Hallo ihr Lieben,
Bin jetzt 6+5 und toxoplasmose-negativ (bei 4+4 getestet). Letzte Woche habe ich meine geliebte Katze testen lassen und eben erfahren dass sie einen grenzwertigen Tox-Titer von 1:32 (Serumprobe) hat. Heißt das jetzt dass sie gerade eine akute Erkrankung entwickelt oder dass sie schon immunisiert ist? Die Tierärztin sagt dass könne man nicht wissen. Ich solle mir keine Sorgen machen, sei dich alles nicht so schlimm und hat mich dann über die üblichen Schutzmaßnahmen aufgeklärt.
Ich habe gerade einfach nur Angst um mein Baby. Ich liebe meine Katze heiß und innig. Sie schläft bei mir im Bett und ich würde sie niemals weggeben. Seit ich weiß dass ich schwanger bin, wasche ich mir auch regelmäßig die Hände, nachdem ich sie gestreichelt habe. Mein Verlobter macht das Katzenklo sauber. Trotzdem sitzt mir jetzt die Angst im Nacken. Meine Katze ist eibe reine Hauskatze und geht nur an der Leibe nach draußen.
Was meint ihr: Wie oft sollte ich jetzt meinen Tox-Titer überprüfen lassen? Alle 4 Wochen?
Tox-Titer bei Katze grenzwertig - Angst 😓
Nein, alle 4 Wochen ist Quatsch.
Du tust alles, was mach bei Katzenhaltung machen sollte.
Katzen werden auch zu Unrecht immer als DIE Quelle dargestellt.
Wenn du dich bis jetzt bei ihr nicht angesteckt hast, passiert das jetzt auch nicht.
Hallo!
Falls ich mich jetzt nicht gänzlich täusche, handelt es sich beim IGg-Titer um evtl. Antikörper, die irgendwann im Laufe des Lebens mal gebildet wurden oder eben nicht.
Der IgM- Titer hingegen, würde auf eine akute Infektion hinweisen. Den hat die Tierärztin gar nicht bestimmen lassen oder?
Also wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das, dass sich die Ärztin nicht sicher ist, ob Deine Katze bislang an Toxoplasmose erkrankt war oder nicht, eben weil der Titer grenzwertig ist.
Liebe Grüße,
Sardine