Schilddrüsenunterfunktion / Hashimoto / Folsäure mit Jod?

Hi Mädels, ich habe eine SD Unterfunktion. Eigentlich war ich mit 25 mg L-Thyroxin bei meiner 2. Ss gut eingestellt (TSH um die 1). Mein Kleiner ist jetzt 2.

Als wir wieder begonnen haben zu hibbeln, habe ich mal wieder testen lassen. Da war der Wert wieder bei 2,5. Bin dann hoch auf 50 mg bzw. täglicher Wechsel von 25 auf 50 um nicht komplett abzurauschen und letzte Woche war er dann bei 1,87 und der ft3 bei 1,48.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich Folsäure mit oder ohne Jod nehmen soll. In den ersten beiden ss habe ich ohne Jod genommen. Jetzt hab ich aber eben gelesen, dass das nur bei Hashi gemacht wird. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich Hashi habe. Wie wird das denn diagnostiziert?

1

Frage am besten deinen Arzt, wenn du Hashi hast, sind im Blut Antikörper nachweisbar.
Ich habe das schon lange. Mir wurde dringend geraten, die Folsaure mit Jod zu nehmen, weil sich das - wenn überhaupt - nur minimal negativ auf meine eigene SD, aber sehr positiv auf die des Kindes und die generelle Entwicklung des Kindes auswirken würde.
Für mich würde es höchstens etwas mehr Thyroxin bedeute .
So hat es sich bislang bewahrheitet.

2

Danke dir. Hab noch keinen Termin beim Gyn gemacht. Werde aber sicherheitshalber lieber erstmal mit Jod nehmen.

3

Mein Gyn ist zusätzlich auch Endokrinologe.
Ich würde an deiner Stelle auch beim
Endo einen Termin machen, damit zumindest mal eindeutig geklärt werden kann, ob du Hashi hast. Generell einmal vorstellig werden beim Endo würde ich empfehlen :)
Alles Gute dir weiterhin

4

War gestern erst beim Endo. Er meinte mit Jod. Ist wichtig fürs Kind. Nach der Schwangerschaft dann wieder auf künstliches Jod verzichten.
Alles Gute!!!!

5

Ich habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin.

Ich soll (laut meiner Endokrinologin) seit Beginn der SS Folsäure MIT Jod nehmen (bis jetzt ging die SS gut).
In den ersten 10 Wochen gehen wohl die medizinischen Meinungen auseinander.

Danach soll man auf jeden Fall Folsäure MIT Jod nehmen.

6

Ich hab in den ersten beiden ss ohne Jod genommen. Jetzt hab ich total das schlechte Gewissen. Der Arzt hatte das damals gesagt :-(

7

Hattest du in den ersten beiden SS eine FG oder warum das schlechte Gewissen?

Ich hätte auch auf die Meinung des Arztes an deiner Stelle gehört (wie so viele Menschen).

weiteren Kommentar laden