Ich bin schwanger und der Vater hat eine Lippen Kiefer gaumenspalte jetzt bin ich unentschlossen das Kind was ich eigentlich möchte vllt krank zur Welt zubringen das könnte ich mir nicht verzeihen. Wer weiss ob sowas Erbbar ist und wie steht die Chance?! Die Kinder kommen ja immer nach dem Vater ich habe solche Angst ach ja ich bin kern gesund und ich habe schon eine 5 ein halb jährige Tochter von einem anderen Vater
Ist eine Lippen Kiefer gaumenspalte in der Schwangerschaft erbbar ??
Ich hab keine Ahnung ob das vererblich ist, aber so eine Spalte wird doch heutzutage so gut behandelt dass man die kaum noch sieht.
Warum bist du denn mit diesem Mann zusammen, wenn du solche Gedanken hast? Dann plane doch keinen Nachwuchs? Verstehe ich nicht. Vor allem tust du ja so als würde dein Kind schwer behindert zur Welt kommen 😲
Der Vater will das kind nicht bin in der 5ten woche und es war unüberlegt
Das tut mir leid, dann hoffe ich für euch, dass ihr die richtige Entscheidung für eure Zukunft trefft und es nicht von dieser Spalte, die ja nur vielleicht da sein wird, abhängig macht.
Alles gute für euch
Ich versuche dich ein bisschen zu beruhigen. Du kannst eine LGKS mit Folsäure entgegenwirken. Das Kind wäre aber, wenn es doch eine LGKS hat, nicht krank. Wad natürlich weniger schön ist, dass die Kleinen ziemlich früh operiert werden. Heutzutage sieht man aber nach dem Eingriff kaum noch etwas davon.
Die habe ich heute verschrieben bekommen
Ja es gibt eine genetische Komponente meine Tante hat auch eine und lebt super damit ist doch super behandelbar also warum Panik ?
Lg Jojo mit Zwerg 17+2
Weil ich ein gesundes Kind möchte 😭
Aber das ist doch keine Krankheit.
Lediglich ein kleiner Schönheit Fehler keine Krankheit
Also erstens
Über so was sollte man sich schlau machen, bevor man plant ein Kind in die Welt zu setzt. (Sollte es nicht geplant gewesen sein, dass Vergiss erstens 😉)
Zweitens.
Kinder kommen nicht immer nach dem Vater. Ich z.b. komme ehr nach meiner Oma. Charakterlich sowie auch von der Figur und den Veranlagungen her.
Drittens
Ja, es kann vererbt werden.
Ich wünsche dir und eurem kind natürlich, dass alles gut wird und es gesund zur welt kommt.
Der FA wird dann sicherlich da ganz besonders drauf achten, ob eventuell eine fehlbildungen besteht.
Aber mach dich jetzt bitte nicht verrückt. Ehr erst mal vom besten aus.
Viel Glück
Gruß Eva
"Die Kinder kommen ja immer nach dem Vater"
Wer erzählt denn sowas? Das ist Käse.
Wann genau eine LKG entsteht ist nicht genau geklärt. Man konnte Umwelteinflüsse wie Mangel an Folsäure, Alkohol, Medikamente u.a. als mögliche Auslöser ebenso beobachten wie familiäre Häufungen was eine genetische Disposition nahe legt. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, also trägt beides dazu bei.
Ohne familiäre Vorbelastung liegt die Gefahr dafür bei 0.2%.
Anders sieht es aus wenn Spaltennin der Familie vorkommen. Wenn ein Elternteil betroffen ist bei etwa 3%. Heisst für Dich, dass Dein Kind zu 97% keine Spalte hat.
Wenn doch: das ist vollständig heilbar heute. Die Lippe wird mit 3-9 Monaten gemacht. Der Rest später aber das sieht man von aussen nicht mehr.
Ich empfehle Dir eine Feinsono beim Pränataldiagnostiker. Verhindert die Spalte nicht, aber ihr hättet Zeit Euxh vorzubereiten.
Dankefür die infos
Hallo,
Meine Nachbarin die ich von klein auf kenne hat eine Lippen Kiefer Gaumen Spalte, ihr Vater hatte es auch und ihr Großvater auch. Es ist vererbbar allerdings kann es auch auftreten wenn keiner in der Familie es hat. Sie hatte eine sehr schlimme Form davon und musste oft operiert werden, hat bis heute davon Narben, aber sie ist nun eine wunderbare junge Frau geworden und das hat ihre Persönlichkeit sehr gestärkt. Sie ist nicht so oberflächlich weil sie weiß dass Aussehen nicht alles ist.
Dennoch ist sie trotz der Narbe hübsch, hat einen super Job ist erfolgreich und glücklich.
In den meisten Fällen kann so etwas sogar so toll operiert werden dass man später wirklich überhaupt nichts davon sieht. So, so viel zu deiner Frage.
Jetzt noch ein paar Worte ich finde es dennoch sehr schlimm wie du denkst. Man lässt kein Kind abtreiben weil es einen Schönheitsfehler haben könnte, denn das ist ja keine geistige Behinderung oder so etwas, das Kind ist vollkommen gesund und lebensfähig und genau so viel Wert wie jeder andere Mensch. Ich bin ja grundsätzlich jemand der Abtreibungen nicht befürwortet, denn das ist ein Mensch! Wenn man sagt geb doch dein Kind zur Adoption frei wenn du es nicht möchtest sagen viele dann "nein das kann ich nicht wenn es erstmal da wäre". Also lieber umbringen anstatt dass jemand anderes es mit Liebe großzieht und wertschätzt? Natürlich ist das eine Entscheidung für dein ganzes Leben und bringt Verantwortung mit sich ein Kind zu bekommen, aber dann muss man man vorher nachdenken und nicht einfach nur seinen Spaß haben und das arme Kind leider dann darunter.
Ich hoffe du änderst deine Meinung, dein Kind muss nicht zwingendermaßen diese Gaumenspalte erben, und wenn doch dann ist es dank medizinischen Möglichkeiten heutzutage kein Problem mehr! Alles Gute für dich
Ok danke
Ich finde du hast jedes Recht dir ein gesundes Kind zu wünschen, das tun wir doch alle!
Und der Gedanke daran dass das eigene kleine Baby vielleicht nur wenige Monate nach seiner Geburt schon in den OP muss ist auch nicht schön!
Ich habe zwar "nur" Frühchen, aber eins davon musste damals auf der Neo bleiben während ich entlassen wurde, und ich habe die Muttis mit ihren reif geborenen Kindern und den ambulanten Geburten so beneidet!
Ich wollte auch so einen rosigen Wonneproppen zum Knuddeln, stattdessen lag mein untergewichtiges Kind verkabelt in einem Kasten und durfte nichtmal gestreichelt werden!
Wünschen wir uns nicht alle eine traumhafte Geburt und ein gesundes, wunderschönes Baby?
Inzwischen sind meine Kinder älter, und an den schweren Start denke ich überhaupt nicht mehr.
Es ist vorbei.
Und vielleicht geht es dir ja später auch so?
Vielleicht bekommst du ein Kind mit Spalte, und vielleicht muss es operiert werden, und die Zeit bis dahin ist sicher hart, aber nächstes Jahr um genau die gleiche Zeit hast du ein völlig normales einjähriges Kind, und nach der Spalte wird keiner mehr fragen!
Dann hast vielleicht kein perfektes Baby, aber es ist deins, und du hast den Weg den du gegangen sein wirst gemeistert.
Ihr packt das!
Und wenn jetzt jemand sagt ich solle doch glücklich sein dass meine Kinder nur einen schweren Start und sonst nichts hatten, das macht meine Verzweiflung und meine Sehnsucht und meine Angst die ich damals hatte nicht kleiner!
Für den Betroffenen ist das eigene Schicksal immer das schwerste.