Hallo ihr Lieben,
folgendes Szenario;
Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit einem guten Numerus Clausus abgeschlossen und werde nun am Montag meine Ausbildung zur Sozialassistentin beginnen, diese geht ein Jahr und ich habe vor danach meinen Erzieher zu machen.
Nun bin ich trotz Verhuetung schwanger geworden.
Ich moechte nicht abtreiben, denn mein Kind kann nichts dafuer, dass es nunmal so gekommen ist.
Allerdings habe ich folgendes Problem, die Ausbildungen die ich mache sind rein schulischer Ebene, das heisst ich bekomme keine Verguetung, ich habe also kein Einkommen, muss allerdings noch 90€ Schulgeld pro Monat zahlen.
Meine Ausbildungstelle ist mit dem Bus eine Stunde von mir entfernt, da ich in einem kleinen Dorf wohne und es hier keine derartigen Moeglichkeiten gibt.
Fuer die Monatskarte bezahle ich rund 150€.
Ich bekomme nur mein Kindergeld.
Meine Eltern leben getrennt, meinen Vater habe ich erst Ende letzten Jahres kennengelernt. Er zahlt keinen Unterhalt.
Meine Mutter bekommt nur Mindestlohn und kann mir deshalb nur das Schulgeld finanzieren.
Mein Freund arbeitet momentan noch als Stellvertretender Geschaeftsfuehrer, allerdings kann er nicht fuer alles aufkommen.
Dann kaeme ja irgendwann noch der Kindergartenplatz dazu, sowie weitere Alltagsgegenstaende sowie Kosten fuer unser Baby.
Aufgrund des Busfahrens bin ich natuerlich wenig flexibel und waere auf die Hilfe anderer angewiesen, wenn unser Kind aus dem Kindergarten abgeholt werden muesste etc...
Daher waere ein Auto wohl besser, dieses kann allerdings niemand von uns alleine stemmen (ich habe auch noch Geschwister, das heisst meine Eltern muessen auch fuer diese noch aufkommen).
Nun zu meiner Frage;
Gibt es irgendeine Art Unterstuetzung (ausser Bafoeg- kann ich wohl nicht beantragen, da ich weiterhin bei meiner Mutter gemeldet bin) , die ich beantragen koennte und die mir alles ein wenig erleichtern wuerde?
Sind hier vielleicht noch andere die so frueh ein Kind bekommen haben? Wie habt ihr das geschafft?
Tut mir leid fuer den unuebersichtlichen Text und fuer eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich bin momentan ziemlich fertig wegen der ganzen Situation.
Liebe Gruesse.
Schwanger mit 18
Hallo, dein Freund muss natürlich aufkommen. Das wird aber berechnet.
Du kannst wenn das Kind da ist versuchen kinderzuschlag zu beantragen das sind 170 Euro mehr, falls das Kindergeld nicht ausreicht. Einfsch mal machen. 😊
Trotz das du bei deiner Mama gemeldet bist kannst du versuchen Wohngeld zu beantragen.
Ab der 14 ssw melde dich bei einer Beratungsstelle für Mutter Kind Stiftung dann wird dir ausgerechnet was du und das Kind einmalig bekommst für die Ausstattung und ss Kleidung (waren bei uns trotz eines verdienres 1200 Euro)
Andere Mamas können die bestimmt weiter helfen. :)
Alles Liebe :)
Hey.. du kannst Bafög dennoch beantragen, ich wohnte auch mit 18/19 bei meiner Mama als ich die Sozi Ausbildung begann und machte.. und habe dennoch Geld bekommen.. du hast ja dennoch ein Recht darauf !
Ich hatte damals 216€ bekommen .. den Mindeststand wenn man bei seinen Eltern wohnt ( beide Gehälter werden zusammen gerechnet ).
Also die 216€ sind in Brandenburg der höchste Satz, weiß nicht wie es bei dir aussieht.
Versuch es einfach
Du solltest dir einen Termin bei pro Familia holen. Ich bin mir sicher dass es da irgendwelche finanziellen Stützen gibt.
Ich kenne mich damit nicht so aus, wünsche dir / euch aber alles gute.
Ausbildungs Bafög gibt es auch, wenn man nich zuhause wohnt oder gemeldet ist bei den Eltern.
Aber auch hier wird, wie bei Bafög für Studierende, alles mögliche angerechnet.
Aber versuchen würde ich es trotzdem. Machen gerade in deinem Ausbildungszweig viele.
Du kannst Barfög beantragen, für den Rest muss dein Freund aufkommen (zumindest was das Kind betrifft unterhaltstechnisch). Nach er Geburt steht auch dir für 3 Jahre Unterhalt zu, wenn er leistungsfähig ist.
Aber du wirst die Schule wahrscheinlich so nicht schaffen. Selbst wenn du jemand hättest der auf dein Kind aufpasst wenn es da ist und auf den Mutterschutz vor der Geburt verzichtest, auf den Mutterschutz nach der Geburt darfst du nicht verzichten und das wären somit 8 Wochen Fehlzeit.
Hartz 4 Aufstockung und so weiter fällt flach, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, da Vollzeit Ausbildung.
LG und wünsche dir viel Kraft
Du kannst sehr wohl Bafög beantragen, obwohl du zuhause wohnst :)
Ansonsten kann dir pro familia gut weiterhelfen, da sind stellen bekannt, die dich finanziell unterstützen. Die Caritas z.b. unterstützt mit einer einmaligen Spende für die erstlingsausstattung, wenn du unter einem bestimmten Satz bist, was bei dir wohl zutreffen wird.
Den Krippenplatz wird wahrscheinlich das Jugendamt zahlen, damit du deine Ausbildung machen kannst.
Im Normalfall bieten die Schulen übrigens die Ausbildungen auch immer als Teilzeit an.
Ich kann dir leider gar nicht helfen, bin nicht aus Deutschland. Aber ich möchte dir herzlich zur Schwangerschaft gratulieren und dir sagen, dass ich es supertoll finde, dass du das Kind behalten willst! Alles Gute euch!
Huhu liebes. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kann dir zwar deine Sorgen nicht nehmen, denn noch mal zusammenfassen wie es bei mir war.
Ich war ebenfalls 18 Jahre jung und war ungeplant schwanger, Ende des erstes Jahres zur kinderpflegerin. Als ich mich entschloss, es zu behalten, habe ich mit meiner Schule gesprochen. Ich durfte also schon mal meine Ausbildung, die noch über ein Jahr ging fertig machen. Sprich ich bin bis muttefschutz in Praktikum und Schule gegangen und im mutterschutz war ich zuhause, habe meinen Stoff zuhause gelernt und bin zu angesagten Probe rein, habe sie geschrieben und mich wieder verabschiedet. Ich habe bei meiner Großmutter gelebt und ebenfalls Bafög bekommen (Großmutter = auswärts wohnhaft = 465€ bafög) also auch hier bitte beantragen, da ja Mutter Mindestlohn hat. Kleinvieh macht auch Mist! So, da es mit kleinkind bei Großmutter auch nicht ging, habe ich mich um eine eigene Wohnung gekümmert, die ich auch bekommen habe. Bin nun mit 18 Jahren, 7 Monat in meine Wohnung gezogen und konnte dann Wohngeld zur Miete beantragen (Wären 285€ Miete war knapp 380 warm). Sprich, wenn du Anspruch auf eine Wohnung hast, steht dir auch vollster Satz des Bafög zu. Auch bei Bafög gibt es kinderzulagen in Höhe von Pimaldaumen 140 Euro. Ebenfalls bekommst du dann schwabgerschaftsgeld um die 67€. Auch war ich damals bei donum vitae und habe eine erstlingsausstattung für Wohnung UND Baby von insgesamt 2000 Euro bekommen. Damit ließ sich was schönes von kaufen. Als der Zwerg nun da war, ging ich weiterhin 4 Monate in die Schule hatte aber durch die Oma des Kindes Betreuung. Habe dann meinen Anschluss absolviert und war fertig.
So war mein Ablauf und meine Lebenssituation. Lass dich bitte von niemanden bequatschen, dir würde nichts zustehen etc. Lass dich beraten und zur Not, beantrage aus Gründen wie zb Platzmangel mit Baby etc eine eigene Wohnung, so steht dir auch mehr Geld zu.
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, glaub an dich und dein würmchen, es wird schwer aber niemals unantastbar! Halte dir das bitte vor Augen. Lass dich doll drücken!
Hi
Lass dich bei pro Familia beraten, die können sich am besten beraten. Ruf Montag an und mach einen Termin aus. Sie beraten nicht nur bei einem Abbruch sondern auch wenn man es behalten möchte und zählen einen die Möglichkeiten auf.