23+1 Baby liegt im Becken und Übungswehen

Ich habe seit 2-3 wochen immer wieder Übungswehen.Sie sind 5-6 mal täglich der Bauch zieht sich zusammen und nach 15-30 Sekunden ist es wieder weg.
Ich war letzten Mittwoch bei der Ärztin,
Sie meinte das wäre nicht gut.
Das Baby liegt schon in SL und Übungswehen sind schlecht!
Muttermund ist zu und Cervix ist 4,2 cm .
Meine Hebamme sagt es ist alles im Grünen bereich, keine Panik.Was ist denn nun Richtig?Hat jemand Erfahrung damit?

1

Die übungswehen sind absolut normal und dass das Kind schon in SL liegt ist auch nicht schlimm. Zervixlänge ist perfekt, wüsste nicht, warum du dir sorgen machen musst. Alles über 3 cm ist super!

2

Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Die Lage des Kindes ist zudem im Moment noch völlig egal, es wird sich noch viel drehen bis zur Schlussposition :-)

3

Er liegt seit 8 Wochen immer zum US in SL.Nur jetzt liegt er wohl so tief das die Ärztin Angst hat das er auf den MuMu drückt.
Ich habe keine Schmerzen.Der Bauch zieht sich halt immer zusammen und entspannt dann wieder.
Ich merke den Zwerg immer und ich bin auch der Meinung das er sich nicht dreht.

4

Lass Deine Ärztin dann ruhig ein wenig engmaschiger kontrollieren.
Beim erneuten Lesen Deines Beitrags fällt mir auf, dass Du diese Übungswehen sehr häufig spürst. Die sollten eigentlich nur alle paar Tage mal auftreten.

Meine Tochter lag damals auch während der ganzen Ss in SL, die Purzelbäume zwischen den Arztterminen spürt man um die Zeit nicht unbedingt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Also ich bin in der 21. ssw und Mausi liegt auch in Sl,wie meine beiden anderen Kinder zuvor ab ca. diese Zeit auch 😊 überall steht “ sie können jetzt sogenannte Übungswehen spüren..“ und alles unter 10 pro Tag ist normal ( so kenn ich es)... nur wenn du dabei starken Druck nach unten spürst und/oder sie schmerzhaft sind dann wäre es nicht gut! Versteh nicht so richtig wo deine Fa da jetzt nen Problem sieht,zumal der Gbh wirklich Top ist von der Länge🤔

Meine kleine drückt auch ziemlich nach unten, hatte heut erst Termin und meine Fa hats bestätigt,dass mein ständiger Harndrang zb daher rührt.

LG

9

Solange diese Wehen nicht MuMu-wirksam sind und der GMH bei 4,2cm würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.

Ich bin morgen in der 30SSW, habe seit 8-9 Wochen Übungswehen. Seit 4 Wochen täglich.
Letzte Woche gabs Tage, da hatte ich teilweise locker 20-30 Wehen über den Tag verteilt. Teilweise dauern die auch bis zu einer Minute an. Der Kleine liegt auch ganz brav mit dem Kopf im Becken.
Gestern wieder beim FA gewesen. Alles gut. MuMu ist verschlossen, fest. Wie lang der GMH ist - keine Ahnung.
So lange dieser Befund bleibt, sind Übungswehen überhaupt kein Thema.

Und da vertrau ich meinem Doc blind, da er Belegarzt im KH ist und m.E. so viel Erfahrung hat, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

VG und alles Gute