Schwanger und Chef macht einen fertig..

Liebe werdende Mamis,

Gibt's hier noch welche die unter extremen Chef leiden ?
Mein Chef weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft, da ich erst in der 7 SSW bin. Er ist ein sehr unangenehmer Zeitgenosse der gerne psychischen
Druck auf seine Mitarbeiter ausübt. Aktuell hat er es enorm auf mich angesehen, aber so richtig. Alleine diese Woche gab's schon 3 Tage an denen er mich richtig runter gemacht hat..und das schlimmste - es ist total unbegründet und einfach aus seiner Laune heraus. Mittwoch war ich beim Hausarzt wegen Ohrenschmerzen. Als dieser mir dann Medikamente verschreiben wollte, sagte ich, dass ich schwanger bin und fing direkt an zu weinen... Er fragte was los sei, dann habe ich ihm alles berichtet. Ich muss dazu sagen, mein Hausarzt ist echt ein großartiger Mann & ich brauchte einfach mal Rat..
Er sagte der Stress sei Gift für mich und ich müsste mich an den Personalrat wenden und was dagegen tun. Aber ich weiß was das für einen Rattenschwanz mit sich ziehen würde.. es wäre dann ein ewiger Kampf den ich gegen seine Person führen muss und ob ich das verkrafte- ich weiß es nicht. Zumal er in 3 einhalb Jahren in Rente geht.. also würde ich ihn nach meiner Elternzeit wenn nur kurz Wiedersehen. Aber mich fertig machen lassen erscheint mir auch nicht Richtig..

Leider geht mir das ganze sehr nah, ich kann es also nicht verdrängen. Die letzten 3 Nächte habe ich mich förmlich in den Schlaf geweint. Leider unter vermehrten Unterleibschnerzen wenn ich weine.. Montag habe ich einen Termin bei meiner Gynäkologin- mein Mann sagte ich soll mit ihr mal sprechen. Doch was soll das bringen?

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Heute morgen rief er mich um 10 vor 7 schon auf dem Handy an um mich an zu motzen.. bin krankgeschrieben für den Rest dieser Woche wegen meinen starken Ohrenschmerzen...

Ich hoffe ihr habt einen guten Rat.. vielen dann vorab schon mal ♡

6

Ich hab da recht wenig Verständnis für muss ich ehrlich sagen...
du bist doch nicht 14 nehm ich an, du musst dich bald für 2 behaupten...also entweder stellst du klar, dsss er so mit seiner Familie reden kann aber nicht mit dir und unterbindest das oder du lässt dich halt komplett krank schreiben und klärst alles nur noch schriftlich...
nicht einmal würde jemand mich anschreien oder sonst was, wo kommen wir denn da hin, bin doch kein Sklave!
Wenn man Mist macht ja dann ist das so, dann muss man dazu stehen, drüber reden und es in Ordnung bringen aber anschreien und zur freien Verfügung stehen für jemanden...nö, so gut kann das Gehalt nicht sein.

8

Naja ich mache meinen Job ansich ja sehr gerne. Er ist halt nur das Problem. Ist nicht so als sei er von gestern auf heute ein Arsch geworden... Aber genau jetzt hat er es hat gezielt auf mich abgesehen.

Nein ich bin keine 14 aber wenn ich mich jetzt behaupte dann führe ich den Krieg bis zum Mutterschutz... Das steht definitiv fest... und ob ich dafür den Nerv habe, das weiß ich nicht. Und jetzt Kündigen scheint mir da auch nicht der richtige Weg. Klar kein Geld der Welt ist es wert aber wenn ich daheim bleibe brauche ich leider genau dieses Geld..

9

Kündigen solltest du auf keinen Fall, hättest du ja auch nicht ohne Schwangerschaft getan. Einen gefallen würdest du dir damit auf jeden Fall nicht machen.

Wann willst du es denn deinem Chef sagen?

weitere Kommentare laden
1

Hi du.
Das geht mal gar nicht .von deinem chef.das klingt fuer mich wie mobbing.personalrat oder weiter krankschreiben lassen .grussle und alles gute fuer euch helen.

2

Ich seh es ebenso - das geht überhaupt nicht. Melde dich an die nächst höhere Instanz und lass ich solange krank schreiben, bis das geklärt ist. Solch eine Behandlung hat niemand verdient, erst recht nicht schwanger.
Du solltest dich auch auf keinen Fall schuldig führen, das will der doch nur! Und du bist bestimmt nicht schuld!

3

Hallo,
also ich finde das Verhalten von deinem Chef ein Unding! Wenn du krank geschrieben bist, hat er dich nicht deswegen anzurufen, vor allem nicht um die Uhrzeit.

Ich glaube nicht, das sein Verhalten sich ändert und da musst du jetzt dir überlegen, was ist dir wichtiger. Du wirst es dir nicht verzeihen, wenn dem Baby etwas passiert, weil er dich wieder runter macht.

Würde deinem Mann zustimmen und erstmal mit deinem FA sprechen. Glaube zwar nicht, das sie dir viel helfen kann, aber vielleicht irre ich mich da.

Ich weiß, es ist schwer sich über deinen Chef zu beschweren, aber vielleicht auch die beste Lösung. Aber nach der Elternzeit ist er ja nicht mehr lange da, von daher, evtl Augen zu und durch. Wer weiß, vielleicht trauen sich ein paar Kollegen und sagen auch etwas.

Gute Besserung und alles Gute
🌺 Sandra8118

7

Danke für deinen Rat. Ja ich weiß eben auch nicht was meine Gynäkologin dagegen ausrichten soll. Ich weiß nur das er jetzt schon gesagt hat, ich könne mich dann auf was deftiges gefasst machen sobald ich wieder da bin.

Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen und dafür auch Beweise. Er dreht alles wie er es gerne hätte und zu seinem Gunsten. Wehre ich mich, werde ich einen Kampf bis zum Mutterschutz mit ihm führen.. sowas lässt er nicht auf sich sitzen und zeigt es einem auch..

14

Hi Liebes,
hatte auch mit Mobbing am Arbeitsplatz zu kämpfen. Meine Gynäkologin meinte sofort „Sie gehen ins Beschäftigungsverbot, ihre Psyche ist das A und O, der Job rennt nicht weg“.

Und weißt du was? Es sind die schönsten Monate ich genieße meine Schwangerschaft und freue mich auf die Elternzeit ohne Stress ohne sonstiges.

Falls deine Ärztin nicht von selbst dazu kommt, kannst du das Thema BV direkt ansprechen. Mehr als Nein wird sie ja nicht sagen.

Und dann lässt du dich erstmal weiterhin krankschreiben.

Alles gute für dich und dein Baby :)

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe unter meinem nicht gelitten, aber ich hatte auch einen Chef, der bei Personen, die er nicht mochte, mit Benachteiligungen nachgeholfen hat. Nur hatten wir eben keinen Personalrat, der für genau solche Fälle da ist.
Sprich zuerst mit dem Personalrat, die sind verpflichtet, das anonym zu behandeln. Also nur Mut, die können dir sagen, was du für Möglichkeiten hast.

5

Ach und noch was: wenn dich dein Chef nochmal außerhalb der Arbeit anruft, dann gehst du nicht ran! Sowas geht gar nicht, egal welche Uhrzeit und ob krankgeschrieben oder in der Freizeit.

11

Dein Frauenarzt könnte dich Evtl. In ein individuelles Beschäftigungsverbot schicken. Aber das wird dir dein Frauenarzt dann schon mitteilen- auf jeden Fall würde ich es mit ihm besprechen, gerade wenn du dadurch schmerzen hast.

12

Was ist denn ein individuelles Beschäftigungsverbot? Das kenne ich bisher noch nicht.

13

Dann darfst du nicht mehr arbeiten. Aber dann weiß dein Chef auch, dass du schwanger bist.

Aber ein individuelles BV ist bei dir nicht angebracht, da er dich ja nicht wegen der Schwangerschaft mobbt. Das wäre Voraussetzung.

Ich würde mich erst mal an den Personalrat wenden und mich allgemein beschweren. Aber 8ch würde es dem Chef auch jetzt sagen, dann hast du Anspruch auf Einhaltung des Mutterschutzgesetzes. Tut er dies nicht kannst du ihn sogar bei der Aufsichtsbehörde melden und er bekommt Strafen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo liebes,
So eine chefin hatte ich auch. Vorallem saß sie direkt neben mir jeden Tag. Als sie von meiner ss erführ hat sie mich nur noch mit mehr Arbeit belastet und sehr viel Druck ausgeübt. Zudem hat sie mich auch physisch belastet und Gespräche geführt ich solle ja keinen beschäftigungsverbot nehmen und noch viele Sachen. Ich direkt beim Arzt ausgeheult. So konnte ich nicht arbeiten da ich eh sehr empfindlich bin und mir über alles einen Kopf mache und auch sich mein Mann geärgert hat weil ich zuhause noch nicht mal zu Ruhe kam durch ihren ganzen druck. Hab direkt einen BV bekommen vom Arzt. Hätte gerne noch gearbeitet aber das ging echt gar nicht

17

Huhu.
Oh je.. hast du nicht Angst davor das es nach der Elternzeit weiter geht mit dem Terror?
Er weiß ja noch gar nichts von der Schwangerschaft... daher würde ich wohl kein BV bekommen.. Mir geht's auch in erster Linie um die Gesundheit von mir und dem Baby und ich bin leider auch so eine Person die den Kummer mit heim nimmt.. Ich kann kaum noch durchschlafen und es legt sich schon auf meinen Magen/Darm aus der Stress. Mein Chef ist seit eh und je schon ein unangenehmer Zeitgenosse, aber die letzten Monate wird's wieder sehr heftig. Es ist eigentlich traurig das man sich 2 x überlegt mit dem Personalrat zu sprechen, aus Angst vor einem ewigen Kampf..
Ich bin ja nicht die einzige.. vorher hat es auch schon andere getroffen .. wieso er nun mich auf dem Kicker hat und auch hinter meinem Rücken bei Kollegen über mich herzieht ist mir unerklärlich...
Aber ich bin froh das du wenigstens dich vorerst nicht mehr damit konfrontieren musst.

21

Du musst deinem Chef nicht erst von der Schwangerschaft berichten um ein BV zu bekommen

20

Hallo,

sprich doch mal mit deinem Hausarzt oder deinem Frauenarzt über ein BV wegen Mobbing. Erkläre denen einfach deine Situation und wenn du das getan hast, geh zu deinem Chef sagt du bist schwanger, knall ihm das BV auf den Tisch und dann kann er dich am A... lecken. Sorry, wenn das jetzt krass rüberkommt, aber solche Chefs Regen mich einfach auf. Du kannst gegebenenfalls auch mal bei Pro Familia oder ähnlichen Institutionen bezüglich einer Beratung anfragen, die haben oft auch rechtlichen Beistand etc und haben da mehr Einblick welche Rechte und Möglichkeiten du hast.

LG

22

Ich werde jedenfalls am Montag mal mit meiner Gynäkologin sprechen. Mal sehen was Sie sagt. Mein Hausarzt sagte ich soll ihr alles mal in Ruhe erklären. Aber danke für deinen Zuspruch. Mich regt das ganze auch tierisch auf... leider kann ich nicht so einfach abschalten und nicht mehr drüber nachdenken. Dafür bin ich als Mensch schon immer viel zu emotional gewesen.

Manche sagen mir ich soll darauf nichts geben was er sagt - aber das ist halt auch immer einfacher gesagt als getan. Keiner von denen hat ihn schon mal so richtig in Aktion erlebt .. und keiner kennt ihn. Meine Kollegin meinte auch ich soll mit meiner Ärztin sprechen. Meine 2 engsten Kolleginnen und auch gleichzeitig auch private Freundinnen wissen von meiner Schwangerschaft und dem was mein Chef abzieht. Beide sind der Meinung das ich meinen Kampf führen soll - da er das nicht auf sich sitzen lässt..

23

Ich persönlich bin auch mehr der typ der erstmal alles zergrübelt und sich alles zu Herzen nimmt. Aber für mich ist das Verhalten deines Chefs ein Grund mehr ihn so richtig vor den Kopf zu stoßen, ihn quasi mit eigenen Waffen zu schlagen. Wenn er sich bescheuert verhält, hast du alles recht der Welt dich ebenfalls in seinen Augen vermeintlich bescheuert zu verhalten. Ich drücke dir für das Gespräch mit der Gynäkologin die Daumen, erkläre ihr auf jeden Fall welche Auswirkungen das alles für dich hat. Erwähne deine Schlafstörungen etc und falls Sie nicht von allein ein BV anspricht, frag sie direkt danach.

weitere Kommentare laden
24

Wenn ich das richtig sehe ist das ja ein Problem unabhängig von deiner Schwangerschaft. Ja, jetzt verträgst du es noch schlechter und musst schnell handeln, aber wie würdest du denn sonst damit umgehen?

Du musst ganz klare Grenzen aufzeigen und das heißt, dass du klar sagst, dass du so nicht mit dir reden lässt, dass du das Verhalten inakzeptabel findest und um Änderung bittest und das heißt auch, dass du im 6:50 Ihr nicht ans Telefon genau wenn dein Chef anruft. Den Personalrat einschalten ist gut, aber eigentlich macht man das ja erst nachdem das direktes Gespräch gescheitert ist.

25

Das Problem gab es schon vorher hin und wieder.. Aber nicht in diesem Ausmaß. Daher habe ich vorher drüber hinweg gesehen. Mittlerweile droht er mir ja schon das es Konsequenzen geben wird, wobei es dafür keinen Grund gibt und er steigert sich da förmlich in was rein. Dementsprechend geht er auch mit mir um. Mein Chef ist jemand, mit dem man leider kein vernünftiges Gespräch führen kann. Er hat recht und sonst keiner- er macht in seinen Augen keinen Fehler. Eher artet das Gespräch dann wieder aus und er dreht sich das ganze so wie er es hätte und schießt wieder gegen einen. Kritik kann er absolut nicht ab, egal wie vernünftig man versucht mit ihm zu sprechen. Selbst bei gewissen Fällen auf der Arbeit, wo ich recht habe, akzeptiert er es nicht. Mittlerweile habe och es aufgegeben. Daher geht wenn nur der direkte Weg über den Personalrat. Ich möchte mir nicht weitere Dinge unterstellen lassen von ihm, die nicht der Wahrheit entsprechen. Daher brauche ich "Zeugen" bei dem Gespräch.