Schwanger nach Kuba ?! Sorgen wg Zika Virus

Hallo,

Wir haben für Anfang November 2 Wochen Kuba gebucht.
Nun bin ich überraschender Weise schwanger geworden.
Anfang November wär ich ca im 5./6. Monat schwanger.
Die Ärztin meinte ich kann Langstrecken Flüge machen aber von Kuba oder allgemein die Richtung abraten wg. dem Zika Virus.
Wir müssen uns nun entscheiden ob wir stornieren oder fliegen. Würden eigentlich gerne fliegen uns eigentlich nur sorgen wg dem Zika Virus.

Muss dazu sagen ich hatte schon 2 Fehlgeburten, bin daher etwas vorsichtiger :-(

Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

LG AJ

5

Ich würde das aus verschiedenen Gründen nicht machen:

- wegen des Zika Virus, das schwere Behinderungen an Ungeborenen Kindern verursachen kann,
- wegen der ungeheuren Mengen Pestizide (Nervengifte) die gegen die Tigermücke versprüht wird
- wegen des Langstreckenflugs
- wegen der hygienischen Bedingungen und
- wegen schlechter ärztlicher Versorgung in dem Drittweltland.

1

Ich würde nicht fliegen wäere mir zu riskant

Lg

2

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist vermutlich seeeehr gering.

Trotzdem würde ich wohl nicht fliegen.
Einfach weil ich wohl nicht damit zurecht kommen würde, WENN was passieren sollte.

Gibt doch noch 1000 andere Ziele.

3

Sehe es ge aus wie Giraffe123.

Würde es nicht machen, auch wenn aß Risiko vielleicht gering ist. Könnte mit dem Gewissen nicht leben.
Bucht doch um. Gibt viele andere schöne Ziele =)

4

Hallo!
Kuba war schon immer DAS Traumziel für meinen Mann und mich und als wir letztes Jahr über unsere Hochzeitsreise sprachen, war Kuba eigentlich ganz klar. Wir haben uns dann letztlich aber für ein anderes Ziel entschieden. Der Grund: Kinderplanung und Zika passen nicht zusammen... Wenn ich du wäre, würde ich stornieren und ein anderes Ziel suchen oder das Geld fürs Baby sparen.

6

Mir wäre es das Risiko nicht wert.
Gibt auch andere schöne Plätze auf der Welt. Wenn etwas passiert dann machst du dir ewig Vorwürfe.

7

Hi,
ich schließe mich den anderen an. Das Risiko ist gering - aber es gehört zu den Dingen, die man sich nicht verzeiht. Zumal laut Auswärtigen Amt dort gerade eher viele Fälle sind. Die Risikogebiete aktuell sind Süd-/Mittelamerika inklusive Karibik sowie Asien. Wenn es unbedingt die Karibik sein soll: wie wäre es mit Martinique? EU und trotzdem Karibikfeeling und meines Wissens aktuell keine Fälle. Ist aber leider auch nicht garantiert, dass es nicht wieder kommt. Und Mücken gibt es dort ausreichend. Alternativ: z.B. Südafrika (aber ohne Malariagebiet), Mauritius (aber aktuell Masernausbruch - also nur wenn du schon ausreichend geimpft bist)
Ich empfehle auf jeden Fall eine Beratung durch einen Reisemediziner. Selbst recherchieren kannst du über das Auswärtige Amt oder z.B. www.crm.de.
Ach und bitte keine Kreuzfahrt nehmen, die nehmen nur bis zur 23. SSW mit.
Vlg und schönen Urlaub, wohin auch immer es geht (einen Urlaub machen würde ich nämlich auf jeden Fall, wenn es gesundheitlich geht)

8

Hi, würde auch nicht fliegen. Du weißt auch noch gar nicht wies dir bis dahin geht..
Falls doch Komplikationen auftreten sollten (kann ja immer mal passieren), wärst du zuhause sicherlich besser aufgehoben.

Den Urlaub kann man auch später immer noch machen.

Lg🌸

9

Ich bin zwar pro Fliegen während der SS wenn alles problemlos verläuft, aber in ein Land mit Zika Virus würde ich nicht reisen.
Wenn es möglich wäre, würde ich umbuchen und nochmal einen schönen anderen Urlaub machen 🤗.

10

Ich würde es allein wegen der Hygiene nicht machen. Ich war vor 3 Jahren in Havanna Und Umgebung. Du würdest dich wahrscheinlich nur im Hotel aufhalten, da die Toiletten außerhalb nicht gerade sauber sind. Habt ihr keine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen?