Was hilft bei Verstopfung und starken Blähungen?

Frage steht ja schon oben. Egal was ich esse mein Bauch bläht sich so auf, starke Blähungen kann aber nicht zur Toilette 🙈
Sorry für die Beschreibung. Es ist so unangenehm. Habt ihr Tips?

1

Hallo, ich habe auch starke Verstopfung. Ich muss lt. FA 2x täglich Magnesium. Und es hilft wirklich und schadet nicht dem Baby.

LG

2

Ich nehme auch Magnesium, aber nicht so viel. Meinst du ich könnte es einfach erhöhen?

3

Ja kannst du, wenn du zu viel nimmst führt das ab. Ich habe die Dosis auch verdoppelt seitdem ich Eisen nehmen muss, weil sonst gar nichts mehr gehen würde 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Lefax oder Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Magnesium, VIEL trinken, Bewegung (Schwimmen zum Beispiel)

5

Danke

7

Pflaumensaft und Magnesium (mind. 400mg) haben mir geholfen. Beides habe ich im Müller gekauft.

Ansonsten wirken Birnen, Rote Beete Saft, naturtrüber Apfelsaft und Sauerkrautsaft abführend, das alles hat mit bei mir in der Schwangerschaft aber leider gar nichts gebracht. Erst das Magnesium hat duechgeschlagen. Ich habe die Einnahme aber vorher mit meiner Ärztin besprochen und sie hat gesagt, bis zu 1200 mg am Tag kann ich nehmen.

8

Magnesium ist prinzipiell ein guter Tipp, hier kommt jedoch mein "Aber":
Meine Hebamme hat mir empfohlen, Magnesium nur bis zur 36 ssw zu nehmen, um mögliche (Übungs- / Senk-) Wehentätigkeit nicht zu behindern. Weiß nicht, ob diese Empfehlung noch aktuell ist.
Und falls du stillen willst birgt eine hoch dosierte Magnesiumeinnahme auf die erhöhte Gefahr eines Vasospasmus. Wird hier im Artikel erläutert:

https://www.still-lexikon.de/schmerzen-beim-stillen/

Mir haben ein bis zwei Teelöffel Flohsamenschalen (Drogerie oder Apotheke) mit einem großen Glas Wasser jeden Morgen sehr geholfen! Eine gute Freundin von mir ist Gastroenterologin und die schwört darauf.
Außerdem: Wenig Süßigkeiten (jaja, das ist schwer...), Vollkornprodukte statt Weißmehl (ich hab bei Nudeln, Reis und Brot alles durch Vollkorn ersetzt), Obst wie oben schon genannt (keine Bananen!) und viel Bewegung.

Es ist nervig, ich weiß, aber ich hab das Problem mit den oben genannten Maßnahmen komplett in den Griff gekriegt!

Alles Gute dir

10

Vielen Dank das mit den flohsamen schalen hatte ich auch schon gehört da ich noch was hier habe wollte ich das auch mal probieren ob ich es runter kriege weiß ich nur noch nicht. Lg

11

Gut schmecken tun die leider auch nicht wirklich 🙈 Der Trick ist halt, sie regelmäßig zu nehmen, dann bringt's wirklich was. LG

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
Magnesium erhöhen hilft auf jeden Fall, wie vor mir schon gesagt wurde. Mein FA hat gesagt, dass man mit Magnesium nichts falsch machen kann...man kann nicht zu viel nehmen, weil das, was der Körper nicht braucht einfach durch die Nieren wieder ausgeschieden wird.
Ansonsten hilft auch Kümmel-Anis-Fenchel Tee ganz gut gegen Blähungen.

LG Red-dawn85 mit Alicia im Bauch 39+1 (ET-6)