Hallo ihr Lieben,
Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren. Unzwar werden ja 3 ultraschalluntersuchungen von der KK übernommen. Ich höre immer wieder, dass einige extra zahlen müssen für weitere Untersuchungen. Mein Arzt macht alle 4 Wochen eine US Untersuchung also bei jeder Vorsorge wobei er genau alles ausmisst und sich viel Zeit nimmt. Zahlen muss ich dafür nichts. Auch die NFM hat er so ausgemessen wobei ich auch gehört habe das manche dafür zahlen müssen. Ich Frage mich jetzt ob er das wohl der KK einfach in Zahlung stellt oder nicht 😀 wie ist das bei euch? Eine Risikoschwangerschaft besteht bei mir übrigens nicht.
Liebe Grüße
Gutmütiger Frauenarzt oder geldmacherei?
Ich musste bei den ganzen Vorsorge Untersuchung nichts extra zahlen. Vielleicht ist es auch abhängig vom Arzt bzw wo man wohnt 🤷 oder auch ob man vielleicht noch extra Bilder haben möchte.
Gehört hab ich das in Rechnung stellen auch schon aber war nie der Fall bei mir, trotz Risikoschwangerschaft.
Da hast du Glück gehabt ! Ich muss jeden US mit 30€ selber zahlen... der FA von meiner Freundin macht es umsonst 🤷♀️
Ist schon irgendwie ungerecht aber jeder Arzt handhabt das scheinbar anders.
LG
Das stimmt. vielleicht versucht mein Arzt dadruch auch neue Patienten zu gewinnen :D
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die meisten Ärzte können sich vor Patienten ja kaum retten, oder?
Dein FA ist genau wie meiner einfach großzügig. Er darf für jeden Ultraschall der über die 3 Vorsorgeuntersuchungen und Notfälle hinausgehen eine Rechnung stellen. Eigentlich muss es das sogar nach GOÄ abrechenen. Denn sonst zählt es als unlauterer Wettbewerb und seine Kollegen könnten gegen ihn vorgehen. Auch dieses Flatrates sind ein Graubereich.
Dann kann es für deinen Gyn ziemlich teuer werden.
Mein FA hat ein sehr genaues Gerät, da er auch Feindiagnostik macht. Er prüft jedes Mal fix alles durch.
Darüber bin ich natürlich glücklich, mir aber auch bewusst, dass es bei der nächsten Schwangerschaft anders sein kann.
Deswegen erzähle ich das auch kaum, dass ich jedes mal kurz mit dem Ultraschall untersucht werden.
Es ist eine Zusatzleistung, die er bei der Kasse nicht in Rechnung stellen kann, es sei denn er macht falsche Angaben. Manche Ärzte machen das aus Kulanz. Meine jetzige Frauenärztin macht es nicht jedes Mal, meine neue dann wohl schon. Neue Patienten werben muss die nicht, weil es die einzige Praxis im Ort ist. Also hast du wohl einfach einen gutmütigen Frauenarzt.
Ich dachte es wäre normal, dass bei jeden Frauenarzt Besuch geschallt wird!?
Was wird denn sonst gemacht wenn kein Ultraschall?
Blutabnahme, Blutdruck messen, Urinkontrolle, ab und zu MM Kontrolle, iwann CTG....
Ok. Das ist ja blöd.
Bei mir wird auch immer geschallt. Hab das echt für normal gehalten.
Mein FA hat das in meiner letzten Schwangerschaft (2016) auch alles über die Kasse abgerechnet. Jetzt sagte er mir, dass er richtig Ärger mit der Gesetzlichen bekommen hat und er nur noch die 3 Untersuchung abrechnen darf. Aber er bietet für 150,- € eine US-Flat an. Finde ich zwar echt nicht günstig, werde die Flat aber trotzdem “buchen”, da ich es bei meinem Sohn sehr angenehm fand, dass er jedesmal einen US machte... Die privaten Kassen bezahlen wohl alle US-Untersuchungen. Tja, willkommen in der Gesellschaft der 2. Klasse ... Aber lieber jetzt einmal 150 € zahlen, als später im Alter monatlich richtig hohe Beiträge an die Private zahlen zu müssen ...
Huhu
Ich muss auch zuzahlen obwohl ich mehrfachrisiko bin.
JEDOCH bekam ich von der Krankenkasse de Kosten erstattet, nachdem ich die Quittung vorgelegt habe.
Ich hatte auch fast immer einen US und hab dafür nie bezahlt. Meine Ärztin hatte halt immer Gründe zu gucken...mal war es, um die Größe nochmal zu checken wegen der Festlegung des ETs, dann immer wieder der Sitz der Plazenta (hatte ne Plazenta praevia) usw. Soweit ich weiß, werden ja mehr US übernommen, wenn sie "medizinisch Notwendig" sind...wenn also der Arzt das sinnvoll begründen kann und will, muss man wohl also eher nichts selbst zahlen.
Meine Frauenärztin macht immer Ultraschall,ohne extra Geld zu nehmen. Sie sagt,dass sei doch der schönste Teil ihrer Arbeit. Für NFM musste ich allerdings ganz normal zahlen