Hallo ihr Lieben, ich frag mich manchmal, wie die meisten um mich herum in ihrer SS so gechillt sein können. Ich habe zwei Jahre auf mein Wunder warten müssen und deswegen immer Angst um das Kleine. In den ersten 12 Wochen war ganz schlimm, ständig war ich beim Arzt, weil ich durch mein früheres Sternchen Angst hatte, das Herz könnte aufhören zu schlagen. Danach hatte ich Angst, weil ich zwei Leute kannte, die in der 14. SSW ihr Kind verloren hatte. Ich dachte es wird besser umso weiter ich komme aber nichts da:( jetzt bin ich 17. SSW und habe totale Angst vor einem Blasensprung:(( kann mich jemand beruhigen oder verstehen.
Sogar mein Arzt meinte zu mir letze Woche, dass jetzt noch etwas passiert liegt unter einem 1% und normal bei anderen Dingen die zu 99% sicher sind macht man sich doch auch keine Gedanken ...
Totale Angst
ich kenne das kann dich zu gut verstehen. bin von einer angstphase in die andere erst hatte ich noch Angst vor dem help Syndrom.. ..jetzt ist es mittlerweile auch der blasensprung und wehen. bin morgen bei 24+0 ich beneide alle die ihre Schwangerschaft genießen können. vorzeitige wehen kann bei mir auch schon passieren da es eineiige Zwillinge werde. aber zwischendrin gibt es dann mal Tage an denen es mir gut geht. leider sind diese Tage selten. hoffe das du jemanden an deiner Seite hast der dir evtl etwas halt gibt. leider hab ich das nicht wirklich und stehe mit allem alleine da. wenn du willst kannst du mir gerne schreiben. manchmal hilft es auch einfach etwas zu schreiben. drück dich ganz fest
Das ist so süß von dir danke
Hallöchen
In den kommenden Jahren wirst du noch so einiges an Angst wegstecken müssen...
Versuche diese Gedanken aus deinem Kopf zu entfernen und dich zu entspannen... Genieße deine Schwangerschaft... Ehe du dich versiehst, ist diese Zeit rum und beißt dir in den Hintern, weil du dir nur sorgen gemacht hast... Klar kann immer was passieren, aber du bist auch nach der Geburt nicht sicher... Dein Baby wird mobil werden und evtl vom Bett oder Couch fallen, weil die Mobilisierung doch schneller ging, als du dachtest... Es wird evtl mal vom Baum/Fahrrad/Gehsteig fallen, obwohl du ihm gesagt hast, dass es vorsichtig sein soll... Kinder werden sich wehtun und ja, es kann immer was passieren... Aber sei doch ehrlich... Willst du nicht die Zeit lieber genießen, anstatt dir immer nur negative Gedanken zu machen?!
Negativen Gedanken, werden negative Auswirkungen haben... Machst du dir jedoch positive Gedanken, wirst du die positiven Auswirkungen sehen...
Ich hatte drei Fehlgeburten, wovon eine eine Totgeburt war und dennoch habe ich mich in meiner letzten Schwangerschaft total entspannt... Klar gab es auch mal Momente, in denen ich alles andere als entspannt war... Jedoch hat sich das nicht durch die ganze Schwangerschaft gezogen... Mein Sohn wird mittlerweile bald sieben Monate alt...
Negative Mitteilungen bleiben einem eher om Gedächtnis, als positive... Drum glauben wir, dass es mehr negatives, als positives gibt... Das ist aber nicht so... Und ich Wetter, dass du zu den 99% gehören wirst, bei denen alles gut wird...
Alles liebe
Ach und sollte jetzt die blase "springen", kann die Geburt hinausgezögert werden... Denn die blase kann zu doesem Zeitpunkt noch nicht so springen... Die leckt eher... Mach dir keinen Kopf... Sowas ist minimalinvasiv sehr gut zu korrigieren und das wird mittlerweile sogar so gut gemachz, dass man die restliche Schwangerschaft ganz normal weitermachen kann wie zuvor... Evtl einige kleinere Einschränkungen, aber das ist nicht die Welt...
Ja du hast recht Danke für deine Worte
Hallo meine Liebe!
Das klingt für mich so, als hättest du deine vergangene Erfahrung noch nicht ganz verarbeitet. Ich bin auch jemand, der sich häufig Sorgen macht. Mir hat es geholfen, die Baghavad Gita zu lesen (wobei es jetzt nicht drauf ankommt, welcher Religion du angehörst und ich will es auch gar nicht in den religiösen Kontext rücken). Ich meine damit nur, dass es dabei helfen kann, Dinge zu akzeptieren, auf die wir keinen Einfluss haben. Ich bin mir sicher, dass alles mit deinem kleinen Wurm in Ordnung ist und wenn ich mir unnötig Sorgen mache, dann nehme ich mir folgendes Sprichwort zu Herzen:
Angst klopft an die Tür, Vertrauen öffnet und sieht, dass keiner da ist. 😊
Dein Spruch habe ich mir ab heute richtig zu Herzen genommen und immer wenn mich die Angst überkommt werde ich ihn sagen ich Danke dir für deine tollen Worte❤️
Ich kann dich beruhigen, denn du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du machst dich jetzt so verrückt, dass du tatsächlich Probleme mit deiner Schwangerschaft bekommst
ODER
2. Du entspannst dich und senkst die Wahrscheinlichkeit eines späten Abgangs durch Stress drastisch.
Wenn das Baby krank und nicht überlebensfähig wäre, würde es ohnehin abgehen. Halte Ruhe, höre auf deinen Körper und entspann dich.
Ja ich nehme mir das zu Herzen ich Danke dir
Ich war auch so, Liebes! Kein Stück gechillt. Ist mein erstes Kind, ich hab sehr lange warten müssen, und wurde dann im ersten Anlauf schwanger. Ich dachte die ganze Zeit, das kann nicht sein, so einfach ist das nicht, irgendwas kommt noch. Die ersten Wochen waren horror, die nackenfaltenmessung horror, dann mal ein Tag keine Bewegung... Horror. Jetzt, zwei Tage vor Termin... Wieder Angst. Könnte ja was übersehen worden sein... Könnte ja bei der Geburt was schief gehen...
Ich bin jetzt nicht in ständiger Panik, ein bisschen realistisch kann ich natürlich auch sein ^^ aber unterschwellig ist es immer da gewesen. Als stünde mir so ein Glück nicht zu. Als hätte ich noch den Preis dafür zu zahlen. Tatsächlich hatte ich oft Angst, jemand stirbt in meinem Umfeld. Es ist bescheuert, total. ^^
Also nein, es sind nicht alle total gechillt ^^
Es gibt auch ein paar irre dazwischen ^^
Aber am Ende wird alles gut ^_^
Lg
Tja, ich bin da genauso. Ich gehe jetzt in die 28ssw und mach mir auch über einige Dinge Gedanken aber es ist nicht mehr ganz so extrem wie zuvor. Hatte davor auch 2 fehlgeburten.
Ich musste 3 Jahre auf meinen Zwerg warten und am Ende hat es nur mit künstlicher Befruchtung geklappt. Trotzdem war ich eine sehr gechillte Schwangere.
Ich denke aber das ist auch Typsache.
Trotzdem solltest du aufpassen das das nicht in eine ausgewachsene Angststörung sich entwickelt. Im Zweifel eben doch mal Gespräche suchen.
Denn die Ängste werden mit Sicherheit nicht kleiner wenn der Zwerg da ist. Man kann immer sein bestes geben und sich sagen das viele Dinge gar nicht sooft vorkommen. Gerade hier in so einem Forum kommt einem das sehr geballt vor. Aber die Wahrheit ist das die meisten schwangeren bei denen alles super läuft gar nicht hier sind und Beiträge verfassen. Oftmals sind es eben die die etwas negatives erlebt haben.
Alles gute.
Hi, kann deine Angst sehr gut nachvollziehen und so geht es vielen angehenden Mamas, auch denen, die noch kein Sternchen hatten.
Bei mir wars ähnlich.. dachte bis zur 12. hätte mans geschafft.. aber auch noch in der 20. kommen gelegentlich Unsicherheiten hoch. 🙈
Mir hat aber sehr geholfen, mich zu informieren. Die meisten FGs in der fortgeschrittenen Schwangerschaft liegen zB im gesundheitlichen Zustand der Mutter begründet, und haben mit dem Baby selbst nichts mehr zutun (wenn vorher chromosomale Anomalien ausgeschlossen wurden).
Wenn du dich regelmäßig durchchecken lässt und nicht zu viel Quatsch isst, dann wird auch nichts schief gehen!
Ein Herz hört nicht einfach auf zu schlagen. Es hat imme eine Ursache, und da hast du in der Spätschwangerschaften ganz viel Einfluss drauf.
Alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft🌸🌸
Und zum vorzeitigen Blasensprung:
Ursache dafür sind Infektionen oder ein verkürzter Zervix. Alles Dinge die sich vorher erkennen und therapieren lassen!
Natürlich gibts auch Unfälle, die dazu führen können. Darauf hat man nicht komplett Einfluss, aber es hilft achtsamer zu sein.
Lg🌸
Oh wow ich Danke dir das Baut mich echt auf ihr seit alle so toll hier :)