Arbeit, Hitze, Stress

Hallo zusammen,
mal eine Frage bzgl. Arbeit, Hitze und Schwangerschaft...
Ich bin aktuell im der 29. Woche und habe noch ein paar Tage zu arbeiten. Dank Resturlaub und Überstunden ist es zwar absehbar, aber ein paar Tage sind es noch.
Jetzt habe ich folgende Probleme: arbeite in einem Büro was sich ab Mittag auf 31-33°C erhitzt, es gibt keine Klimaanlage, nur ein paar Ventilatoren. Ich habe noch super viel Arbeit auf dem Tisch liegen und versuche seit Wochen meinem Chef klar zu machen, dass es für mich nicht mehr zu schaffen ist. Meine Kolleginnen können angeblich auch nichts übernehmen, wobei ich mich frage wer es macht, wenn ich im MS bin... egal. Heute sind noch mehr Aufgaben dazu gekommen und auf meine Bitte mir das abzunehmen kam nur ein "schau mal wie weit du kommst".

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch solche Probleme? Ich liege seit meinem Feierabend auf dem Sofa und mache mir Gedanken. Mein kleiner Fratz ist total unruhig und der Bauch wird immer hart. Schätze mal da spielt der Stress auch ne Rolle.

Tut mir leid, dass es so lang ist. Musste einfach mal raus 😔

1

Ab 29° an deinem Arbeitsplatz brauchst du nicht mehr dort zu bleiben. Wenn du magst, kannst du die Gewerbeaufsicht anrufen und das klären lassen. Ich würde aber dem Chef anbieten, schon ganz früh morgens um 6 Uhr anzufangen. Und dann mittags zu gehen.

4

Ich fange eh schon um 6:30 Uhr. Da ich aber ne halbe Stunde Fahrzeit habe, möchte ich nicht noch früher starten. Zumal die Erfahrung zeigt, dass man dann noch länger da sitzt.

5

Die Rechtslage wäre so, dass der AG dich ab 29 ° freistellt, aber du bist dann um 6 Uhr verpflichtet anzufangen.

2

Hallo Muschel, :-)

ich würde es genauso machen, wie es deine Kollegen/dein Chef gesagt haben:
Mach, "soweit du kommst"!

Klar hat man irgendwo den Ehrgeiz alle Projekte noch vollständig abzuschließen,
bevor man in Muschu geht, aber das ist nicht immer möglich.

Du hast deinen Chef ja auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass du nicht
alles bis zum letzten Arbeitstag schaffen wirst. -Was er mit dieser Info anfängt,
ist sein "Problem". Wenn du nicht mehr da bist, wird irgendjemand deine Arbeit
zwangsläufig übernehmen MÜSSEN...aber wer und wie, kann dir dann egal sein.

Du hast deine Pflicht getan und deinen Chef dahingehend informiert. Punkt.

Wie lange genau musst du denn noch?

Liebe Grüße!#blume

3

Ich muss noch bis Ende August. Dann hab ich es endlich geschafft 😓

7

Ok, das schaffst du! #blume

Arbeite das ab, was du kannst und hab ja kein schlechtes Gewissen,
wenn nicht alles fertig wird!;-)

Falls du gesundheitliche Probleme haben/bekommen solltest, durch
die Hitze, die Schwangerschaft oder was auch immer:
Lass dich krank schreiben.

Nicht, dass du plötzlich nen Kreislaufzusammenbruch im Büro
erleidest oder so...#schwitz
Dein Körper ist durch die Schwangerschaft schon sehr belastet,
da ist mit der momentanen Hitzewelle nicht zu spaßen...

Und natürlich das Übliche: Viiiiiel Wasser trinken etc.

Alles alles Gute für dich!!! #winke

weiteren Kommentar laden
6

Hey, ich bin auch ab morgen in der 29 Woche.

Die Arbeit stapelt sich und ich arbeite auch noch meine Nachfolgerin ein.

Leider ist der einzige Kommentar vom Chef "Mach soviel Überstunden wie du willst"

Dazu die Hitze😣😥 ich verbringe meinen Feierabend wie du...auf dem Sofa und Frage Mich, ob das alles gut ist.
Meine Hebamme war heute da und hatte Bedenken, das der Stress auch vorzeitige Wehen auslösen könnte und mein Bauch sehr hart sei.
Auf der anderen Seite sind es auch bei mir mur noch absehbare Zeit bis zum Resturlaub und meine Nachfolgerin will ich nicht halbringearbeitet zurücklassen.. meine kleine turnt fröhlich durch den Bauch😉😊

Schlussendlich müssen wir aber wohl an uns denken🤔 bzw abschätzen was geht und was über die derzeitigen Kräfte geht.

Für morgen hab ich einen halben Tag Urlaub geopfert, weil's nochmal auf 38 Grad gehen soll..

10

Leider ist der einzige Kommentar vom Chef "Mach soviel Überstunden wie du willst"

Überstunden am Monatsende sind ein Verstoß gegen das MuSchG und können teuer werden für den Chef, wenn es rauskommt. Sogar sehr teuer.

9

Bei uns im Büro ist es auch unerträglich. Hätte mich die FÄ heute nicht wegen Blutdruck krank geschrieben, hätte ich sie geben mich krank zu schreiben. Aufgrund von den Temperaturen im Büro, Wasser in den Beinen und dem lange mm sitzen. Mei Ne Arbeiten müssen auch erledigt werden wenn wir im MS sind. Ganz ehrlich, ich bin sooo selten krank. Im Moment ist es mir echt egal was andere sagen aber man muss sich so auf Arbeit nicht quälen.

11

Ich lasse mich auch selten krankschreiben. Meine Kollegin habe ich eingeweiht und zum Dank macht sie 1,5 Wochen erstmal krank. Mit der Begründung sie verträgt die Hitze nicht. Sie wurde extra als Unterstützung eingestellt und dann sowas.
Es gibt halt solche und solche. Ich gehe nach Hause wenn es bei mir nicht mehr geht. Ich würde dass auch an deiner Stelle tun, sorry aber es Dankt dir keiner.

12

Na klasse das ist ja nett von deiner Kollegin 😤
Eben genau, es fällt dir keiner wenn am Ende was ist. Meine Gesundheit und die des Kindes gehen vor!

13

Hey,

Habe deinen Beitrag gelesen und es könnte genauso von mir kommen.
Ich musste leider auch in. Dieser ganz schlimmen Hitze arbeiten und hab es bis zum Ende geschafft. In der 34 Woche bin ich in Mutterschutz gegangen.
Bei uns im Büro waren es jeden Tag über 29 Grad und auch nur 1 Ventilator der für die Abkühlung gesorgt hat.

Da ein Kollege im Urlaub war musste ich noch seine Aufgaben übernehmen. Dann Kam der Chef zu mir mit neuen Aufgaben, die viel Konzentration verlangten.
Als ich ihm sagte ich schaffe es nicht, hat er mir gesagt, dann muss ich halt Gas geben. Ich bin ja nicht zum Spaß hier.
Dazu muss ich aber sagen , dass es mir echt nicht gut ging. Durch den niedrigen Blutdruck, hatte ich Kreislaufprobleme und musste viel trinken, um nicht umzukippen. Mein Kind ist sehr aktiv und hat sich sehr stark bewegt und sogar schmerzhaft getreten, ich hatte mehrmals am Tag einen harten Bauch und immer mal wieder ziehende schmerzen im Unterleib. Dazu kommen noch starke Rückenschmerzen, die vom sitzen sich noch verschlimmert haben.
Musste auch 30 min. Nach Hause fahren und dann den Rest des Tages im Liegen auf dem Sofa verbracht.
Am schlimmsten war für mich wirklich Stress und die Tatsache, dass niemand wirklich Rücksicht nehmen konnte.
Besonders die Aussage vom Chef , dass ich Gas geben soll fand ich total daneben.
Hab mich deshalb wegen dem ganzen krankschreiben lassen, weil ich nicht mehr könnte, und die Gesundheit meines Kindes ist mir wichtiger wie alles andere.
Hab dann die letzten 2wochen vorm Mutterschutz doch noch gearbeitet aber auch dann kein Gas gegeben. Hab keine Überstunden gemacht und bei ganz heißen Tagen auch früher nach Hause gegangen.
Versuch so wenig Stress wie möglich auf dich kommen die können sich sowieso nicht zu 100% auf Schwangere verlassen, weil es immer sein kann, dass du krank bist oder ähnlich und einfach nicht kommst.
Wenn es dir nicht gut geht, dann gehst du halt früher..dann ist es so.
Lasss dich auch krank schreiben..wenn es nicht anders geht.
Deine Gesundheit und die deines Kindes ist wohl viel wichtiger als die ganzen Aufgaben ,die du nicht schaffst.
Viel. Glück und alles gute.:-)

17

Hi Lisonka, wie geht es dir heute?
Bist du zu Hause geblieben. Also ich wenn man Chef das so zu mir sagen würde. Hätte ich mit dem FA gesprochen ob er mir ein BV erteilt. Das geht gar nicht. Du arme. Lass dich nicht so stressen und ruh dich aus. Lieben Gruß Tylo

14

Hallo.
Ich habe mit Rest Urlaub etc. noch bis zum 27. zu arbeiten.
Aber meine Chefs sind genau das Gegenteil.. Meine Chefin sagte gestern, ich soll mich bei meinem FA-Termin morgen krank schreiben lassen, wenn möglich. Sie will das gar nicht sehen, dass ich da rumlaufe, bringt mir ständig Wasser und Obst ins Büro...
Naja, ich wollte ja nicht angeben;-)
Ich merke nur gerade mal wieder, wie viel Glück ich eigentlich habe mit meinen Chefs...

Ich wünsche dir aber trotzdem, dass sich deine Situation noch ändert, also leichter wird für dich. Ansonsten lass dich krank schreiben. Macht doch jeder FA sofort bei dem Wetter...
LG Corinna
30. Woche

15

Oh man kenne ich zu gut. 🙁😑
Dabei bin ich erst am Anfang des zweiten Trimesters. 15+6
Arbeite nicht im Büro sondern bin mit dem Auto on tour und fahre von Kunde zu Kunde und beliefer diese. D.h ich bin 4 Std im Auto bei der größten Hitze. Mein Bauch wird auch ständig hart und ich hab Unterleibsschmerzen. Von Kreislauf und Beckenproble fange ich erst gar nicht an.

Kann dir keinen Tip geben, da ich selbst sehr ratlos bin. Habe auch schon viele Urlaubstage geopfert.
Aber im Endeffekt wer dankt es uns? In ein paar Monate weiß niemand mehr wie viel und was du alles geleistet hast.

16

Dein Chef ist unmöglich :(
Ich werd beim lessen richtig böse!!!
Ich lebe und arbeite in Istanbul und wir haben es auch extrem heiss + Luftfeuchtigkeit.
Gottseidank sind meine Chefs total entspannt (ich bin sektreterin der Geschaeftsleitung).
Ich fahre 1h hin und 1h zurück und bin meist von 09:00-17:00h im Büro- Durch die SS habe ich etwas narrenfreiheit (zum Gluck).
Aber dein Chef muss dir entgegen kommen ich glaub ab einer bestimmten Temperatur muss die Firma für eine Kühlung sorgen.

Im schlimmsten Fall- geh zum arzt und lass dir ein Attest geben. das hat der spinner nicht anders verdient :(