Guten Abend liebe Mitkuglis ,
ich hatte die Tage immer mal wieder echte Schmerzen im unteren Bereich. Heute ist es allerdings der absolute Höhepunkt! Ich habe einerseits das Gefühl, ich bin furchtbar "eng" und andererseits glaube ich, es zerreißt mich untenrum . Ich kenne solche Schmerzen eigentlich immer nur vom ersten Tag meiner Periode...aber die hab ich ja nun nicht .
Ist das die Symphyse und wenn ja - was macht es?! Das ist echt schmerzhaft, so kenne ich das von meinen anderen Schwangerschaften nicht .
LG
Tini mit Bauchzwerg (morgen 19. SSW) und zwei Bubis an der Hand
Schmerzen in der Symphyse??!!
Hi Tini,
ich hatte diese Schmerzen bei meiner SS mit meinem Sohn 2014. Ich habe mir einen Stützgürtel geholt (verschreiben lassen) und bin zum Osteopathen gegangen. Der hat es ganz gut im Griff bekommen. Ist ein Gefühl als ob man "unten" durchbricht.
Wenn du eine Hebamme hast kann sie dich vlt auch tapen? Manche Hebammen können das. Ich drücke dir die Daumen, das du die Schmerzen in den Griff bekommst!
LG Krümel (18. SSW) und Sohnemann an der Hand
Vielen Dank, aber inwiefern hat der Stützgürtel genützt? Ich hab noch gar nicht sooo einen Riesen Bauch und dachte der ist nur dafür?
Der Gürtel geht ja um die Hüfte und stützt somit dein Becken
Huhu,
Die Symphyse ist die Schambein Spalte und direkt vorne mittig beim Schambein. Diese lockert sich im Laufe der SS und das ist auch gut so. Es gibt ganz seltene Fälle, wo sie sich zu weit lockert. Der Schmerz sitzt dann in der Regel vorne im Schambein und kann in die umliegende Gegend ausstrahlen. Ganz schlimme Fälle haben bei jeder Bewegung Schmerzen und können bei fortschreitender SS irgendwann kaum mehr gehen.
Ein guter Selbsttest ist auf einem Bein zu stehen. Kannst du das, ohne Schmerzen im Schambein, wird es wahrscheinlich eine andere Ursache geben, für deine Schmerzen. Wenn Treppen steigen schmerzen in dem Bereich verursacht, deutet es auch darauf hin. Wenn vorsichtig mittig aufs Schambein drückst, sollte es auch unangenehm bis schmerzvoll sein.
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht die Symphyse ist. Ich hatte in der letzten SS Probleme damit und konnte zum Ende der SS schon fast nicht mehr laufen. Da wohnte ich noch im 4. Stock und es war die Hölle. Nachts hat mein Becken geknackt und jede Bewegung war unangenehm.
LG und alles Gute. 🙋🏻♀️
Ein Gürtel der das ganze zusammen drückt ist theoretisch eine Hilfe, macht es aber durch die schwächer werdenden Muskeln im Endeffekt nur noch schlimmer. Evtl kann ein Osteopath helfen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ,
ich habe am 20. eh den großen US-Termin beim FA, da werd ich mal nachfragen ob das noch im normalen Bereich ist und ob sie mal schauen kann.
LG und ebenfalls alles Gute
Hallo,
Ich hatte ab der SSW 20. Die ersten Symphysenschmerzen. Wurde imner schlimmer und war beim FA und habe mir einen Symphysengurt verschreiben lassen (der ist in der SS zuzahlungsfrei, achte ggf. drauf, dass das auf den Rezept angekreuzt ist und im Sanitätshaus auch so abgerechnet wird) und hab Symphyticum D12 3xtgl genommen. War auch 14 Tage deswegen krank geschrieben, weil ich kaum noch laufen konnte. Wichtig ist die symphyse zu entlasten, also kein Schneidersitz, keine Beine überschlagen und immer ein Kissen zwischen den Knien wenn du seitlich liegst. Mir persönlich haben auch warme Bäder geholfen, um die Schmerzen zu ertragen.
LG gothicmum