Geplante BEL-Geburt - und jetzt doch etwas Bammel

Hallo Ihr Lieben,
unser drittes ungeplantes Wunder hat sich nun endgültig dazu entschieden, mit dem po voran geboren zu werden. Zumindest liegt es konstant seit 4 Wochen in Bel.
Am Sonntag ist et und ich war bereits vor einigen Wochen zur Besprechung in der Klinik, die vaginal Geburten aus bel routinemäßig durchführen. Da sah alles super aus, beste Voraussetzungen, kind normal groß, Becken ausreichend, die letzte Geburt vor 15 Monaten mit 3800 gr schwerem Kind ohne Probleme gemeistert. Unser erster Sohn kam per sectio zur Welt und die Narbe hat super Stand gehalten und keine Probleme gemacht. Hmm und heute sagt mir mein Fa bei der letzten Vorsorge, dass er das Kind auf ca. 3900 gramm schätzt. Meine Hebamme hat auch nochmal getastet und kam auf ein ahnliches Ergebnis. Nun ist mir mit dem Hintergrund dieses Gewichtes doch etwas mulmig. Ich habe am Sonntag einen Termin zum ctg in der Geburtsklinik und werde dann auch alles nochmal mit den Ärzten besprechen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder möchte sich sonst irgendwie äußern. Freue mich über Austausch. LG

1

Hey, lass dich nicht verrückt machen.

Meine Ärztin, ein Arzt in der Klinik und der Chefarzt der Klinik haben unseren Sohn auf über 4000g geschätzt. Er hatte 3500g ganz durchschnittsmäßig. Übrigens misst man das aufgrund des Kopfumfang, Bauchumfang und Oberschenkelknochen. Wenn das Kind mit dem Kopf ins Becken rutscht ist der Kopfumfang geringer und somit der Wert kleiner. Das sind alles Schätzungen.

Dir alles gute! :)

4

Danke buntkariert für deine Antwort. Dass es immer nur eine Schätzung ist bzw. nicht genau gemessen werden kann, weiß ich. Nur vertrau ich auch meiner Hebamme, die ähnlich tastet. Eine Kombination aus beiden, ist meistens sehr aussagekräftig. Aber natürlich gibt es immer wieder Fehleinschätzungen. LG

2

Hallo meine Liebe,

ich hatte vor vier Monaten eine spontane BEL Geburt. Es hat letztendlich alles gut funktioniert. Leider haben die Hebammen mich vorab nicht wirklich ernst genommen, als ich sagte, dass die Wehen schon sehr schlimm sind. Als sie mich dann untersuchten und feststellten, dass der MM schon komplett geöffnet war, verfielen sie in Panik, da der Arzt, der diese Geburten durchführt, darauf wartete, dass sie ihm den Befund übers Telefon durchgeben. Als sie das endlich taten, konnte er im wahrsten Sinne des Wortes Gas geben. Das war nicht sehr schön für mich. Ich hatte Angst, dass er es nicht mehr rechtzeitig schafft. Aber als er da war, konnte ich mich entspannen und hatte das Gefühl, dass nun alles gut wird. Das wurde es auch und unser süßer Sonnenschein ist gesund und munter und immer gut gelaunt!
Er wog allerdings „nur“ 3290g. Wie es bei schwereren Babys ist, weiß ich leider nicht. Aber wenn du Vertrauen zu deinem Arzt hast, werdet ihr das ganz sicher meistern! Wie ist es in eurem Krankenhaus? Ist der Arzt da auch auf Abruf?
Ganz liebe Grüße und höre auf dein Bauchgefühl

3

Danke für deine Erfahrungen. Die Klinik führt seit Jahrzehnten Geburten in bel durch und somit sind alle Ärzte und die Hebammen darin geschult. Also dahingehend hab ich keine Bedenken. Mein zweiter Sohn wurde an et +11 eingeleitet und dann eben mit 3800 gramm geboren. Wenn ich mir vorstelle, dass sich das Kleine auch über et Zeit lässt, dann geht das Gewicht ja noch weiter nach oben. Aber ich werde es einfach nochmal mit denen besprechen und dann auf mein Gefühl hören....

5

Letztlich ist ja die breite der Schultern und der Kopfumfang wichtig. Speck lässt sich Formen und drücken 😉

Du machst es schon ganz richtig auf die Meinung der Klinik zu vertrauen. Und sicherlich können sie dir auch deine Ängste lindern.

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass du bei einer BEL nicht direkt an einen Kaiserschnitt denkst! Leider ist es bei uns gängige Praxis dann sofort eine Sectio durchzuführen.

Darf ich fragen woher du kommst ? Bei uns gibt es leider nur eine einzige Klinik und die entbinden keine BEL spontan.

6

Hallo juna, ja da hast du auch wieder recht. Dann hoffe ich mal, dass sich der Speck gut verteilt :-)
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und werde in die Filderklinik nach filderstadt gehen. Die sind hier in der Umgebung die Profis, was bel Geburten angeht.
Eine sectio ist für mich der letzte Weg. Zu dieser Erkenntnis bin ich leider erst nach der sectio bei unserem ersten Sohn gekommen, der damals auch in bel lag.
Ich find diese generelle Haltung der bel gegenüber in den meisten kh einfach nur des überdenkens bedürftig, aber leider gibt es halt kaum noch in dieser Richtung geschulte Ärzte und Geburtshelfer. So wird ein so natürlicher Vorgang wie die Geburt, so künstlich interveniert....

7

Ja leider ist das so!

Jede Hebamme lernt es noch. Leider Vertrauen viel zu wenig Frauen ihrem Körper, sodass sie sich schnell durch die Wissenschaft verleiten lassen zu denken, etwas sei nicht in Ordnung.
Aber genau aus dem Grund, dass mir das Vertrauen fehlt, habe ich mich entschieden die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen, um nicht abgelenkt zu werden durch pathologische Grenzwerte etc.pp.

8

Ich habe vor 5 Tagen meine Tochter an ET plus 7 spontan BEL entbunden ! Ich hatte solche Angst !!!!!
Ich möchte sie dir gern nehmen ;-)
Die Geburt war toll und super fix ‚ meine Hebamme war die ganze Zeit bei mir und hat in einer Ruhe mir beigestanden jeden Schritt die Geburt ist nicht viel anders als meine 2 schädellagen gewesen . Ging super fix da der Po viel schneller sich ins Becken dreht . Mit einer erfahrenen Hebamme / Arzt ist es kein Problem! Vertrau dir , deinem Baby und der Klinik ! Es wird toll und in den wenigen Tagen drüber nehmen sie auch nicht mehr zu . Wenn ein Kind bei dir da durch ging passt es das nächste auch !!!!!

Alles gute für dich !!

11

Vielen lieben Dank für deinen positiven Bericht und noch eine schöne Kuschelzeit.

9

Hallo du.

Ich kann meinen vorschreiberinnen nur zustimmen, lass dich nicht verrückt machen!

Ich selbst hatte keine bel Geburt, aber eine gute Bekannte hat vor 1,5 Jahren ihr drittes Kind mit knapp über 4500g (!) völlig komplkationslos spontan aus bel entbunden.
Die ersten beiden Kinder waren auch knapp über 4000 g, der jüngste war deutlich leichter geschätzt.
Ich denke es kommt in erster Linie drauf an, dass du dir selbst vertraust und ein gutes Team hast, das dich begleitet.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt!

Lg waldfee

10

Guten Morgen;

ich bin überrascht, dass doch recht viele ebenfalls davon abgeneigt sind gleich eine Sectio machen zu lassen bei BEL.
Ich selbst bin mit meinem ersten Kind schwanger und es lag noch nie in der Schwangerschaft in SL.
Nun gab es gestern vom FA (34. SSW) eine Überweisung bzgl. Geburtsplannung sprich Kaiserschnitt.
Die Option spontan zu entbinden war erst gar nicht auf den Tisch gekommen. Fand ich sehr Schade. Gibt auch nur die Uni, die das bei uns in der Nähe macht.

Doch es freut mich solche Beiträge zu lesen um zu sehen, dass es doch gar nicht so unmöglich ist Spontan in BEL zu entbinden. Ein geplanter Kaiserschnitt ist für mich eine Horrorvorstellung und möchte ich eigentlich mit allen Mitteln vermeiden.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Geburt und das du dein Kleines spontan entbinden kannst.

12

Hallo ke86,
Ich kann dir nur empfehlen dich zumindest mal mit der Möglichkeit einer vaginalen Entbindung auseinander zu setzen und ein Gespräch in der möglichen Klinik zu führen. Ich würde damals beim ersten Kind auch total überrumpelt mit dem ks, sodass es für mich auch keine andere Option gab. Es war sehr einschneidend und so richtig aufarbeiten konnte ich es erst, als ich meinen zweiten Sohn ganz natürlich ohne viel Interventionen entbinden durfte.
Dir alles Gute. LG

13

Hallo!

Lass dir durch das Gewicht keine Angst machen! In Nürnberg zB hat eine Frau nen "Brummer" mit deutlich ü4kg und 39cm KU in BEL problemlos entbunden (hab ihren Bericht gelesen).

Ich hab selbst 2x in der Filderklinik entbunden, davon 1x BEL.
Wenn die kein Problem sehen, dann brauchst du dich wirklich nicht sorgen.
Falls du magst, kann ich dir gerne einen Link schicken - da wird die Physiologie dieser Geburt im Vierfüssler sehr schön dargestellt (Skizzen und echte Bilder).
Da wird auch erklärt, warum die Nabelschnur in dieser Position entlastet ist - das ist ja immer die größte Sorge in BEL.
Schick mir einfach ne PN, falls du Interesse hast.

Alles Gute!

14

Ich würde es nicht machen ,er könnte ja quasi noch 500 Gramm mehr wiegen ,es ist ja nur eine Schätzung .ich hatte einen Kaiserschnitt und ein ähnlich schweres Kind ,mein kh hätte mich so nicht entbunden .zusätzlich war aber noch die Nabelschnur um den Hals .ICH würde es nicht machen ,aber da muss jeder auf sein eigenes Bauchgefühl hören ,da helfen keine tips von anderen .schnecki mit Maus 2 Jahre und Prinz 2,5 Wochen