Hallo ihr Lieben.
Ich bin schwanger in der 32. Woche mit meinem 3. Kind.
Die ersten beiden wurden nach Termin eingeleitet. Ich hatte vorher nie wirklich wehen. Beim 2. Kind ein paar Übungswehen ca eine Woche vor Einleitung.
In dieser Schwangerschaft hatte ich schon sehr früh und häufig Übungswehen. Da diese jetzt auch oft regelmäßig kommen Und teilweise weh tun, war ich am Dienstag im kreißsaal. Auf dem ctg waren regelmäßig alle 3 Minuten kontraktiomen. Gmh ist bei 3,3 cm (Bei der letzten Untersuchung cs 5 cm, aber wohl noch lang genug) mumu geschlossen.
Die Ärztin geht von senkwehen aus. Ich soll mich schonen und weiter Magnesium nehmen.
Im Moment ist schonen leider nicht so leicht... es sind Ferien. Die großen sind da (7 &10). In 2 Wochen wollen wir umziehen. Alles muss eingepackt und organisiert werden.
Ich versuche so wenig wie möglich zu machen, aber ich merke das mich auch der psychische Stress total fertig macht. Heute ist wieder ein Tag mit vielen stressigen Momenten. Nix klappt. Ich rege mich auf und zack werden die wehen stärker.
Ich bin leider jemand der sich immer über alles den Kopf zerbricht.
Ich weiß nicht was ich von euch jetzt erwarte. Hat jemand Tipps für mich? Ich bin Grad total am Ende und hab tierische Angst das sich mein gmh doch verkürzt und ich auch noch im Krankenhaus lande. Mein mann hat keinen Urlaub mehr, die Wohnung kam jetzt sehr plötzlich. Ich habe niemanden der mir so tagsüber helfen kann Oder irgendwas. Ich mach mir echt langsam Sorgen :(
Sorry für den langen Text.
Wann hattet ihr in der 3. Ss senkwehen?
LG und danke fürs zuhören.
Sarah 31+2
Senkwehen in der 3. Schwangerschaft
Hallo du Liebe ☺️
Es ist wirklich sehr wichtig dass du versuchst dich zu schonen, um eine Frühgeburt zu verhindern.
Wichtig bei deinem Umzug sind aufjedenfall viele Pausen!
Auch wenn der Umzug somit ein paar Tage länger dauert.
Versuch aufjedenfall immer nur das nötigste zu machen und dich dann wieder hinzusetzen / zu legen.
Ich bin damals in der 20 ssw umgezogen.
Hatte zwar keinen verkürzten gbh, habe aber trozdem sehr viele Pausen gemacht und NICHTS in den 3 Stock getragen.
Ich habe hier oben (im sitzen) kleine Schränke zusammengebastelt, klamotten eingeräumt.
Ein bisschen sortiert und aufgeräumt.
Ich hab die meiste Zeit auf dem Boden sitzend verbracht und irgentwas zusammengeschraubt 😄.
Das kann ich dir empfehlen.
Pack auch deine Sachen im Sitzen in die Kartons, hab ich auch gemacht.
Versuch im sitzen zu arbeiten, bitte bitte übernimm dich nicht.
Einmal zuviel „ach das geht schon“ kann ausreichen dass sich dein gmh weiter verkürzt.
Geh das risiko nicht ein, auch wenn es schwer ist.
Und mit deinen anderen Kindern kannst du dich auch schonen.
Versuch dich immer wieder hinzusetzten und mach mit ihnen keine Bergwanderung 😜..
Du musst ja nicht liegen, nur etwas runter fahren.
Das schaffst du, und es werden sicher alle rücksicht nehmen.
Erklär auch deinen Kindern die Situation.
Bestimmt werden auch sie mehr Rücksicht nehmen!
Ich hatte übrigents auch starke Senkwehen, war allerdings meine 1 SS 🙈
Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!
Alles gute weiterhin!
Teresa mit Julia 🤱🏻 13 Tage alt 🎀
Danke für deine liebe Antwort.
Ja, ich versuche vieles im sitzen zu machen. Und die Kinder nehmen auch Rücksicht. Sie müssen so zurück stecken diese Ferien. Das tut mir so leid.
Heute habe ich noch nicht einen Handschlag gemacht. Nur organisatorisches am Telefon geklärt und trotzdem hab ich dauernd wehen.
Beim Umzug werde ich vermutlich direkt am Anfang mit dem Kater in die neue Wohnung fahren. Hier kann ich sowieso nichts machen... 4. Stock ohne Fahrstuhl.
Es macht mich gerade echt fertig :(
Wie haben sich deine senkwehen angefühlt? Ich hab dann ein ziehen im Rücken und beim Schambein und ein drücken im restlichen Bauch.
Ich hoffe ich komm dadurch beim 3. Um die Einleitung rum 😁
Huhz
Ich bin auch mit dem 3. Kind schwanger in der 26 ssw und habe auch ständig einen harten Bauch und diese Senkwehen. Meine beiden sind 2 und 5 die tun mir auch leid.
Aber wir müssen da wirklich an das Baby und an uns denken im Entdefekt nutzen wir niemandem was wenn wir im KH liegen und wehenhemmer bekommen oder sonst was.
Dann bricht nämlich chaos aus da ist das was du / wir machen (Umzug etc) nix dagegen. Also langsam ruhig schone dich und versuch das auch im Kopf umzusetzen denn wie du schon sagst druck den du dir machst schadet!!!
Ganz liebe grüße