Ihr Lieben,
ich bin 27 Jahre und es ist meine erste SS. Ihr habt das sicher schon 100 mal gehört, aber man hat ja so viele Sorgen anstatt sich mal richtig zu freuen.
Im 4 ÜZ hat es bei uns geklappt nach Absetzen der Pille.
Ich war so glücklich im ersten Moment! Aber dann ein paar Tage später kamen totale Zweifel. Man liest ständig von einem frühen Abort, oder noch schlimmer einem Windei (wo man erst garnicht merkt das was nicht stimmt).
Ich habe schon einen Termin beim FA gehabt und er konnte bei 5+0 auch schon einen Dottersack erkennen. SS Anzeichen habe ich kein Einziges, außer mal ein Ziehen im Unterleib.
Dr. Google ist natürlich auch sehr hilfreich und macht einem echt alles madig☹️.
Am 17.8 habe ich den nächsten Termin bei einer anderen FA, weil ich bei meiner jetzigen nicht zufrieden bin.
Kann mir einer die Angst nehmen bitte😔?
Liebe Grüße an alle und schönes WE
erste Schwangerschaft und natürlich total ängstlich
Als erstes: hör auf zu googlen.
Egal was du dort suchst, am Ende kommt nur negatives raus, da kaum einer sich die Mühe macht über tolle Schwangerschaften und Traumgeburten etwas zu schreiben.
Wenn du Fragen hast, frag deinen Arzt, such dir schnell eine Hebamme, die sind rar und dann kannst du auch die immer fragen.
Das wird schon alles🤗
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so richtig warum immer alles gegoogelt werden muss. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 26 und habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Der Test war positiv ich hab beim Arzt angerufen, bin eine Woche später hin. Sie stellte fest, dass ich bei 5+4 bin und alles zeitgerecht entwickelt ist. Also bin ich nach Hause und hab mich gefreut. 4 Wochen später sah man das Herzchen und alles war in bester Ordnung. Die Zeit dazwischen habe ich ganz normal weiter gemacht. Nur auf die Ernährung habe ich ein bisschen geachtet. Übelkeit oder so was hatte ich nicht. Das einzige Anzeichen, dass ich hatte, war Müdigkeit.
Also bleib entspannt, gehe nicht vom schlimmsten aus, sondern freu dich, dass es geklappt hat und genieße das schöne Wetter...
Und Fehlgeburten kommen nicht so oft vor, nur wird darüber, gerade im Internet, mehr geschrieben, weil eine glückliche schwangere nicht so viel im Internet schreibt, wozu auch?
Hi,
es wird denke ich nicht möglich sein, dir die Angst zu nehmen und es wäre auch nicht richtig, dir zu sagen, dass diese Dinge, die du aufgezählt hast nicht passieren.
In der Frühschwangerschaft stehen die Chancen bis zur Feststellung eines Herzschlages 50/50, dass sich die Ss hält. Wenn du eine Fruchtblase mit Dottersack hast, kann es ja wenigstens schonmal kein Windei sein...da wäre dann nämlich kein Dottersack vorhanden. Du musst deinem kleinen Krümelchen jetzt einfach vertrauen...du kannst leider nichts tun, es liegt an ihm sich ganz doll festzubeißen.
Schwangerschaftsanzeichen muss man auf jeden Fall nicht unbedingt haben...nicht umsonst merken viele Frauen so früh garnichts von ihrer Ss.
Solange du keine Blutungen hast und auch keine sehr extremen Unterleibschmerzen, besteht jedenfalls kein Grund anzunehmen, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Bei mir wurde an 5+4 auch "nur" die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Eine Woche später an 6+4 dann ein kleines Embryo mit Herzschlag.
Jetzt kann mein Baby jeden Moment kommen.
Am 17.08. wirst du bestimmt schon ein kleines Gummibärchen mit Herzschlag sehen und deinen Mutterpass bekommen.
Ich drücke dir die Daumen!
LG Red-dawn85 mit Alicia im Bauch 38+6
Ich finde es ganz und gar nicht natürlich, dass man bei der ersten Schwangerschaft ängstlich ist. Aufgeregt, ja...
Danke für eure Worte und naja ich bin einfach sehr vorsichtig. In der Familie meines Freundes ist sowas schon öfter vorgekommen und man macht sich einfach nur Gedanken! Ich bin generell eher der Typ Mensch sich immer um alles Gedanken macht🙈. Jeder geht da anders mit um und ein wenig Zuspruch hilft mir persönlich total. Ich habe es noch niemanden erzählt (außer natürlich meinem Freund) und dieses Forum hier ist ja für solche Fragen auch da, oder☺️?
Hallo Carla
Mir geht's ähnlich, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger (9te Woche) und mache mir auch ständig Gedanken. Aber die anderen hier haben vollkommen recht wir müssen das einfach geniessen. Und ich kann dich beruhigen die SS Symptome (leichte Übelkeit, Schwindel) habe ich auch erst aber der 7ten Woche bekommen. Vielleicht hast du aber auch Glück und das kommt garnicht. Hab keine Angst und lass wirklich das googeln weg.
Alles Gute.
LG Heidi
Danke liebe Heidi! Ich wäre jetzt auch gern schon in der 9en Woche☺️. Alles Gute für dich!
Hi. Die Angst wird dir wahrscheinlich niemand komplett nehmen aber meistens ist die Angst unbegründet das bleibt auch bis das Kind da ist..danach kommen eh noch andere größere Ängste.
Bin jetzt in der 28 Ssw aber habe auch manchmal solche Gedanken und meistens kommt es davon das ich irgendwo gelesen habe in Überschrift “Abort, Abgang“ oder sonstiges negatives über die Ss..
Natürlich hat man Beileid und projiziert dann diese negative Gedanken auf sich und denkt sofort das könnte mir auch passieren...aber ich denke mir immer bloß nicht drauf klicken und das durchlesen, weil das einen nur runterzieht und dann eben solche Gedanken entstehen, wie du es auch nun hast, einfach was positives denken auf andere Gedanken kommen, sich mit etwas beschäftigen..
Schwanger zu sein und Kinder zu bekommen gehört zur Menschheit dazu. Wir sind dafür gemacht unsere Art zu erhalten.
Natürlich ist es eher so, dass Frauen Hilfe suchen wenn etwas nicht geklappt hat mit der Schwangerschaft. Wenn alles gut läuft, haben weniger Frauen das Bedürfnis das zu teilen. So entsteht der Eindruck, dass es sehr häufig zu Komplikationen kommt.
Lass dich nicht verrückt machen. Vertraue auf deinen Körper und dein Baby!
Ging mir nicht anders, hatte keine Anzeichen.. irgendwann hatte ich mal eine dezente Übelkeit und wenig Appetit.. sonst nichts, auch Ziehen im Unterleib kam recht spät.. mach dir keine Sorgen.. ich bin jetzt im der 17. Woche, es ist alles gut :)
Und wenn ich andere höre, bin ich sehr dankbar für so eine unbeschwerte Schwangerschaft.. Wer weiß was noch kommt