Woher weiß ich, was für eine Plazenta ich habe?

Ihr Lieben,

bei jedem Arztbesuch vergesse ich zu fragen, die Suchfunktion bringt mich nicht weiter, deswegen muss ich jetzt mal blöd fragen 😅
Woher weiß ich, ob ich eine Vorderwand- oder Hinterwandplazenta habe? Mein Arzt hat bislang nichts diesbezüglich erwähnt und seine Eintragungen könnte ich selbst besoffen nicht lesen.
Also, steht das im Mutterpass? Erst ab einer gewissen Woche? Nur in besonderen Fällen? Ist es rein medizinisch egal, ob ich das eine oder das andere habe? Oder hat das bestimmte Auswirkungen?

Himmel Herr so viele Fragen von einer ErstiMama 😁

1

Bei mir wurde beim 2 US 21ssw geguckt. Ist auch nicht so wichtig, Hauptsache nicht vor dem Ausgang.

2

Bei mir war ein Vermerk auf „Vorderwand“ im Befund beim ETS.
Aber ich vergesse seitdem auch immer meinen FA zu fragen, ob das irgendwelche Auswirkungen hat 😂

8

Beim ETwas? 😅🙈

9

Ah Ersttrimesterscreening! Ich komme mit den ganzen Abkürzungen nie klar

weiteren Kommentar laden
3

Manche schreiben es in den Mupa.

Wenn man eine plazenta vorm mumu hat ist es gefährlicher denn es kann zu Blutungen kommen. Vorderwandplazenta könnte sich bei einem Sturz eher ablösen.

7

Also ist eine Vorderwandplazenta vor dem Muttermund?

10

Nein die ist vorne am bauch.
Hinterwandplazenta wäre hinten am Rücken.

Placenta Praevia ist vorm muttermung.
Das stünde aber definitiv im mupa.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :-)

Ob Vorder- oder Hinterwandplazenta ist tatsächlich egal. Meist sagen die Ärzte nur etwas wenn die Plazenta zu tief sitzt und es da irgendwie zu Komplikationen kommen könnte.
Ich glaube bei mir hat er es beide Male eingetragen auf jedenfall erwähnt.

Denke rausfinden kann man das ansonsten ohne US nich wirklich, wie weit bist du denn?

LG

5

Ah das stimmt mit der VWP und dem Sturz wie grade über mir geschrieben, da is dann nich schlecht zu wissen daher wird dir der FA das dann wahrscheiblich auch sagen.
War veu mir letztens der Fall mit nem Sturz auf den Bquch bin dann auch hin wegen der VWP.
Da wirst du vermutlich eine HWP haben :-)

6

Achso sorry 19+5 :)

13

Bei mir steht schon im Mutterpass auf der Seite wo die 3 Ultraschalluntersuchungen sind.

Beim 2. Screening wird da am Anfang was zur Plazenta angekreuzt. Unter Bemerkung steht bei mir VW. Bei einigen steht hiwa bei anderen wiederum gar nix.

Gesagt hat's mir auch niemand. Hab's i.wann durch Zufall da gelesen.

Eine Vorderwandplazenta muss auch nicht unbedingt erwähnt werden. Wenn die so tief liegen würde, dass der MuMu bedeckt wird, hätte man es schon gesagt.

15

Hallo.
Ich habe eine Vorderwand Plazenta.
Das heisst, sie liegt zwischen Baby und Bauchwand. Dadurch spürt man das Baby nicht so sehr oder erst später, wirkt wie ein Puffer dazwischen.
Bin mit Zwillingen schwanger. Beim Mädchen scheint sie direkt davor zu sein, sie spüre ich kaum/seltener, beim Jungen ist sie mehr seitlich, ihn spüre ich öfter. Oder er ist einfach ein rabauke und strampelt mehr... 😉😉

18

Hallo

Ich hatte zb ganz am Anfang so 15.ssw eine vwp
Dann ab der 22. Woche war die so auf der linken Seite aber auch noch vorne
Und jetzt bei 3. Großen ultraschall und im KH zur Geburtsplanung hat man fest gestellt das meine plazenta genau im Fundus ist.
Sprich genau unterm rippenbogen liegt auf voller Breite...

Das wäre allerdings nur wichtig zu wissen das meine plazenta oben im Fundus ist wenn ich keinen Ks bekommen würde. Falls man bei der Geburt kristallern würde müssten die da genau aufpassen.
Aber da ich einen Ks bekomme ist das irrelevant und wurde auch nicht in meine mupa eingetragen.

LG

19

Ich danke euch 😊

20

Bei mir ist im Mutterpass auf dem Doppelblatt der US-Untersuchungen beim II. Screening bei Planzenta "normal" angekreuzt und unter Bemerkungen hat meine Gyn "Plazenta bipartita" geschrieben. Ansonsten steht im Mutterpass nichts weiter.

Wenn du eine Vorderwand- oder Hinterwand-Plazenta hast, hat das keine besonderen Auswirkungen auf die Schwangerschaft.

Eine Plazenta praevia (vollständig oder teilweise) würde dir dein Gyn auf jeden Fall sagen und wohl auch im MuPa vermerken, da dies zu Blutungen etc. führen kann und je nach Lage der Plazenta wohl auch bei der Geburt Probleme machen kann.

Eine Plazenta bipartita (eine geteilte Plazanta die an der VW und HW liegt) schreibt dein Gyn auf jeden Fall in den MuPa. Das hat in der Schwangerschaft zwar keine Auswirkungen, bei der Geburt muss man dann aber darauf achten dass beide Teile raus sind und nicht versehentlich ein Teil der Plazenta im Bauch verbleibt.

Du kannst eigentlich immer davon ausgehen: Wenn dein Gyn dir nichts dazu sagt, ist alles okay und du brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn was auffällig wäre, würde er dich informieren und es im MuPa vermerken.

21

Danke 😊