Muss man zur FA? ... hilfe 😔

Hallo Mädels,mal eine Frage... muss man eigendlich abgesehen von den 3 großen Ultraschalls zum Frauenarzt?
Oder reicht eine Hebamme wenn es wäre 🤔?
Kurz zur Erklärung...
Habe im Nov 2016 meine Tochter entbunden peer Einleitung wegen Blutdruck... im Krankenhaus haben sie voll geschimpft über meine FA das sie mich deswegen hinweist zum einleiten usw... haben mich aber dennoch eingeleitet...
Nun bin ich heute in die 36ssw gekommen und sie fängt schon wieder an wegen Blutdruck 😶 und redet von stationär und Einleitung usw. Ich will nicht schon wieder eingeleitet werden wegen quasi nichts
.. fruchtwasser ist super plazenta ist Top
Kein Eiweiß im Urin...
Lediglich Blutdruck hoch sobald ich von Ventilator eine Weile weggeh...mir ist einfach viel zu warm das weiß sie aber auch!
Hab zuhause mehrfach Blutdruck gemessen die passen immer ! Das hab ich ihr vorhin gezeigt...
Endergebnis: in 2 Tagen wieder kommen wegen Blutdruck messen und schauen wie es dann weiter geht...

Würde es reichen wenn ich bei meiner Hebamme bleib ohne die FA?

Ich bin total niedergeschlagen jetzt will nicht wieder das es so kommt....

Sorry für das jammern 😔

1

Zum einen: Klar kannst du auch nur zur Hebamme, die 3 Vorsorge Untersuchungen sind ja gelaufen.

Zum anderen: nur weil deine FÄ meint, du sollst einleiten lassen und dich in KH überweist, heißt das noch knage nicht, dass du das musst. Sie kann dich weder zwingen noch sonst irgendwas. Ich verstehe deine Unsicherheit und man hört ja auch meistens auf seine Ärzte, aber sie sind nicht allwissend. Höre auf dein Bauchgefühl. 🤗

2

Ich stimme Pepper zu!
Lass dir nichts einreden oder aufdrängen. Du musst gar nichts. Die Versorgung ist doch gut, anders wäre es, wenn das nicht der Fall wäre.
Lass dich halt weiter schön engmaschig von deiner Hebi begleiten. Wenn du an ET+3 angekommen bist, musst du schauen, da müsstest du tatsächlich noch mal hin, sofern du gesetzlich versichert bist. Aber (wenn du du Glück hast) fällt der Tag aufs Wochenende, dann kannst du auch ins KH für die Untersuchung.

Alles Gute und bleib im Vertrauen! 😊

4

ET+3 gilt nur für geplante Hausgeburten. Hebammen dürfen die komplette Vorsorge bis ET+14 übernehmen.

7

Ach echt? Ich dachte der ist immer Pflicht...

weiteren Kommentar laden
3

Klar geht das.
Hab bis auf die Erstuntersuchung und die 3 Ultraschall Termine alles von der Hebamme machen lassen. ist einfach viel entspannter und praktischer.
Lass dir bloß nicht rein reden und dich zu irgendwas überreden.
Alles gute für die Restzeit und die Geburt!

6

Hallo ihr liebe, ich danle euch für eure Worte... das hat mich bisschen beruhigt nun zu wissen das euch wirklich nicht muss...
Kontrolliere heute schon den ganzen Tag stündlich meinen Blutdruck das ich ihr mprgen was vorzeigen kann (notiere es +Bilder) wenn sie dann immer noch nicht abweicht von ihrer Einstellung werde ich es sein lassen und nicht mehr hingehen.
Montag kommt meine Hebamme und dann bereden ich alles in Ruhe mit ihr.

5

Du kannst die Vorsorge komplett von deiner Hebamme machen lassen. Es gibt in Deutschland keine Pflicht zur Vorsorge zum Arzt zu gehen (auch die drei großen US sind keine Pflicht) oder überhaupt Vorsorge in Anspruch zu nehmen.