also heute in der pränatalmedizin gewesen und die nackenfalte ist von vorherige Woche 2,9 auf 3,8mm gestiegen
auch dort haben die mir eher zu einer weiteren Abklärung empfohlen da es schon auffällig wäre sonst würd die Ärztin keine Auffälligkeiten ausser die dicke Nackenfalte erkennen wenn mein Mann und ich beschliessen eine fw zu machen wäre das in der 16+0 SSW also fast in Wochen ( wir sind uns noch sehr unsicher)
habt ihr Erfahrungen mit so einem Ergebniss und wie ging es aus
die Ärztin findet auch das eine Blut Untersuchung für sie nicht in Frage kommen würde
nackenfalte 3,8
Hallo meine Liebe ☺️
Würde für euch eine Behinderung etwas ändern?
Oder wollt ihr es genau wissen dass ihr euch drauf „vorbereiten“ könnt?
Eine FW untersuchung ist immer mit Risiken verbunden, vorallem wenn das Kind ja schon „recht gross“ ist.
Fühl dich gedrückt!
Lg Teresa ❤️
Fruchtwasseruntersuchung wird zwischen der 14 und 18. SSW gemacht, das ist der normale Zeitabschnitt.
Früher wäre die fruchtwassermenge nicht ausreichend.
LG
Oh danke für die Info!
Hatte irgentwie die 12 Woche im Kopf.
Hab mich wohl geirrt 😳 danke!
Hallo.
Bei meinem Krümel wurde eine Nackenfalte von 3,1 festgestellt. Aber alles andere, also zB Nasenbein, war gut darstellbar. Die Biochemie war aber auch schlecht (Risiko 1:15)
Ich habe anschließend eine Feindiagnostik gehabt und den Harmonytest machen lassen und es war beides komplett unauffälig.
Bei den darauffolgenden Untersuchungen oder eher Kontrollen war auch immer alles in Ordnung.
Ah schön herzlichen Glückwunsch das ist ja echt gut... also ich hab selber ein ganz ungewisses Gefühl und jetzt noch zu warten zehrt an den nerven
Ja das kenne ich leider 🤧 aber ich würde erst mal eine harmlosere Methode wählen, zB den Praena oder Harmony anstatt die Fruchtwasserpunktion. Die sind ja bei Trisomie 21 auch aussagekräftig!
Und nochmal evtl die Feindiagnostik von einem Spezialisten.
Alles Gute euch
Hallo,
Uns ging es damals genauso. Ich war beim FA und er stellte auch eine 2,9 fest konnte aber weil der zwerg so viel bewegte nicht genau messen, daher einen neuen Termin und dann war es bei 3,5.
Ich war total fix und alle, auch weil mein mann nicht dabei war.
Mein FA war super, wir haben lange gesprochen und dann nach Rücksprache mit meinem Mann haben wir uns für den harmony test entschieden.
Und es war alles in bester Ordnung. Waren wohl nur Wasser Ablagerungen meinte er.
Und seid 10.6. Ist unser zwerg auf Welt und putz munter.
Es kann was sein muss aber nicht.
Ich drücke euch die Daumen das es so ist wie bei uns.
Liebe Grüsse
blefabu
herzlichen Glückwunsch zum gesunden Kind und danke für die Nachricht ich hoffe das es bei mir auch so positiv abläuft 🙂
LG zurück
Bestimmt 😊
ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Ich würde einen Harmony Test o.ä. machen. Ist total risikolos für das Kind und ihr habt innerhalb von ner Woche das Ergebnis. Kostet ca. 300 Euro und ihr wisst Bescheid…
Alles Gute!
Ich würde eher einen guten Arzt aufsuchen der gut schallen kann. Und dann würde ich einen harmonytest machen od. Paerenatest. Ich hatte vor 3 Wochen eine Fruchtwasseruntersuchung und dadurch einen vorzeitigen Blasensprung bekommen einen Riss in der Fruchtblasse Anfang 16. Woche. Es waren die schlimmsten 2 Wochen denn ich habe alles verloren mein Baby lag auf dem trocknen. Die Risiken sind zu hoch. Lieber einen Harnonytest.
assina123
Wahnsinn das tut mir wirklich leid
die in der pränatalmedizin haben bei mir eine Wahrscheinlichkeit von 0,5 % gegeben das was passieren kann und meinten wenn der harmony Test Auffälligkeiten aufweisen sollte müsste man sowieso fw punktieren und das hat mich wenig verunsichert ( auch wenn es "nur" 300 Euro wären )
Oh Gott 🤧😱
Das tut mir so schrecklich leid 😓😔
Ich habe nach definitiv infauster Diagnose durch Ultraschall eine Chorionzotten Biopsie machen lassen (um etwas genetisches auszuschließen) , dass ist so ähnlich... ich fand die Untersuchung nicht ohne und hätte es bei minimaler Hoffnung auf einen anderen Ausgang niemals gemacht....hinzu kommt die Psyche bei der Untersuchung.... nein, ich würde auch den Harmony machen.
Ich habe auch am 27. Eine Fruchtwasseruntersuchung. Empfohlen weil ich über 35 bin.
Auch wenn das mit einem Risiko verbunden ist, ist das Ergebnis dich sehr sicher.
Die anderen Tests sind mir zu ungenau, entweder bekommt man Wahrscheinlichkeiten präsentiert und ist dann auch nicht wirklich schlauer als vorher, andererseits gibt es dort falsch positive und falsch negative Ergebnisse.
Ich würde es an deiner Stelle machen lassen, zumal das Risiko wirklich gering ist, und das Ergebnis ist mehr wie sicher.
Aber das ist nur meine Meinung, ich wünsche dir alles gute.
Und um dich zu beruhigen, die nackenfakte kann durchaus auffällig sein ohne das das Kind reine Erkrankung hat.
Schone dich nach der FU. Ganz wichtig... ich bin auch 39 j. Aber kein Arzt hat mir das empfohlen auf Grund meines Alters.
Danke Assina das mache ich auf jedenfall , ich bin auch 39 Jahre alt.
Liebe Melo,
es tut mir leid, dass ihr ein schlechtes Ergebnis bei der NFM bekommen habt. Ihr seid euch sicher des Risikos der FWU bewusst? Wir ließen 2009 aus Angst unser Sohn könnte krank sein (2007 verloren wir unsere Tochter in der 19. SSW aufgrund eines Chromosomenfehlers), die FWU durchführen. Leider gehörten wr zu den 5%, wo sie schief ging. 2 Nächte nach der FWU hatte ich einen Blasensprung und unser Sohn war nicht zu retten :(
Ich wünsche euch alles Gute, egal wie ihr euch entscheidet
Liebe Grüße
Emansara
Es tut mir so leid... 😭 ich hatte auch einen Blasensprung von der FU. Deswegen würde ich das niemanden raten.
emansara tut mir echt leid das du sowas durchmachen muss da fehlen einem echt die Worte hoffe das es dir trotz allem so gut wie es geht noch gut geht
ich war vor 18 Monaten schwanger aber es hat sich spontan in der 6 Wochen mit plötzlicher blutung verabschiedet... dadurch das ist leider auch noch multiple Sklerose habe und während der 8.Woche einen Schub musste ich kortison einnehmen, deswegen auch das 1.screening durchführen lassen um feststellen zu lassen ob es eine lippen Kiefer gaumen Spalte hat... hat es nicht aber dafür die auffällige nackenfalte verdickung
laut Ärzte hat es nichts mit der kortison einnehmen zu Tuen
Ich stand vor der Entscheidung ob ich eine fw Untersuchung machen möchte aber aufgrund eines anderen soft markers! Ich habe mich ohne zu zögern für die Blutuntersuchung und nicht für die fw Untersuchung entschieden. Wenn es doch eine Untersuchung ohne Gefahr gibt, dann mach ich dich die. Wenn bei der Blutuntersuchung (nifty) ein positives Ergebnis raus kommt kann ich noch immer die fw Untersuchung machen. So habe ich entschieden. Alles gute!