Hallo ihr Lieben,
Vorrab ich möchte keinen Blöden Kommentare wie "Dann hätte man verhüten können" etc..
Nun zu meinem Problem:
Undzwar bin ich 18Jahre und verdiene Dementsprechend NICHTS. Nun wurde mir empfohlen zur Carritas zu Gehen und mir dort Finanzielle Hilfe geben zulassen . (MEINE Mama wird mich auch unterstützen)
Nun meine Frage weiß jemand wie viel man dort bekommt Und habt ihr dort auch eure Erfahrungen gemacht ?.
Achso Ich wohne noch bei meiner Mama
Mfg Imii & 👶🏼 7ssw.
Caritas ja oder Nein ?
Es kommt aufs Einkommen und auf die weiteren Umstände an.
Jedenfalls bekommt man bei uns keine Pauschale.
Erstmal Dankeschön
Ich habe leider kein Einkommen .
MEINE Mama verdient auch nicht grade viel und es bleibt nicht viel über .. mein Freund lebt VON amt weil die Firma pleite gegangen ist
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft erstmal ☺️
Wir haben damals als Unterstützung von einer Stiftung namens pro Familia 450 € bekommen. Mein Mann und ich sind Studenten und verdienen dementsprechend auch sehr wenig.
Ich denke du würdest schon was bekommen. Außerdem kann glaube ich dein Freund mal beim Amt fragen, ob er dort Hilfe für das Baby bekommt. Die geben dort meistens auch Pauschalbeträge für die Babyerstaustattung.
Alles gute weiterhin.
Ich war bei pro familia zur Beratung, als ich mit 18 schwanger wurde. In dem Beratungsgespräch wurde uns auch gesagt, dass wir noch Geld für die Erstausstattung des Babys bei ihnen beantragen können. Voraussetzung dafür ist eben, dass man sich in finanzieller Not befindet und Sie brauchen halt, was immer der Fall ist, wenn man irgendwo Geld beantragt, Nachweise über alles, was Du (und ggf. der Vater) an Geld bekommst, und dann sagen sie Dir, ob Du etwas bekommst und wie viel es wäre.
Hast Du Dich schon bei der Caritas beraten lassen? Da würde ich das mal im persönlichen Gespräch ansprechen.
Und lass Dich auch von Sprüchen von wegen "ihr hättet verhüten können" nicht unterkriegen. Das kommt von Leuten, denen so etwas noch nicht passiert ist.
Alles Gute!
Vielen Dank für denn Tipp
Ja ich habe morgen dort ein Termin und werde nachfragen . 🤰🏽..
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Mit Caritas ist das so, dass sie seit Dezember 2017 keine Anträge der Mutter-Kind Stiftung für dich stellen.
Geh mal zu einer anderen Stiftung. Es gibt den Sozialdienst Katholischer Frauen (natürlich auch für für Frauen die NICHT gläubig bzw katholisch sind), die Diakonie, Pro Familia.
Die Zahlungen sind immer unterschiedlich. Alle Beratungsstellen stellen die Anträge Ja bei der Bundestiftung für Mutter und Kind. Je nachdem wie viel in dem Spenden-Topf der Bundestiftung liegen, kann dir ein Teil gewährt werden. Aber es sind ja einige Stellen und viele Frauen die Hilfe benötigen.
Rechne also nicht mit 1000€ oder sonst wie.
Ich persönlich bin mit 16 schwanger geworden, habe demnach 0€ Einkommen gehabt, und trotzdem 'nur' eine Summe von 400€ bekommen.
100 für mich, und 300 für den kleinen.
Ich war dennoch über diese 400 mehr als nur dankbar, sie können einen den Kinderwagen und das bettchen, oder die wickelkommode finanzieren, was eine große Unterstützung ist.
Eine Freundin von mir hat mit 20 ihren 2ten Sohn bekommen, ihre erste Tochter lebt seit ihrer Geburt bei Pflegeeltern, und sie hatte damals auch finanzielle Hilfe bekommen.
Beim zweiten Kind jetzt auch wieder, und diesmal hatte sie trotzdem Hartz 4, und einem Mann der knapp 1300 netto verdient,
900€ von der Stiftung bewilligt bekommen.
Demnach denke ich es kommt einfach auf deren Spenden an. Wenn nur wenig drin ist, kann dir nur ein kleiner Teil gegeben werden. Ist mehr drin, wird die mehr gegeben.
Entweder man hat Glück, oder Pech.
Wobei ich selbst 400 nicht als "Pech" beschreiben würde.
Schließlich ist es geschenktes (!!!) Geld, über das man sich einfach freuen sollte.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
Hallo, also trotz verdiener haben wir komplett 1200 Euro bekommen einmal 250 für ss Kleidung Rest fürs Baby, :)
Und natürlich herzlich Glückwunsch ♥️ zum kleinen Wunder :)
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich denke du wirst Unterstützung bekommen vom Amt und von Caritas oder pro Familia.Wenn das Baby da ist bekommst du Kindergeld und von der Elterngeld Kasse 300 Euro .
Lg
Eine Freundin von mir hat gleich am Anfang Anträge gestellt beum Amt
Sie hat ca 70 Euro Mehrbedarf bekommen ab der 13 ssw
Dann 100 euro vom Amt für ss Kleidung ende 5 Monat und nochmal 100 euro von der Beratungsstelle
6 Wochen vor der Geburt bekam 500 euro für baby Ausstattung vom Amt und nochmal 250 von der Beratungsstelle
Also mach dir am besten schnell einen Termin und du wirst beraten wie wann und wo du am besten alles machst
Erstmal an alle vielen Dank für eure Tipps. Und auch danke das ihr das so Akzeptiert..
Bei einem anderen Forum hieß es ständig wieso bist du so früh etc...
Vielen danke und ich werde euerem Tipps berfolgen!!!!