Ich bin jetzt in der 8. SSW und habe noch keine Erfahrungen mit einer Hebamme. Sollte ich jetzt schon eine suchen? Und muss ich mich zwischen der Betreuung beim FA und der Hebamme während der SS entscheiden oder kann man das auch kombinieren? Ich hätte schon gerne noch einen persönlichen Ansprechpartner während der Schwangerschaft. Wie habt ihr das gemacht?
Hebamme - ab wann suchen?
Ich lebe in der Großstadt und bei uns bist Du je nach Stadtteil schon zu spät dran, wenn Du in der 14. Ssw anfängst zu suchen. Ich habe diesmal und letztes Mal um's Verrecken keine mehr gefunden...
Ja, du solltest dir jetzt schon eine suchen. Man kann Arzt und Hebamme kombinieren und bei mir z.b. war es so, dass ich meine Henamme nur für die Nachsorge haben wollte aber sie macht es immer so, dass sie sich trotzdem während der Schwangerschaft paar mal mit den Frauen trifft (so ca alle 8 Wochen), um den Verlauf mitzubekommen usw. Also konnte ich ihr doch dann auch während der Schwangerschaft jederzeit Fragen stellen u.ä. ganz am Ende hatte sie dann auch die CTG Kontrollen übernommen weil meine FÄ ab einen Tag vor meinem ET im Urlaub war (meine Tochter kam an ET+3).
Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und jede Hebamme macht es etwas anders also besprich einfach deine Wünsche und Vorstellungen immer direkt, damit man merkt, ob es zusammen passt.
Vielen Dank! Dann werde ich schon mal loslegen mit Suchen.
Hey...ich bin heute in die 12SSW gerutscht und habe letzte Woche den letzten Platz bei meiner Hebamme bekommen....diese meinte, dass ich spät dran wäre mit meiner Suche...
Ja, such dir jetzt schon eine. Ich habe meine direkt nach dem positiven Test benachrichtigt.
Bei uns sind die beliebten Hebammen sehr schnell ausgebucht
Hiii
Ich habe auch in der 7.ssw angefangen nach einer Hebamme zu suchen, ich habe 15 mal die Aussage bekommen das sie für Februar schon ausgebucht sind.
Nun habe ich über vitamin B eine bekommen, sonst wäre auch das nichts geworden.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Bei meiner Tochter lebte ich noch in der Großstadt und nach einer Schwangerenberatung in der 9.SSW habe ich mir schnell eine Hebamme gesucht. Ich musste mehrere Hebammen abtelefonieren. Nun wohne ich auf dem Land und habe mal in der 7.SSW meine Wunschhebamme angefragt und ich hatte Glück. 2 Wochen später war sie ausgebucht.
Ich würde dir raten eine so schnell wie möglich zu suchen. Egal, ob Land oder Stadt. Die Hebammen sind knapp.
Ich glaube es ist egal ob Groß-, oder Kleinstadt, es herrscht momentan überall ein Mangel an Hebammen, weil es im Moment wahnsinnig viele schwangere gibt. Ich selbst habe mich in der 10.SSW darum gekümmert und war schon "spät dran". Ich würde mich auf jeden Fall jetzt schon auf die Suche machen.
Mellerella mit Bauchzwergin 31+5
Ich habe heute ein Geburtshaus plus Hebammenpraxis angeschrieben und schon ne positive Rückmeldung bekommen. Sieht so aus, als ob es da noch freie Plätze gibt. Freu mich 😊
Die Frage mit Hebamne suchen kam schon sehr oft und die Antworten haben mich auch sehr verunsichert 🙈 Aber es ist wirklich seeeehhhr verschieden ... ich habe zb gar nicht gesucht ... meine Fä. gab mir eine Empfehlung für das Gratis Hebammen gespräch ( war ca in der 18 ssw ) die Dame bot sich dan gleich an ! Wohne in Graz/österreich ... also es lässt sich wirklich nicht pauschaliesieren ... meine schwester wohnt in einer kleinstadt in tirol die hatte grad noch glück eine zu finden ....