Hallo ihr Lieben,
kennt sich wer mit den Werten der Schilddrüse aus?
Ich bin am Verzweifeln... meine Werte sind ein auf und ein ab...
ich bin mit L-Thyroxin 125mg gestartet und bin nun bei 175mg, mein Wert geht aber nicht runter, er liegt nun bei über 6. Meine Ärztin weiß auch nicht mehr weiter und meinte, ihr wäre das alles zu heikel... Jetzt hat Sie meinen endo. (dieser Arbeitet im KH und hat mich auch vor 3 Jahren Operiert, meine SD ist komplett entfernt) hinzugezogen bzw ein Fax an ihn gesendet, mit der Bitte um Rückmeldung. Da meine Ärztin lieber haben möchte, das es evtl stationär in zusammenarbeit mit den Gyn erfolgen sollte.
Nun ja, jetzt weiß ich nicht was ich machen sollte, der Endo wird wahrscheinlich viel zu tun haben und sich ewig Zeit lassen um sich zu melden, denn wenn man so einen Termin bei ihm haben möchte wartet man mind. bis nächstes Jahr Feb. Ich bin so Verzweifelt und weiß nicht wohin mit mir, denn ich hab mega Angst. Ich hatte letztes Jahr erst eine Fehlgeburt durch schlechte SD-Werte!
Was kann ich noch tun?
Ich weiß die Panik die ich jetzt habe, wird wahrscheinlich übertrieben sein und manche können mich nicht verstehen und es wurde ja ein Endo hinzugezogen, aber die Ungewissheit und das Warten, macht mich einfach nur fix und fertig. Ich hab Angst das meiner kleinen Maus was passieren kann ... und einfach so ins KH, brauch ich auch nicht zu gehen, da sie mich gleich wieder heimschicken werden.
Wie würdet ihr Reagieren bzw weiter verfahren?
Sorry für mein .... (werden wahrscheinlich auch meine Hormone sein)
Lg Kruemel0119 17ssw
TSH
Kannst du den Endokrinologen selbst irgendwie erreichen? Habt ihr keine endokrinologische Praxis in der Nähe? Ich würde mir die Blutwerte kopieren und morgen früh einfach in eine entsprechende Praxis fahren. Die sind zwar immer mega überlaufen, aber du brauchst definitiv Anweisungen. Ich denke du könntest das LThyroxin ja relativ einfach erhöhen, wahrscheinlich ist dein Bedarf jetzt einfach höher. Mit dem Wert würde ich mich auch nicht ewig vertrösten lassen.
Danke für deine schnelle Antwort,
nein leider gibt es hier in der Gegend keine Praxis sondern nur die im Kh, deshalb wartet man ja ewig lang für einen Termin.
Ich kann den Endo selbst anrufen, aber ich pfusche ja nur ungern in die Arbeit meiner Ärztin rein... aber so langsam werde ich echt nervös.
Hi! Ich habe Hashimoto, wurde auch kürzlich erst festgestellt und mein TSH war auch bei 5. Ich habe im Krankenhaus in der endokrinologischen Ambulanz sofort einen Termin bekommen. Die haben gesagt, ich kann als Schwangere ja schlecht paar Monate warten. Nun muss ich alle drei Wochen zur Kontrolle! Du musst da Druck machen!
Hey, danke für deine Antwort.
Ich hab gerade dorthin angerufen, leider ist der Endo im Urlaub und die Dame am
Telfon meinte, ich sollte die Dosis 4-6 Wochen nehmen, sonst würde es gar keinen Sinn machen ... ich nehme die 175er jetzt schon seit 3 Wochen...
ich war bisher immer jede 3 Wochen zur Kontrolle. Ich verstehe das alles nicht...
Gibt es vielleicht in einer anderen Stadt in deiner Nähe noch ein Krankenhaus oder eine Praxis? Zur Not würde ich da etwas Fahrt in Kauf nehmen, hätte da auch keine Ruhe.
Hallo,
Wurden auch die freien Werte mitbestimmt?
Du könntest versuchen die Dosis vllt um ein bisschen zu erhöhen? Ich gehe immer in langsamen Schritten höher. Oder du nimmst 2 Tage 175 und dann den Tag danach 200 Thyroxin?
War der Wert am Anfang der SS schon so hoch oder erst jetzt?
Ich hatte in der 6ssw auch einen TSH von über 7. habe dann immer wieder erhöhen müssen... bin inzwischen immer zwischen 2,5 und 1,5 TSH. Muss aber auch alle 4 Wochen zur BE und ich erhöhe eigenständig. Bin jetzt in der 24ssw und meinem Krümmelchen geht es gut. Ich habe übrigens Hashimoto seit 2011.
Also ich hatte auch vorher schon Probleme mit der SD, meine Ärzte und ich waren sehr verwundert das ich überhaupt Schwanger bin!
Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft einen Traum TSH bis zur 12ssw da hatte ich einen TSH von 16! zwischenzeitlich hab ich dann auch immer von 150 und 175 gewechselt, jedoch kam da mein Körper gar nicht mit klar. Auf 200mg zu gehen ist die gefahr zu hoch das meine FT3 und FT4 Werte schlechter werden.
Die Freien Werte wurden alle bestimmt, jedoch hat meine Ärztin mir nur den TSH mitgeteilt am telefon.
Das ist klar das der Körper da nicht mitmacht. Ich vertrage diese Erhöhungen um 25ug mehr auch nicht.
Ich hab immer so erhöht: 75ug, 88ug, 100ug, 112 ug, 125 ug, usw....
Immer in 12er Schritten. Ich teile mir die Tabletten selber. Hab auch nur 75er und 100er Thyroxin zuhause..
Ich würde dir vorschlagen vllt. Dann auf 188 Thyroxin hoch zu gehen.... eventuell kann der Körper das besser verarbeiten.
Die Dosis dann nochmal vier Wochen nehmen und erneut ne BE mit den ft3 + fT4 werten machen.
Mein HA nimmt auch immer nur den TSH ab. Werde aber demnächst auch nochmal auf die freien Werte bestehen.
Wichtig ist das dein Wert etwas sinkt.
Dann würde ich mich morgen früh ans Telefon setzen und die umliegenden Praxen abtelefonieren und mich nicht abwimmeln lassen. Vorher eventuell die Blutwerte einholen.... bis dein Endokrinologe aus dem Urlaub kommt, dauert ja ewig. Das Risiko würde ich nicht eingehen.