Hallo liebe Schwangere welche Zusatzleistungenhabt ihr machen lassen ?
Hab gelesen das zb das 1.trimesterscreening nur den Risikowert berechnet , usw.... möchte nicht sparen mit den untersuchungen möchte aber auch nicht "zu übervorsichtig sein schließlich kann immer was passieren
"
Bin dankbar um Meinungen (ich weiß letztendlich muss man es für sich seöbst wissen:) )
Igel Zusatzleistungen
Ich habe die nackenfaltenmessung machen und bin wie in meiner 1 Ss sehr zufrieden.
Hab 190€ + Laborkosten gezahlt. Das ist aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Und die Meinungen gehen auseinander was die nackenfaltenmessung betrifft.
Man sollte halt nicht vergessen, ob es Auswirkungen hat wenn die nackenfaltenmessung schlecht ausfällt.
Bei mir hätte es was geändert.
Es gibt noch so einen hamony Test. Wenn wollte mein Arzt aber nicht machen außer die Nackenfaltenmessung wäre auffällig gewesen.
Aber du wirst hier viel Meinungen dazu lesen.
Alles gute
LG Sabrina
Ok danke dir...
Ja verstehe ich
Ich denke halt auch dran was wäre wenn ein auffälliges Ergebniss zustande kommt ? Dann lebst die restliche Schwangerschaft in Angst usw....aber ja denk ich mir jeder hat ne andere Meinung... man will ja alles richtig machen
Hallo
Ich bin eine von der Fraktion, ich würde nie wieder das Ersttrimesterscreening machen lassen, sondern direkt den Harmonytest.
Bei mir war er nämlich falsch positiv, zwar hätte das nichts daran geändert, dass ich meinen Krümel trotzdem bekomme, aber diese 2 Wochen voller Angst waren trotzdem Horror und das auch noch unbegründet 🙄😑
Oh je das tut mir leid genau vor Spass hab ich Angst aber das weiß man ja im voraus nicht.... was passieren wird... Oh man immer diese Entscheidungen
Ich habe auch die Nackenfaltenmessung machen lassen und würde es immer wieder tun. Mein Arzt hat sich das komplette Kind ganz genau angeguckt und sich viel Zeit gelassen. Weiß nicht, ob es immer so gemacht wird. Habe 195,- gezahlt. Vll bekommst du es von der KK wieder. Einfach mal nachfragen.
Viele Grüße!
Werde ich mal nachfragen danke
Ich habe mich für den Harmony Test entschieden, weil die Nackenfaltenmessung mir zu ungenau ist.
Für mich hätte ein negatives Ergebnis auch Konsequenzen gehabt...
Wir machen die nfm in einem pränatalzentrum. Dort wird auch das präeklampsie Risiko getestet.
Wir wissen aber auch dass das Ergebnis bei uns zu einem Schwangerschaftsabruch führen wird, bzw wenn natürlich andere Tests das schlechte Ergebnis bestätigen würden.
C
Handy spinnt, neuer Versuch:
Vor ein paar Wochen habe ich schon mal auf eine ähnliche Frage geantwortet, daher kopiere ich mal, was ich geschrieben habe:
Meinem Freund und mir hat damals der Beitrag von Quarks und Co "Projekt Schwangerschaft" sehr bei der Entscheidung geholfen (siehe Link). Wir haben überhaupt keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Ich hab immer gesagt "Ich nehme das, was kommt" 😊
https://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/uebersicht-schwangerschaft-100.html
Liebe Grüße und alles Gute bei der Entscheidungsfindung!
Werde ich mir gleich anschauen ich danke dir ... alles gute
Hi..
Die NFM hab ich nicht machen lassen. Einfach auch weil ich mir bei einem auffälligen Ergebnis nicht unnötig Sorgen machen wollte. Auffällige NFM heißt nicht gleich krankes Kind. Eine Abtreibung wäre für mich auch nicht in Frage gekommen.
Ich mache regelmäßig den Toxoplasmose Test und nächste Woche werde ich mich auf Streptokokken testen lassen. Das war's.
Bekomme übrigens Kosten für Zusatzuntersuchungen von bis zu 200€ von der KK erstattet.
Hey danke für die Nachricht... so meinte ich es ja nachher heisst es erhöhtes Risiko aber ist ja nicht gesagt das es dann was hat und ob uch es abtreiben würde weiß ich jetzt nicht... kann man denke ich erst in der Situation sagen.... Danke dir
Huhu
Wir haben keine Untersuchung machen lassen, da wir uns den Stress und die Angst ersparen wollten und eine Abtreibung nicht in Frage kam.
Fehlbildungen, Herzfehler etc muss die Frauenärztin dir sowieso mitteilen, wenn sie sie im normalen US oder in den großen Untersuchungen feststellt. Und das will man ja auch wissen, damit man danach das Krankenhaus und die Art der Geburt wählen kann.
Von dem ersparten Geld habe ich mir lieber ein US-Paket für 150 € gekauft und kriege immer tolle Bilder