Antibiotika in der SS

Hallo,

die Frage geht an Frauen, die an einer Blasenentzündung während der SS gelitten haben.
Welches Antibiotika habt ihr genommen? In welcher Dosis und in welcher SSW wart ihr da?

Oder habt ihr es so versucht zu "bekämpfen"? Ohne Medikamente?

Danke!

Welches Antibiotika habt ihr während der SS bei einer Blasenentzündung genommen? (Frage geht an Frauen, die das betrifft)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hatte zwar keine Blasenentzündung, musste aber 2 Wochen lang Amoxicillin nehmen. Ich lag stationär im Krankenhaus und habe das alle 8 Stunden über den Tropf bekommen, ich war da in der 8. - 10. Woche.

Noch ist das Baby nicht da, aber alle Untersuchungen sind bis jetzt unauffällig.

2

Guten Morgen,
ich bekam es in der 23 SSW (über die Vene), da ich stationär lag wegen einer Blasenentzündung und Nierenbeckenentzündung.
Ich bin gegen viele Antibiotika allergisch, Amoxi ist aber gut verträglich.
Ich würde sowas immer den FA entscheiden lassen wie man bei einer Blasenentzündung vorgeht.
Man kann anhand eines Sticks ja feststellen, was und wie viel im Urin vorhanden ist.
Aber vorallem in einer Schwangerschaft, sollte man mit einer Behandlung nicht warten oder selbst „rum Doktoren“.

Alles liebe 🌸

3

Achja.. und in der Stillzeit musste ich es auch einmal nehmen und durfte sogar ganz normal weiter stillen 😊👍🏻
Du kannst sowas auch immer bei „Embryotox“ nachschauen, die Seite hat mir was Medikamente in der Schwangerschaft anging, viel Angst genommen.

4

Hallo du.
Ob und wie du ein Antibiotikum bei blasenentzündung nehmen musst in der ss muss allein den arzt entscheiden.

Und wenn du ein Antibiotikum verschrieben bekommst, solltest du es in jedem fall auch nehmen!

Fakt ist nämlich, dass es zu den meisten Antibiotika sehr gute Erkenntnisse gibt, inwieweit die in der Schwangerschaft verträglich sind und du dir und deinem Kind in aller Regel mehr schadest, wenn du es nicht nimmst.

Ich habe zwar kein amoxyzillin genommen, weil ich allergisch bin, und es war auch keine blasenentzündung in meiner letzten Schwangerschaft, aber ich habe wegen einer mittelohrentzündung ein anderes Antibiotikum genommen, etwa im vierten Monat wenn ich mich richtig erinnere.

Meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre alt und kerngesund.

Lg waldfee

5

Hallo ich hatte auch eine Blasenentzündung glaub 16ssw ich bekam einmal antibiotikum zum auflösen.
Auch wieder eins wo es heißt in der ss nicht die erste Wahl.
Aber mein gyn ist arzt und er wird sicher nicht absichtlich dem baby schaden.

Zumal bei der einmal gabe weniger beim baby ankommt wie 2 wochen jeden tag ne tablette daher wollte er es erst so versuchen was wunderbar geklappt hat.

Vor 2-3 wochen bekam ich wegen bakterien im abstrich oh freude nochmal ein antibiotika was nicht die 1 wahl in der ss ist.
Der gyn sagte mir das sofort das in der Beilage steht in der ss nur nach nutzen risiko Abwägung.
Allerdings ist es auch so erklärt das die hersteller keine tests an schwangeren machen dürfen und sich somit absichern in dem steht am besten nicht nehmen.
Der gyn sagte es gibt zu dem Medikament mittlerweile gute Erfahrungswerte sonst würde er es nicht aufschreiben.

Selbst in der fenestil gel creme bei Mücken stiche steht in der Schwangerschaft den arzt konsultieren.

Alles liebe.

6

Also ne richtige blasenentzun. Mit Blut und Schmerzen, kriegst du ohne nicht weg! Ich würde aber nach Antibiotika unbedingt die darm flora aufbauen, sowie vag. Schleimhaut

7

Huhu,

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft 2 Blasenentzündungen. Beide wurden mit Monouril behandelt. Abends genommen, am nächsten Tag alles weg. Genau soo sollte es sein.

Baby wurde Kern gesund geboren.

Lg