktail? Ab wann habt ihr Datteln gegessen?

Wie verlief die Geburt ?

LG Amy

Danke

1

Dann würde ich das KH wechseln, wenn die so einen Quatsch androhen. Mit Datteln kenne ich mich nicht aus und würde die Geburt da auch nicht mit „einleiten“. Lass die Natur mal machen. Du kannst ja klar und deutlich deine Meinung im KH sagen, was du möchtest und was nicht.

2

Wie denn gedroht? Da würde ich nicht entbinden wollen. Auch der ET ist ja nur errechnet und das Kind weiß nicht, dass es an DEM Tag losgehen soll. Manchmal brauchen sie länger. Man wartet durchaus einige Tage unter Beobachtung natürlich, bevor man überhaupt über sowas wie einen Kaiserschnitt nachdenkt. Zudem kann man auch erstmal versuchen einzuleiten wenn es denn sein muß.
Zur Frage ansich kann ich nichts sagen. Vielleicht hilft es was, vielleicht auch nicht. Sonst würde jeder ne Dattel einwerfen und gut ist. 😉

3

Von Datteln habe ich noch nie etwas gehört 🤷 von dem Wehencocktail nur, dass er nicht hilft.
Einer Freundin und mir hat ein Einkauf geholfen.
(Ich hatte schon Wehen - sie wurden dadurch stärker und meine Freundin hatte noch keine, 24 Stunden war Baby da).
Aber google noch ein bisschen, es gibt so viele vermeintliche Tipps um Wehen anzuregen.

Übrigens können dir die Ärzte EMPFEHLEN die Geburt einzuleiten oder das Baby zu holen. Entscheiden tust das aber du, wenn auch auf "eigene Gefahr"! Wirst denen dann wohl etwas unterschreiben müssen.
Wenn du entgegen der ärztlichen Empfehlung über Termin noch warten willst, dann ist das dein gutes Recht. Ob das clever ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. 😉 Kenne ja den Grund für diese "Drohung" nicht.

4

*Einlauf

7

Ich dachte, du meintest tatsächlich einen Einkauf, also schwere Lebensmittel schleppen und so... #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe auch keine Datteln gegessen. Kann mit aber vorstellen das das hilft. Soll verdauungsanregend sein und das kann ( nicht muss) ja der stupser sein den die Gebärmuttter braucht um wehen zu produzieren.
Bei mir gab's Himbeerblättertee und Leinsamen in Joghurt. Täglich ein bis zwei mal. Und ich bin sehr viel spazieren gegangen.
Hatte am ET einen Blasensprung und 2 Stunden später regelmäßig Wehen.

Alles gute!

P.s. Datteln im Speckmantel sind suuuuper lecker!

6

Ich war 6 Tage über dem et. Mein muttermund war bei der Aufnahme im Krankenhaus schon 3cm offen, aber keinerlei wehentätigkeit. Da haben die mir um 16:15 einen wehencoktail gemacht. Um 23:30 fingen die wehen an, um 0:00 bin ich Richtung Kreißsaal gegangen, da waren die schon im 5Minuten Takt und der muttermund schon 7cm offen. Weil die Hebammen mir nicht glaubten, das es nicht lange dauern wird, sollte ich erstmal an den wehenschreiber für ne halbe Stunde, der zeichnete aber nix auf. Um 0:30 war der muttermund dann komplett offen und keine pda mehr möglich. Um 1:14 war die kleine da.
Eine Hebamme in meinem Krankenhaus sagte, das manchmal die Kinder noch so einen ganz kleinen Anstoß brauchen um richtig in Gang zu kommen. Und bei manchen reicht der wehencoktail leider nicht. Wirken soll der innerhalb von 8 Stunden. Bei mir hat es gepasst. Ging dann nur rasant schnell fand ich.

8

Also von Datteln habe ich auch noch nichts gehört, aber mir wurde auch "gedroht" dass die kleine per Kaiserschnitt oder Einleitung geholt werden müsste!
Aber 8 Tage nach ET ging es bei mir ganz plötzlich von alleine los und ich kann dir sagen ich habe vorher alles versucht damit es los geht! Aber es hat nichts geholfen, die kleinen wissen schon ganz von selbst wann sie raus wollen :)

9

Noch noe was von Datteln gehört. Lass dir doch nicht im Krankenhaus drohen. Du entscheidest das und nicht die (zumindest wenn es keinen dringenden medizinischen Grund gibt)

Ich wurde an ET+7 eingeleitet und mein Sohn kam morgens an ET+8. Mit 49cm und 3120g. Wenn ich mir überlege, wie klein und zart er dann wahrscheinlich noch eine Woche vorher gewesen sein muss, wundert es mich nicht, dass er nicht von selbst kam. Er war wahrscheinlich einfach noch nicht so weit.

11

Hallo,

Ja das liegt daran das man wohl bei ss Diabetes die Patienten nicht übertragenlassen will. Hab gedacht gut dann schaue ich mich um ob die anderen kh anders reagieren. Aber es ist im allgemeinen überall ähnlich. Am Tag des errechneten et einleiten oder Kaiserschnitt. ( dabei hab ich nur Blutzucker Kontrolle und keinen insulinpflichtigen Diabetes. ...) hm

Datteln sollen die geburtszeit verkürzen. Und das man nicht überträgt. Und da ich ja nicht übertragen will ... dachte ich / meine Hebamme man kann Datteln. ....


Schade das es keiner kennt:-(

12

Bei ss Diabetes ist es natürlich was anderes... da sind die Kinder ja oft ohnehin größer und schwerer deshalb will man nicht über ET gehen

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich habe vor kurzem bei Nr. 2 Datteln gegessen. 6 Stück pro Tag ab 36+0. Eigentlich bis zur Geburt, bei 39+0 war die Packung mal wieder leer und ich hatte keine Lust, eine neue zu kaufen, habe da also mit Datteln essen aufgehört.

Angeblich soll es für eine schnelle(re) Geburt sorgen und einen selteneren Blasensprung. Schnell gings wirklich, keine 3 Std., allerdings nach Blasenriss bei 39+4. Ich hatte aber davor ab der 30. Woche bereits vorzeitige Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals, also keine Ahnung, wie aussagekräftig das mit den Datteln bei mir überhaupt ist ;-)

Und mit Nr. 1 ohne Dattelkonsum kann man es auch nicht vergleichen, er war ein Frühchen.

LG

16

Hallo,
Danke für die lieben Antworten :-)

Ja muss nur bz messen und habe keine Diät und auch kein Insulin.

Hab Datteln jetzt getestet. Mein Bz wird interessanterweise nicht von den Datteln beeinflusst. Esse sie mal im Müsli oder zu Joghurt oder zu Brot mit käse und obst.
Es ist als würde ich sie gar nicht essen. Meist es ich 2x 3St.

LG Amy