Frage zu Toxoplasmose

Hallo ihr lieben :)
Ich hätte mal eine Frage zur Toxoplasmose Intoleranz .
Ich bin schwanger in der 8. Woche mit unserem 3. Kind . Ich habe keine Imunität gegen Toxoplasmose.. und seid einigen Wochen haben wir einen kleinen babykater den ich ja in den vorherigen SS nicht hatte ... jetzt habe ich etwas bedanken wegen dem Katzenklo. Ich mache es immer mit Handschuhen sauber und Wasche mir danach natürlich direkt die Hände...jedoch bleibt dieses mulmige Gefühl . Hat jemand Erfahrungen damit und kann sie mir berichten ? Mein Mann ist von morgens bis abends arbeiten und kann diese Aufgabe leider auch nicht übernehmen ..
Ich danke euch schon mal im Voraus .
Lieben Gruß
Lissy

1

Wenn er eine reine hauskatze ist brauchst du dir dahingehend keine all zu großen Sorgen machen...
Wenn er aber ein freigänger ist würde ich aufpassen gerade Katzen die draußen sind ist die Gefahr am höchsten...
Ansonsten machst du trotzdem alles richtig..

4

Vielen Dank für deine Antwort:) er ist bis jetzt noch eine Hauskatze soll aber bald raus . Zu dem kommt er aus einem Garten wo nicht die super sauberen Umstände gegeben waren . Ich lasse mich ja sowieso nochmal testen jedoch weiß ich erst seid ein paar Tagen das ich schwanger bin und ich habe davor leider die Toilette immer ohne Handschuhe gereinigt . Ich bin froh wenn ich nochmal beim FA war jedoch dauert das noch 2 Wochen .. :( ich weiß ich mach mir bestimmt zu viele Sorgen jedoch bin ich nur am grübeln . Kümmere mich grade auch noch zusätzlich um die Katze meiner Schwägerin , weil sie im Urlaub ist 😣
Lieben Gruß

9

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen sowas ist nicht ganz ungefährlich...
Ich selber hatte die toxoplamose schon und war damals erst 8 Jahre alt und ich bin durch die Hölle gegangen...
Rede mit deinem FA am besten darüber die können dich viel besser aufklären aber an sich dürfte sich nichts fehlen...

2

Ich bin auch nicht immun und wenn ich das Katzenklo reinige, dann auch nur mit Handschuhen und nachher gründliche Reinigung der Hände.
Man kann es sich nicht nur von der Katze holen, sondern auch durch ungewaschenes Gemüse und Obst.

6

Ja genau das hab ich auch noch so in Erinnerung mit dem Obst und Gemüse . :)

7

Also nicht nur die Katze ist der Übeltäter. Ich lebe seit meiner Kindheit mit Katzen zusammen, alle Freigänger und trotzdem von ich negativ getestet worden.

3

Wenn das Klo immer zeitnah gereinigt wird, ist Toxo durch Katzen auch kein Problem. Der Kot würde erst nach vielen Stunden (ich meine 24h) infektiös werden.

5

Ah ok vielen Dank das wusst ich gar nicht :)

8

Halli halli :)
Allso meine Frauenärztin hat empfohlen nicht das Klo sauber zu machen alleine schon wegen dem Ammoniak Geruch der Pippi.. unsere Katze ist auch nur eine Hauskatze aber trotzdem meinte sie in der Zeit sollte das der Partner übernehmen ..
Lg manuela + kleine Prinzessin 19+2

10

Das ist leider bei uns nicht möglich da mein Mann von Morgens bis spät abends arbeiten ist .. und ich kann ja schlecht den ganzen Tag über den ganzen Kram da drin lassen :)

11

Hallo! Ich bin auch nicht immun gegen Toxoplasmose obwohl ich über 10 Jahre mit einer Katze zusammen gelebt hab und sich das Katenklo immer sauber gemacht hab. Mein FA meinte ich soll Handschuhe anziehen. Übrigens auch wenn du im Garten was anfasst. Überall könnte ja eine Katze hingemacht haben.
Zusätzlich hab ich mir noch regelmäßig die Hände gewaschen und desinfiziert.