Hallo, meine Werte waren
Nüchtern 90
1. Stunde 216 und
2. Stunde 103
Hat man wirklich Schwangerschafts Diabetes nur weil der 2te wert erhöht war? Und was genau heisst das jetzt.
Mein Arzt macht leider nur den Grossen Test und hatte keine Zeit für Erklärungen da die Praxis sehr voll war...
Die kleine ist aber wohl völlig normal entwickelt auch wenn er auf Grund ihrer Lage nicht alles sehen konnte.
Grosser zuckertest
Hallöchen,
ja, das bedeutet leider, dass du Schwangerschaftsdiabetes hast. Der Wert nach einer Stunde soll beim OGTT kleiner 180 sein. Dein Wert ist ja leider erhöht.
Du solltest dir von deinem FA schnellstmöglich eine Überweisung zum Diabetologen holen. Dieser wird dir ein Zuckermessgerät verschreiben und erklären, was die Diagnose bedeutet und du zu tun hast.
Wahrscheinlich wirst du zunächst zu Hause deine Werte ermitteln müssen ohne großartig deine Ernährung umzustellen damit man sieht, wie es im Alltag funktioniert mit der Zuckerverwertung. Du wirst also nüchtern, 1 h nach den Mahlzeiten und vor den Mahlzeiten messen müssen. Nach ca. 1 Woche musst du dann wieder zum Diabetologen wo deine Werte und das weitere Vorgehen besprochen werden.
Alles Gute dir!
HI
Nüchtern 92 mg/dl (5,1 mmol/l)
eine Stunde 180 mg/dl (10,0 mmol/l)
zwei Stunden 153 mg/dl (8,5 mmol/l)
das sind die Grenzewerte für den Test in der Schwangerschaft ... und sobald ein Wert drüber ist, hast Du einen GDM
Du bekommst eine Überweisung zum Diabetologen,
dort bekommst Du ein BZ Gerät und darfst selber messen ... musst aufschreiben was Du ißt (am besten abwiegen am Anfang) und dann schaut sich die Ernährungsberaterin die Werte an und was Du gegessen hast, gibt Tips wo man evtl noch was ändern könnte oder was Du am besten komplett bleiben lässt ... und wenn es dann trotzdem nicht funktioniert mit dem BZ gibt es Insulin
Und die kleinen sind ziemlich anpassungsfähig und man sieht lange nichts "abnormales" ... aber sie haben trotzdem Probleme wenn man es einfach komplett ignoriert!
Ich hatte 2 x einen insulinpflichtigen GDM ... in der zweiten Schwangerschaft musste ich mit Herzaktion schon Insulin anfangen
VG
Huhu
Dein 2. Wert ist ja schon ziemlich hoch!
Auch wenn bisher zum Glück alles toll entwickelt ist ... erkundige Dich genau über Gestationsdiabetes , damit ist wirklich nicht zu spaßen.
Alles Gute 92seine mit Mausi und 3.mal SS-Diabetes
Hallöchen
Ja so sieht es leider aus ! Der Wert nach 1 Stunde darf nicht höher als 180 sein ! Ich hatte 181 und ich muss jetzt jede 2 Woche ins Krankenhaus zur Kontrolle und muss jeden Tag 4 mal täglich Zucker messen ! Meine Werte wunderschön ! Wie ich es mir gedacht habe ! Muss aber bis Ende der SS weiter machen ! Und deiner ist ja wirklich um einiges höher ! Hätte ich einen Wert von 179 gehabt währe mir das alles erspart geblieben ! Aber alles gute