Schweres heben 17. SSW

Hallo zusammen,

ich habe heute mit meinem Partner auf meinen Neffen aufgepasst. Der kleine hat meinen Partner aber plötzlich völlig angefremdelt, da blieb es nicht aus, wenn er weinte ihn hochzunehmen. Habe ihn dann aus den Knien gehoben und nach 1-2 Minuten wieder abgesetzt. Er wiegt ca 11 kg aktuell.
Ich möchte es grundsätzlich auch meiden so schwer zu heben.
Muss ich mir da sorgen machen? Eigentlch bin ich es gewohnt, da ich meinen Neffen auch von der Schwangerschaft rumgetragen haben.

Habe auch keinerlei Beschwerden.
Mütter mit Kleinkindern haben ja auch keine Wahl ..

Danke und Viele Grüße,

Annika + Hannah inside ❤️ (16+4)

1

Huhu,

denke mal soweit es dir gut geht ist alles in Ordnung.

Ich hebe fast täglich meinen Hund die Treppen hoch und runter und der wiegt auch knapp 11 Kilo. Manchmal geht es leider nicht anders.

Wichtig ist das du auch aus dem Knie hebst und nicht aus gebückter haltung.
Solange du nun keine Beschwerden hast wird alles gut sein ;-)

6

Danke!

2

Liebe Annika

Mein Sohn ist 11 Monate alt, wiegt 11 kg und kann noch nicht laufen. Das heisst, dass ich in permanent herum trage. Ich bin in der 28. Woche und bis jetzt geht es meinem Wurm und mir gut damit. Wird also bei dir nicht schlimm gewesen sein :-)

Liebe Grüsse

Farfallina

5

Danke :)

3

Hallo Annika

11kilo sind eigentlich nicht schwer. Denke das ist kein Problem, wenn du dabei deinen Beckenboden anspannst um ihn gut zu stützen.

Ich bin in der 18ten Woche und trainiere mit mehr Gewicht. Bisher war das kein Problem.

Liebe Grüße

4

Vielen lieben Dank :)

7

Ich wuerde es keinem anderen empfehlen (weil mir danach der Ruecken, vor allem am Steiss unten danach noch tagelang echt wehgetan hat), aber ich bin in meiner ersten Schwangerschaft im 7. Monat umgezogen und habe alles mitgeschleppt, was geschleppt werden musste, von Geschirrkisten fuer die Kueche und Buecherkisten fuers WoZi bis hin zu Brettern in allen moeglichen Groessen von allen moeglichen Schraenken.... nur der Steiss hat gelitten, alles andere blieb heil, glaube also nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

LG und alles Gute,
Vanillie

8

Hängt glaub ich einfach davon ab:
-) was hast du vorher gehoben? (eher starke arme und Bauchmuskeln,...)
-) wie verläuft deine Schwangerschaft bisher?
-) hast du vorher sport gemacht?

ich bin in der 13 woche umgezogen und wir hatten keine Hilfe...ergo schleppte ich auch kästen mit meinem Mann usw.... aber nur weil ich vorher auf der baustelle auch die 50kilo säcke schleppen konnte... hab mir selbst ein limit mit 25 kilo gesetzt... richtiges Heben gaaaanz wichtig (aus den Knien) und du spürst es eh sofort wenn es zuviel zieht.
Bin kindergärtnerin und muss in meinem Job bis zum Mutterschutz kInder heben (bis ca 5 Jahre- den ganz "Großen" sag ich dann, dass ich sie nicht mehr hebe).
Was würden Frauen machen, die alleinerziehend sind und mehrere Kinder schon haben...

lass dich nicht verunsichern... wenn du ne normale ss hast, mach alles so wie immer, nur auf halbgas! du spürst es ohnehin sofort!
Alles Liebe

9

Hallo,

Ich bin auch in der 17. Woche schwanger und meine 2 jährige Tochter wiegt auch genau 11 Kilo. Es lässt sich da leider im Alltag schwer vermeiden Sie hoch zu nehmen. Also solange man es vorsichtig macht und nicht überanstrengt geht es. Ist auch was anderes als schwrere Einkaufstüten zB hoch zu tragen.

Dennoch versuche ich es natürlich wann immer es geht zu unterlassen.Jetzt beginnt ja auch der Bauch zu wachsen, bis jetzt ging es noch aber nun wirds langsam schwer.

10

Ich bin jetzt in der 29. Ssw und muss auch immer mal wieder meine zweijährige Tochter heben. Ich habe in der 21. Ssw einen Dämpfer erhalten, als mich meine FÄ ins KH schickte wegen Verdachts auf Zervixinsuffizienz (verkürzter GMH). Seitdem soll ich viel liegen, keinen Sport machen und bloß nicht mehr schwer heben. Immer ist es natürlich nicht zu vermeiden. Aber regelmäßig soll man es wirklich nicht machen.
Wenn es ab und zu notwendig ist, ist es sicher nicht schlimm.