Erstgebärende mit BEL

Huhu ihr lieben:)
Gibt es hier Erfahrungsberichte von Mamas die ihr erstes Kind trotzdem in BEL entbunden haben ? Meine Hebamme hat mir heute nochmal ans Herz gelegt dass es auch eine Option wäre Da ich den Kaiserschnitt eigentlich immer vermeiden wollte 😬 sie selbst hat auch schon mehrere BEL entbunden und mir schon von ein paar Geburten erzählt aber ich wollte auch Nochmal eure Storys hören.
Liebe Grüße
Steffie

1

Ich habe da keine Erfahrung mit, da meine Kinde immer richtig rum lagen. Du solltest, bevor du dir Gefanken dazu machst, abklären ob in deinem Krankenhaus auch in BEL entbunden wird. In unserem Krankenhaus wird grundsätzlich nicht in BEL entbunden. Ich weiß nicht wie es euch ist.

4

Hey ja das hab ich natürlich gemacht;) die Klinik in Bonn führt diese Geburten durch und haben viel Erfahrung damit. Eine äußere Wendung ist nicht mehr möglich da er schon fest im Becken sitzt. Die Klinik ist auch ein perinatalzentrum 👍🏻 dachte nur vielleicht gib’s ja jemanden hier der Erfahrung hat 🙈😁 hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben das er sich doch noch dreht.. wäre morgen in der 38 SSW 🙏🏻

2

Hallo,

solltest du wirklich aus BEL entbinden, dann tu das bitte in einem Perinatalzentrum. Ich arbeite auf einer Früh- und Neugeborenenintensivstation. Da habe ich schon ziemlich schlimme Sachen sehen müssen. Vor allem aus Kliniken ohne angrenzende Kinderklinik. Es dauert ewig, bis dann richtige Hilfe da ist.

Ich möchte dir keine Angst machen. Sicherlich kann das auch gut gehen. Wichtig ist, dass die Hebamme Erfahrung hat und für den Fall der Fälle ein Kinderarzt zur Verfügung steht. Ich wünsche dir alles Gute.

3

Eine äußere Wendung wäre vielleicht noch was machen einige Klinken in der 37ssw.

Ansonstenmachen immer mehr klinken BEL Geburten ist nicht immer ein KS nötig muss natürlich voher nochmal kontrolliert werden.

Ich hatte 25ssw BEL Geburt aber das war noch was anders...

Im März SL Geburt und war auch nicht Risiko ärmer.

Hol dir doch mal in der Klink Infos

5

Ich habe gerade BEL spontan entbunden, allerdings mein
3. Kind .
Beim 1. Macht unser KH immer ein MRT um das Becken und das Kind genau zu vermessen und sicher zu gehen das das Kind durch das Becken passt.
Wenn alle Bedingungen korrekt passen, dein KH Erfahrung hat deine Hebamme dir zu rät würde ich es zumindest überdenken :-) eine Sectio ist schnell gemacht wenn nur ein Mini Detail nicht gut ist unter der Geburt , mir würden jegliche Zugänge zu geburts Beginn gemacht (sicherheitshalber )
Im Nachhinein empfand ich die BEL Geburt einfacher als die 2 SL Geburten da der kleine weiche Po alleine rutscht und die ganze Presserei entfällt.

Viel Glück !

6

Oh das hört sich ja schön an :) herzlichen Glückwunsch noch 👍🏻 ich denk es wäre auch wenigstens eine Überlegung und Gesprächstermin mit dem Oberarzt wert . Danke nochmal an alle für die Infos s

7

Hallo,
Ich habe vor knapp 5 Jahren meinen Sohn) 1. Geburt) spontan aus BEL entbunden. Was hast du denn für fragen?

Lg

8

Oh na endlich :) super! Bist du sobald wehen begonnen haben in die Klinik oder blasensprung? Wird automatisch ein dammschnitt gemacht? War die Geburt wirklich so viel schmerzhafter als eine Schädellage? Hat dein Kind Schäden davon? Haben die Presswehen für den Kopf ewig gedauert ?

Viele Fragen 🙈😁

9

Hallo, ich versuche mal so Detailiert wie möglich zu antworten.

Also ich wurde 5 Tage vor Termin eingeleitet, weil mumu schon seit ca 14 Tagen bei 3 cm war, vom daher sind die wehen mir "normalen " nicht zu vergleichen.

Um 12 uhr haben die Hebammen angefangen mit Tropf einzuleiten, bis 16 Uhr ist nicht viel passiert außer leichtes ziehen, bin dann zur Toilette und hatte da meinen blasensprung. Kurz danach kamen die wehen und munu war schlagartig bei 10 cm.
Dann wurde es unangenehmer, da bei Einleitung 4-5 wehen heftig hintereinander kamen und nur eine kurze Pause dazwischen und du ja nicht mitpressen darfst bis der Körper da ist. Das ganze zog sich etwas hin und um 19:17 Uhr war mein Sohn da.

Zu deinen Fragen: ich hatte keinen dammschnitt und nur minimale geburtsverletzungen.
Mein Sohn hatte viel Glück, das Blut im rechten Bein war gestaut, da dieses zu erst kam und er hatte einen Schlüsselbeinbruch, haben aber auch sl Kinder,

Komplikationen gab es in det Hinsicht das sich die plazenta unter der Geburt gelöst hat und der Kopf noch nicht da war und somit die Sauerstoff Versorgung nicht mehr garantiert ist, war bei ihm aber alles in Ordnung.

Durch die Einleitung kann ich dir nur sagen das wehen die natürlich entstehen erträglicher sind. Ansonsten bin ich trotzdem froh keinen ks bekommen zu haben.

weitere Kommentare laden
14

Hallo Steffie,

ich hätte beinahe unsere älteste Tochter aus BEL entbunden. Vorab hat mir jeder erzählt wie unkompliziert das doch ist und dass man problemlos zu jeder Zeit noch einen Kaiserschnitt machen könnte. Ich wurde vorab in einer der führenden BEL-Entbindungsklinken in Deutschland gründlich untersucht. Alles genau vermessen, MRT etc. Das volle Programm. Jeder dort sprach mir Mut zu, jeder sagte wie normal doch diese Geburtslage wäre und dass ich das wunderbar meistern würde.

Unsere Tochter hat sich dann kurz vor der Geburt noch in SL gedreht. Gott sei Dank!!! Es hat sich danach nämlich rausgestellt, dass sie eine Geburt aus BEL mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht überlebt hätte. Sie blieb über 4 Stunden mit ihrem Kopf im Beckenausgang stecken. War nicht mehr abschiebbar was einen Kaiserschnitt schon aus Schädellage unmöglich machte. Sie kam dann in einer absoluten Horrorgeburt zur Welt (die genauen Details erspare ich dir).

Danach waren ALLE Ärzte und Hebammen kleinlaut. Der Chefarzt sagte damals, dass sie aus BEL keine Überlebenschance gehabt hätte. DER Chefarzt der vorher alles als völlig problemlos ansah und mir Mut machte es zu versuchen. Der mir sagte, dass man immer eingreifen könnte.

Das kann man aber leider nicht. Grundsätzlich sind die Chancen hoch, dass eine Geburt aus BEL gut geht. Aber WENN etwas schiefgeht dann hat man kaum mehr Möglichkeiten zu reagieren. Das muss einem einfach klar sein und ich finde es erbärmlich, dass darüber keine werdende Mutter aufgeklärt wird.

Die Kliniken haben aber leider kaum eine andere Chance weil eine Klinik die BEL-Geburten ablehnt mittlerweile generell als schlechte Klinik dasteht. Ich hatte es dort wirklich mit absolut erfahrenen BEL-Geburtshelfern zu tun - daran liegt es also nicht. Trotzdem hätte ich mein Kind beinahe verloren weil ich mich selbt verwirklichen wollte. Das ist es absolut nicht wert.

Überlege dir wirklich gut ob du dieses Risiko eingehen möchtest. Ich würde es nie wieder tun. Danach hatte ich übrigens noch zwei Kaiserschnitte nach denen ich super schnell wieder fit war. Die Kinder waren auch viel fitter als das spontan Geborene.

Viele Grüße

15

Oh Danke für deine Offenheit. Ich fühle richtig mit ... das tut mir wirklich leid .. ja leider kann keiner einem garantieren das es gut klappt auch wenn alles dafür spricht :( ich hab jetzt auf jeden Fall noch 1,5 Wochen Zeit bis zum kaiserschnitttermin, in dieser Zeit muss ich mir auf jeden Fall im Klaren sein. Danke nochmal dir .

Lg