Immer alleine 13 das und 9 Monate altes Baby

Mein Mann ist ja immer auf der Arbeit, ich geh immer einkaufen usw. mein 9 Monster alter Sohn will nicht im Kinderwagen bleiben und manchmal trage ich ihn Stunden auf der Hand wenn wir mal unterwegs sind.
Nun hab ich zum ersten Mal schmerzen danach. Und fühle mich auch unwohl..
Er wiegt 11,5 kg kann da was passieren ? :-( sollte ich besser mal zum FA?

1

Ich bin in der 13 ssw

2

Hmm 🤔 das klingt kompliziert. Kannst du nicht so ein Trägetuch benutzen? Wenn er brüllt kommt er da rein.
Ich gehe nur einmal die Woche einkaufen, und da gehe ich nur mit damit das richtige in den Wagen kommt, den Rest übernimmt mein Mann.
Kannst du deinen Mann nicht fragen, ob ihr das machen könntet wenn er frei hat?

5

Das Problem ist er Arbeit auf 2 arbeiten wenn er kommt ist er 4 Stunden daheim dann geht er gleich los also geh er hält ein paar Stündchen schlafen.. das einzigste ist das er mich Wasser und so schwere Sachen bringt und Tragetuch geht leider überhaupt nicht bei dem Chaoten 😆 nur geht es mir grad echt mies also hab total Bauch weh

6

Hmm doof. Das sind ja doofe Arbeitszeiten von deinem Mann. Arbeitet er denn 7 Tage durch? Er kann dich doch nicht mit allem alleine machen und nur Kinder machen. Sorry, aber da sollte er etwas mehr in die Verantwortung gezogen werden. Vielleicht vermisst dein Sohn auch einfach den Papa, warum er so hippelig ist.

weiteren Kommentar laden
3

Ja man sollte regelmäßig nicht mehr als 5 kg tragen. Vielleicht geht ihr besser einkaufen, wenn der kleine schläft.
Dein Mann sollte sich mehr einbringen. Sprich doch mal mit ihm.

7

Ich trage mein Kleinkind (15kg) regelmäßig 🤷 wie soll ich es auch anders machen, kann ja nicht sagen "Geht jetzt nimmer"...

Wie machen das alle Mehrfachmamas?!
Bin jetzt etwas ängstlich und verwirrt 🤔😔

8

Mein Sohn wiegt auch 15kg und wird einfach nicht mehr getragen.
Mit 4 Jahren versteht er das und ist eh zu groß um noch ständig aufm Arm zu sein.

Weiß nicht wie alt dein Sohn ist #winke

Solange der Beckenboden in Ordnung ist, sollte es ab und zu kein Problem darstellen,
aber ich denke aufm Arm einkaufen gehen ist nicht mal nur 5 Minuten.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde darauf bestehen, dass dein Sohn im Kinderwagen bleibt. Wenn du Schmerzen hast, und diese von seinem Gewicht kommen, wird der FA dir nur das selbe raten. Da darfst du nicht nachgeben, sondern musst konsequent sein. Tragen ok, aber nicht so lange.
Bin auch 13. SSW, mein Sohn ist schon 8 Jahre alt, würde aber auch am liebsten noch manchmal hochgenommen werden xD

11

Als ich erneut schwanger wurde, war meine Tochter 10 Monate alt und brachte 11kg auf die Waage. Ich habe sie auch viel getragen, da sie erst mit 15 Monaten allein gelaufen ist. Hatte öfters Bauchschmerzen und war auch beim Frauenarzt, dieser meinte, es seien die Mutterbänder, die sich nach zwei so schnell aufeinander folgenden Schwangerschaften bemerkbar machen. Ich habe das zweite Kind bis zum Schluss ausgetragen, hatte keine Blutungen oder vorzeitige Wehen in der Schwangerschaft, also alles gut gegangen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute, für Dich und Deinen Nachwuchs.

14

Ich sehe da an sich kein großes Problem. Mache ich auch mit meiner Tochter, 18 Monate alt und in der 20. Ssw.
Wenn es mir zu anstrengend wird kommt sie in die Trage (Bondolino, da sie das Tragetuch nicht mehr mag) teilweise auch auf den Rücken. Dabei ist eigentlich das Gewicht gut verteilt, eben wie bei einem Rucksack. Aber auch vorne Tragen ist damit kein Problem.

13

Ist das bei jedem Einkauf so oder nur zu bestimmen Uhrzeiten?

Bei uns half es, wenn die Maus satt und ausgeschlafen war. Zur Not gab es ein Brötchen. (Mittlerweile schiebt sie ihren Kindereinkaufswagen). Wenn es gar nicht anders geht, aushalten oder Einkauf abbrechen.

Unsere läuft gut, aber will natürlich auch ganz häufig auf den Arm. Sie wiegt allerdings noch keine 10 Kilo.

15

Einer gesunden, stabilen Schwangerschaft schadet soooo schnell nichts, sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben.
Überall kommen auf der Welt Kinder zur Welt und viele Länder haben keine „nicht mehr als 5kg“ Regelung im MuSchu-Gesetz.

Ich bekomme unser 4. Kind und trage noch regelmäßig unsere Kleinkinder (15kg und 12kg) und bin seit heute in der 18. SSW.

So lange es dir gutgeht, du keine Blutungen/Schmerzen/harten Bauch hast, kannst du auch dein Baby weiter tragen.

16

Das Gewicht, was du gewohnt bist, darfst du auch in der Schwangerschaft tragen. Allerdings ist es doch kein Zustand dein Kind ständig so auf dem Arm zu tragen. Da hast du ja die Hände für nichts frei.
Vielleicht wäre eine Baby und Kleinkind Trage für dich mal eine Idee. Ich habe mein Kind in dem Alter viel im Tragetuch getragen. Da hat man die Hände frei. Auf dem Rücken getragen, wäre es auch für deinen Beckenboden und Rücken nicht so eine große Belastung.
Du könntest eine Trageberatung machen und da mit Hilfe einer Fachfrau verschiedene tragen testen. Mit Babybauch wäre ein Tragetuch wahrscheinlich am besten. Wenn dein Kind schon selbständig sitzen kann, könnte auch ein Onbu gut sein. Das ist eine Trage ohne Bauchgurt.
Das kann dich im Alltag sehr entlasten und ein Tragetuch wäre dann wenn das Baby da ist auch eine gute Lösung, dass du das Baby tragen kannst und die Hände fürs größere Kind noch frei hast.
LG und alles Gute für dich.