Hallo allesamt!
Bin in der 39.SSW und hab den Blutzuckertest ganz regulär gemacht. Damals meinte meine Hausärztin alles sei in Ordnung. Am Freitag haben nun die Ärzte im Spital gemeint, mein Fruchtwasser wäre erhöht und ich hätte ganz klar Schwangerschaftsdiabetes. Ich solle übers Wochenende meine Blutzuckerwerte messen und würde am Montag höchstwahrscheinlich auf Insulin eingestellt und müsste dafür im Spital bleiben.
Hallelujah, was für Nachrichten. 🙈
Nun ist es aber so, dass mein erster Test für mich als Laien doch sehr ungewöhnlich war.
Meine Werte:
108 nüchtern - 85 nach einer Stunde und 125 nach zwei Stunden
Meine Proben wurden damals von der Arzthelferin im Nachhinein nummeriert.
Meine Werte jetzt sind immer niedrig (meist deutlich unter 100, so zwischen 85-95 nach dem Essen und nüchtern immer 85, so wie verdächtigerweise auch mein zweiter Wert beim Test...)
Macht es für euch Sinn, dass nach der Einnahme der Lösung der Wert sinkt, anstelle wie bei anderen zu steigen?
Was würdet ihr nun tun? Gibt es jemanden, der ähnliche Werte hatte?
Vielen Dank für eure Meinungen!
OGTT Blutzuckertest... ungewöhnliche Werte
Definitiv nein. Es kann nicht sein, dass der Nüchternwert höher ist als der Wert 1 Stunde nach dem Test und dann nach 2 Stunden wieder höher.
Wenn du von deinen Werten berichtest, sieht alles komplett normal aus.
Ich habe eine leichte Diabetis und muss messen. Wichtig ist, nüchtern unter 95 und 1 Stunde nach dem Essen unter 140.
Also is doch alles gut.
Doch kann es. Arbeite bei einem Dr.
Und manchmal ist es so.
Also ich vermute sehr stark, dass bei der Nummerierung etwas schief gelaufen ist. Denn sonst wärst du bei solchen Schwankungen definitiv ins Zuckerkoma gefallen.
Ansonsten sehen die Werte sehr gut aus und zeigen keine Diabetes an.
Ich habe beim OGTT auch einen niedrigeren 1h Wert als nüchtern. Der Diabetologe meint das kann mal vorkommen, wenn der Körper dann zu viel Zucker aufnimmt und dann einfach "dicht" macht. Ich messe jetzt schon seit Anfang der Schwangerschaft und hab so Werte auch nicht nochmal gemessen.
Ich habe SS-Diabetes und kann dir sagen dass mein Nüchternwert teilweise höher ist als der nach 1 h. Finde das jetzt für mich nicht so ungewöhnlich. Allerdings habe ich das öfter bereits gemessen.
Da du die Messwerte nicht bestätigen kannst, würde ich auch auf eine Verwechslung tippen.
Und bei den von dir gemessenen Werten wird dir wirklich kein Arzt noch Insulin geben. Wofür auch?
Zumal ich nicht verstehe was das in der 39.SSW überhaupt noch bringen soll...
Alles gute für morgen und lass dich nicht verunsichern. 🍀
Vielen Dank für eure Antworten. War heute beim Diabetologen und der meinte, es könne tatsächlich so schwanken. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob die Diagnose wirklich richtig ist, aufgrund der Nummerierung im Nachhinein und auch deswegen, weil sich jetzt herausgestellt hat, dass mein Fruchtwasser zwar etwas mehr ist, aber noch im Normbereich bzw. knapp an der oberen Grenze liegt. Also so schlimm kann das ganze ja gar nicht sein. Auch von Makrosomie ist keine Spur... Er ist mit ca. 3.400g eineinhalb Wochen vor GT komplett normal meiner Meinung nach.
Ich weiß auch nicht. Vielleicht wird da grad viel Lärm um nichts betrieben. Hätt so gern einen HBA1c Test, der wirklich genau sagen kann, was Sache ist. Die Frage ist nur, wo krieg ich den her...?
Wurde der Wert denn nicht mit bestimmt? Und der Diabetologe hat sich auch nicht diesbezüglich geäußert? Vielleicht machen sie das nicht mehr, weil du ja eh kurz vor der Geburt stehst...
Ansonsten ruf dort nochmal an u d frag ob man den Wert mal bestimmen könnte.
Ich würde aber versuchen mich nicht verrückt machen zu lassen. Etwas mehr Fruchtwasser ist noch kein Indiz.
Und so lange deine zu Hause gemessenen Werte so gut sind, würde ich mir keine Gedanken machen und lieber die Zeit genießen bis du mit deinem Baby kuscheln kannst. Ist ja nicht mehr lange 😊