Kreislaufprobleme nach Spaziergang

Hallo, heute bin ich etwas planlos
Ich befinde mich ab morgen in der 31. Ssw. Bis jetzt ging es mir sehr gut. Seit gestern hab ich das Gefühl der Bauch spannt extrem und ist kurz unterm rippenbogen.
Nun waren wir vorhin ein bisschen spazieren. Ungefähr 1,2 km. Musste mich unterwegs schon hinsetzen. Auf dem Spielplatz kam dann übelkeit. Haben es dann gerade noch nach Hause geschafft und ich habe gemerkt wie der Kreislauf in den Keller sackte. Blass, übelkeit, kalter Schweiß und mir kamen gleich die Tränen. Nun lieg ich seit 3 h. Im liegen geht es ein wenig. Immernoch dieses Unwohlsein. Sobald ich mich bewege kommt die übelkeit,

Sollte ich das ärztlich abklären lassen oder einfach heute mal ausruhen? Hab morgen eh Arzttermin. Bin ganz verzweifelt, sowas kenne ich gar nicht.

1

Huhu
Miss Mal deinen Blutdruck. Natürlich kannst du immer ins KKH wenn du das gar nicht kennst. Bin in SSW 22, Bluttiefdruck wegen Bindegewebsschwäche. Habe das seit es wärmer ist als 25°
Ruh dich bitte aus und schone dich. Die nächste Stufe ist schwarz vor den Augen. Mir hat es auch geholfen in der kühlen Badewanne zu liegen. Kühl deinen Körper ab, dusch dich und geh schlafen. Es hilft nix. Es ist zu heiß und wir zu Schwanger ;)

2

Hallo, hab leider kein Gerät da, aber der Blutdruck ist definitiv im Keller. Merke es beim pulsmessen.
Hatte bisher beim Arzt immer so um die 130.
Dann bleib ich einfach liegen und schau wie es sich entwickelt. Hab nur totale Angst vor einer präeklampsie.

Ist jetzt meine zweite Schwangerschaft die über den Sommer geht, aber sowas hatte ich ja noch nie

3

Hmm... Du kannst dich auch ins KKH bringen lassen, dann bist du sicherer. Aber ich könnte nicht mehr so viel spazieren bei der Hitze.... Ich halte es nicht Mal mehr durch Großputz zu machen, ich lass Grad alles liegen was liegen bleiben darf und warte auf kalte Tage.
Dein Puls klingt hoch. Ich habe ja Bluttiefdruck und deswegen hohen Puls. Du solltest das messen lassen. Geh lieber zum Doc. Wenn du Bluttiefdruck hast und hohen Puls stehst du kurz vorm Kollaps. Lass dich von deinem Mann lieber hinfahren. Die nehmen dich sicher schnell dran. Bevor dich was schlimmes ist... Aber ein Blutdruckmessgerät solltest du dir besorgen. Kosten zwar um die 20€ aber sind extrem gut für die Nerven ;)

4

Mittags spazieren zu gehen, ist vielleicht nicht die ideale Tageszeit, bei Temperaturen über 30° im Schatten.

Ich würde die Beine und Arme eiskalt abduschen oder ins eiskalte Wasser stellen, das kurbelt den Kreislauf an.
Etwas salziges essen, damit der Körper wieder die Mineralien auffüllen kann, die er beim Schwitzen verliert.
Beine hochlegen.

Im Krankenhaus ist es heiß, dort sind viele Notfälle. Ich würde zu Hause bleiben, solange du nicht ohnmächtig wirst.

5

Also es war ja um 10, war eigentlich noch nicht so warm. Okay, das mach ich. Danke schön.

Ja ich seh es ja auch nicht als Notfall, deswegen zögere ich. Seht ihr also auch nicht so, da bin ich schon mal erleichtert

6

Hallöchen, ich würde an deiner Stelle auch zu Hause bleiben und mich ausruhen. Wenn du sagst, dass es durch hinlegen besser wird und du morgen eh zum Arzt gehst, scheint es ja okay zu sein.

Die Hitze zur Zeit ist echt mega anstrengend.
Ich habe auch ab und zu Kreislaufprobleme. Das gehört bei so einem Sommer wahrscheinlich dazu.

Dein Arzt kann dir morgen ja auch noch was dazu sagen.

Aber ich denke auch, dass Krankenhaus zur Zeit nicht weniger stressig ist.
Falls es schlimmer wird, müsstest du natürlich sowieso hin.

Ich wünsche dir erstmal alles Gute!
Erhol dich gut, liebe Grüße

7

Danke schön. Wie gesägt, ich sehe das ja auch nicht als Notfall. Ich hab irgendwie schiss vor einer Woche präeklampsie. Und hätte ja sein können,Dass sofort jemand ruft, scheiße dass hatte ich auch, das muss unbedingt abgeklärt werden.

Ich hab den Weg ja auch nicht als so weit empfunden, aber irgendwie war es doch ein ganz schönes Ende. Man überschätzt sich ja leider viel zu schnell

8

Hätte ja auch schnell meine Hebamme anrufen können. Aber man will ja Wochenende niemanden zusätzlich belasten. Darum frag ich erstmal hier, wie die Meinung der Gemeinschaft ist.

Vielen Dank 😁

weitere Kommentare laden
11

Erstmal Ruhe bewahren... leichter gesagt als getan.
Dein Blutdruck kann auch zu hoch sein. Das kann man am Puls leider nicht feststellen.
Viel trinken, liegen bleiben und wenn's geht versuchen zu schlafen.
Hast du schon ein Hebamme? Auch die kannst du anrufen. Hebammen haben immer ein Blutdruckgerät dabei.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, fahr in die Klinik wo du auch entbinden wirst.
Ich drück dir die Daumen,.dass dein Kreislauf sich schnell wieder erholt.

12

So Blutdruck ist 90/55... War mir klar. Na immerhin kein Hochdruck. Naja ich bleibe weiter liegen. Kalt duschen hat vorhin etwas Besserung gebracht. Ist aber schon wieder dahin

13

Iss ganz salzig. Das treibt den Blutdruck in die Höhe und gibt deinem Körper die wichtigen Salze zurück, die man bei der Hitze verliert. Dazu natürlich trinken.

weitere Kommentare laden
16

Guten morgen, danke nochmal für eure Tipps.
Die Nacht war durchwachsen. Es geht heute früh trotzdem sehr viel besser. Aber ich fühle mich irgendwie als wenn ich krank werden würde.

Wer weiß was ich ausbrüte, vielleicht ist das ja die Erklärung dass es gestern so krass war.

Auf alle Fälle danke für euren Rat